Es war der Herzenswunsch meines schwer kranken Mannes, seinem neugeborenen Sohn noch etwas selbst Geschriebenes zu hinterlassen. Worte, die seinem Sohn später einmal davon erzählen sollten, was für ein Mensch sein Papa überhaupt gewesen war. Leider kam es nicht mehr dazu und diese Worte bleiben für immer ungesagt beziehungsweise ungeschrieben.

Mit dem Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge möchte ich daher all den Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie mein Mann befinden, aber noch ausreichend Ressourcen besitzen, die Möglichkeit schenken, auf ihr Leben zu blicken, zu bewahren, was bewahrt und weitergegeben werden will, Frieden zu schließen, zu staunen, stolz zu sein, zu lachen, zu weinen und in die Annahme zu kommen von dem, was war, ist und sein wird.

Weil leider auch Kinder und Jugendliche von lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen sind, möchte ich ihnen mit dieser Version von Die kleinen Dinge ihre ganz eigene Erinnerungsreise ermöglichen. Ob sie die Fragen für sich allein ausfüllen, oder mit Hilfe ihrer Familie und Freunde, bleibt dabei jedem selbst überlassen. So, wie es sich stimmig und richtig anfühlt. Auf jeden Fall möchte ich den betroffenen Eltern an dieser Stelle Mut machen, ihren Kindern diese besondere Art der Lebenschau „zuzumuten“. Was dabei entsteht, ist ein unvergleichbarer ideeller Schatz und wichtiger Anker für alle Beteiligten.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge nimmt euren Sohn mit auf Erinnerungsreise und führt ihn dank vielfältiger, detaillierter Fragen mitten hinein in sein Leben. Er entdeckt, wie viele erinnerungswürdige Details und Erlebnisse in seinem bisherigen Leben und dem Alltäglichen stecken. Er bekommt außerdem die Möglichkeit, seinen Lieben persönliche Worte zu schreiben.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge lotst ihn durchdacht durch alle Lebensbereiche, in denen sich Erinnerungen an sein Leben finden können. Dadurch schenkt es zum einen Halt und Struktur, aber immer auch ausreichend Freiraum. Freiraum nämlich, um aus dem Erinnerungsbuch seinen ganz persönlichen, kreativen und einzigartigen Erinnerungsschatz entstehen zu lassen.

Die kleinen Dinge ist ein E-Workbook, was in euren Händen zu einem "richtigen" Erinnerungsbuch zum Selbstausfüllen wird. Ihr erhaltet eine PDF-Datei, die ihr anschließend ausdruckt, damit euer Sohn seine Erinnerungsreise beginnen kann. Zudem erfahrt ihr in dem Video 'So geht's' (8:20), wie man am besten mit dem Erinnerungsbuch arbeitet.

Umfang: 91 Seiten A4