Dass Schreiben hilft, steht außer Frage. Und zwar in jeglichen Lebenssituationen. Meist sind es jedoch die herausfordernden Ereignisse, die Menschen zum Schreiben bringen. Sterben, Tod und Trauer zählen definitiv dazu. So war Schreiben auch mein persönlicher Rettungsanker nach dem frühen Tod meines Mannes.

Seither ist es mir ein Herzensanliegen, meine Erfahrungen und mein Wissen mit Trauernden und Trauerbegleitenden zu teilen. Wie zum Beispiel darüber, warum Schreiben auf dem Weg aus der Trauerohnmacht heraus so gut unterstützen kann. Wie Schreiben dabei hilft, kostbare Erinnerungen an die:den Verstorbene:n zu bewahren. Und weshalb es eine wunderbare Möglichkeit ist, sich dem herausfordernden Gefühlszuviel zu stellen.

Heilsames Schreiben in der Trauerbegleitung kann jedoch weit mehr, als Tagebuch und Briefeschreiben. Und genau darum geht es mir mit meinem Online-Workshop Heilsames Schreiben in der Trauerbegleitung: Ich will Lust auf die lebensbunte Vielfalt des Schreibens machen. Will Mut machen zum Ausprobieren und zum Entdecken, was alles möglich ist.

Denn so unterschiedlich die zu begleitenden trauernden Menschen auch sind, so viele verschiedene Methoden des Heilsamen Schreibens gibt es, um auf deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf ihrem Trauerweg damit zu unterstützen. Und wir probieren sie gemeinsam aus - spielerisch, in Leichtigkeit, erwartungsfrei, und mit viel Raum zum gemeinsamen Austausch.

Vorkenntnisse sind nicht nötig – weder bei dir als Trauerbegleitende:r noch bei den Trauernden, die du später damit begleiten möchtest. Es braucht einzig und allein deine Neugier und dein Einlassen aufs Schreiben.

Ich freue mich auf dich!

Herzlich, deine Anja von TROSTKUNST

PS: Dieser Online-Workshop ist übrigens nicht nur eine Weiterbildung für deine Arbeit, sondern gleichermaßen für dich selbst. Denn auch du darfst immer wieder für dich Sorge tragen, um Erlebtes, Gefühltes und Gedachtes zu verarbeiten. Nach dem Workshop hast du diesbezüglich auf jeden Fall eine ganze Menge an neuen Möglichkeiten für dich dazugewonnen.
Available tickets
02.03.2024 09:00 - 02.03.2024 14:00 Europe/Berlin
|
Online Event