Warum Achtsamkeit?

  • Du fühlst dich gestresst?
  • Möchtest etwas tun, um mit Stress, Hektik und anderen Belastungen im Berufsleben besser umgehen zu können?
  • Befürchtest, "Wenn ich so weiter mache, lande ich noch im Burnout!"
  • Möchtest einen anderen Blickwinkel auf typische Stressauslöser kennen lernen?
  • Würdest gerne stressbedingten gesundheitlichen Problemen, wie Schlafstörungen, hohem Blutdruck, Erschöpfung vorbeugen?
  • Möchtest einen anderen, achtsamen Umgang mit chronischen oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen erlernen?

In diesem Kurs möchte ich dir zeigen, warum es auch für dich hilfreich sein kann, mit mehr Achtsamkeit durchs Leben zu gehen, Stress abzubauen und eine andere Perspektive auf viele Stressauslöser zu erleben.


Dieser Kurs ist besonders für alle geeignet, die noch nie Kontakt mit Achtsamkeit hatten, die vielleicht auch nicht so recht wissen, wie sie mit dem Üben beginnen sollten. Und ganz besonders ist der Kurs für dich geeignet, wenn du aufgrund von unregelmäßigen Arbeitszeiten z.B. im Schichtdienst oder im Krankenhaus oder wechselnden Arbeitsorten nur schwer einen regelmäßigen Gruppenkurs besuchen kannst*.



Du lernst:


  • Dieser Kurs bietet dir eine Einführung in das Thema "Achtsamkeit".
  • Übungen, die dich dabei unterstützen, zur Ruhe zu kommen und Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen bewusster wahrzunehmen.
  • Theorie und Hintergrundwissen über Nervensystem, Stress und unseren Umgang damit

Wie wirkt Achtsamkeit?

Durch das Üben von Achtsamkeit können wir lernen, unsere Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen in der Stille zu betrachten. Dadurch eröffnet sich uns eine neue Perspektive darauf.
Wir sind nicht mehr in unseren gewohnten Mustern und Reaktionen gefangen, sondern können einen Abstand dazu gewinnen. Das ermöglicht uns, auch in schwierigen Situationen klare Entscheidungen zu treffen und Einfluss auf den eigenen Zustand zu nehmen.


Über mich:

Mein Name ist Dr. Marion Reinitzhuber, ich bin Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Schmerztherapeutin, Sportmedizinerin und Yoga- sowie MBSR- Lehrerin.

Zusätzlich zu meiner ärztlichen Tätigkeit unterrichte ich MBSR, Achtsamkeit und Yoga auch regelmäßig hier vor Ort in Salzburg.




Außerdem:

Wenn du möchtest, kannst du den Kurs allein, als Selbstlernkurs machen. Du kannst ihn aber auch als Package mit einer 1:1- Coachingeinheit buchen, diese dauert ca. 45min und erfolgt über Facetime oder Zoom.

Für kleine Fragen zwischendurch und zum Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen wird es auch eine Facebook- Gruppe geben.


Und falls du nach diesem Einführungskurs Lust auf den achtwöchigen MBSR- Kurs bekommen hast und nicht hier in Salzbug lebst: Ein Online-MBSR- Kurs ist in Planung!
Du kannst dich auch gerne hier in den Newsletter eintragen, damit dir keine Neuigkeiten entgehen.



Course plan

Was ist Achtsamkeit?
Warum Achtsamkeit üben
Stress und Achtsamkeit
(Selbst)Mitgefühl