Möchtet ihr am liebsten alles, was eure geliebte Tochter ausgemacht hat, für immer bewahren? Wollt ihr jedes noch so kleine Detail von ihr festhalten, weil es schlichtweg nicht so viel Leben gibt und daher jede einzelne Erinnerung doppelt und dreifach zählt? Kennt ihr auch diese nagende Angst, dass eure Erinnerungen mit der Zeit immer mehr verblassen?

Ich kenne diese Angst jedenfalls sehr gut. Der frühe Tod meines Mannes und der Fakt, dass unser Sohn (9 Monate alt, als sein Papa starb) keine bewussten Erinnerungen an seinen Papa haben würde, hinterließen in mir eine riesengroße Angst vorm Vergessen. Zeit zu handeln! Zeit für Die kleinen Dinge.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge nimmt euch mit auf Erinnerungsreise und führt euch dank vielfältiger, detaillierter Fragen tief in eure alltäglichen Erinnerungen hinein. Ihr entdeckt, wie viele Einzelheiten und Details abseits der großen, unvergesslichen Ereignisse in den scheinbaren Alltäglichkeiten stecken. Vieles erwacht wieder, woran ihr vorher vielleicht nicht (mehr) gedacht habt. Achtsam und zugewandt formuliert, führen die Fragen oftmals viel weiter als nur zur reinen Antwort. Fast schon unbemerkt, geschieht hier beim Erinnern ganz viel Trauerarbeit und Heilung.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge lotst euch durchdacht durch alle Lebensbereiche, in denen sich Erinnerungen an euer geliebtes Kind finden können. Dadurch schenkt es euch Halt und Struktur, aber immer auch ausreichend Freiraum. Freiraum nämlich, um aus dem Erinnerungsbuch euren ganz persönlichen, einzigartigen Erinnerungsschatz entstehen zu lassen.

Die kleinen Dinge ist ein E-Workbook, was in euren Händen zu einem "richtigen" Erinnerungsbuch zum Selbstausfüllen wird. Ihr erhaltet eine PDF-Datei, die ihr anschließend für euch ausdruckt, um mit eurer Erinnerungsreise starten zu können. Zudem erfahrt ihr in dem Video 'So geht's' (8:20), wie ihr am besten mit dem Erinnerungsbuch arbeitet. Der Aspekt des eigenen Aktivwerdens ist von mir ganz bewusst gewählt. Vom Aushalten und Ertragen des Unbegreiflichen hin zur aktiven Trauerarbeit und dem Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit und Gestaltungskraft.

Auf vielen verschiedenen Ebenen erlaubt euch Die kleinen Dinge, eurer Trauer einen kreativen Ausdruck zu verleihen. An sich schon liebevoll gestaltet, schafft das Erinnerungsbuch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, um es für euch einzigartig werden zu lassen. Zudem erlebt ihr beim schreibenden Erinnern die transformierende Kraft des heilsamen Schreibens.

Das Erinnerungsbuch Die kleinen Dinge I Über unsere Tochter (für verwaiste Eltern) kann neben den Eltern ebenso gern von den Großeltern ausgefüllt werden. Für verwaiste Eltern eines Sternenkindes ist dieses Erinnerungsbuch leider nicht das Passende.

Umfang: 89 Seiten A4