Es war der Herzenswunsch meines sterbenden Mannes, seinem neugeborenen Sohn noch etwas selbst Geschriebenes zu hinterlassen. Worte, die seinem Sohn später einmal davon erzählen sollten, was für ein Mensch sein Papa überhaupt gewesen war, was er sich für seinen Sohn gewünscht hätte, was er ihm mitgeben wollte… Leider kam es nicht mehr dazu und diese Worte bleiben für immer ungesagt beziehungsweise ungeschrieben.

Mit dem Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge I Für Gehende möchte ich all den Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie mein Mann befinden, aber noch ausreichend Ressourcen besitzen, die Möglichkeit schenken, auf ihr gelebtes Leben zu blicken, zu bewahren, was bewahrt und weitergegeben werden will, Frieden zu schließen, zu staunen, stolz zu sein, zu lachen, zu weinen und in die Annahme zu kommen von dem, was war, ist und sein wird.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge nimmt dich mit auf Erinnerungsreise und führt dich dank vielfältiger, detaillierter Fragen tief in deine alltäglichen Erinnerungen hinein. Du entdeckst, wie viele Einzelheiten und Details abseits der großen, unvergesslichen Ereignisse in den scheinbaren Alltäglichkeiten stecken. Vieles erwacht wieder, woran du vorher nicht (mehr) gedacht hast. Du bekommst außerdem die Möglichkeit, deinen Lieben persönliche Worte zu widmen. Achtsam und zugewandt formuliert, führen die Fragen oftmals viel weiter als nur zur reinen Antwort.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge lotst dich durchdacht durch alle Lebensbereiche, in denen sich Erinnerungen an dein gelebtes Leben finden können. Dadurch schenkt es dir Halt und Struktur, aber immer auch ausreichend Freiraum. Freiraum nämlich, um aus dem Erinnerungsbuch deinen ganz persönlichen, einzigartigen Erinnerungsschatz entstehen zu lassen.

Die kleinen Dinge ist ein E-Workbook, was in deinen Händen zu einem "richtigen" Erinnerungsbuch zum Selbstausfüllen wird. Du erhältst eine PDF-Datei, die du anschließend für dich ausdruckst, um mit deiner Erinnerungsreise starten zu können. Zudem erfährst du in dem Video 'So geht's' (8:20), wie du am besten mit dem Erinnerungsbuch arbeitest. Der Aspekt des eigenen Aktivwerdens ist von mir ganz bewusst gewählt. Vom Aushalten und Ertragen des Unbegreiflichen hin zur aktiven Verarbeitung und dem Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit und Gestaltungskraft.

Auf vielen verschiedenen Ebenen erlaubt dir Die kleinen Dinge, deinem Erleben und Empfinden einen kreativen Ausdruck zu verleihen. An sich schon liebevoll gestaltet, schafft das Erinnerungsbuch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, um es für dich einzigartig werden zu lassen. Zudem erlebst du beim schreibenden Erinnern die transformierende Kraft des heilsamen Schreibens.

Umfang: 107 Seiten A4