Herzlich Willkommen!
Einführung in die Achtsamkeit
 

Mein Name ist Dr. Marion Reinitzhuber, ich bin Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Schmerztherapeutin, Sportmedizinerin und Yoga- sowie MBSR- Lehrerin. Zusätzlich zu meiner ärztlichen Tätigkeit unterrichte ich MBSR, Achtsamkeit und Yoga auch regelmäßig hier vor Ort in Salzburg.


In diesem Kurs möchte ich dir zeigen, warum es auch für dich hilfreich sein kann, mit mehr Achtsamkeit durchs Leben zu gehen, Stress abzubauen und eine andere Perspektive auf viele Stressauslöser zu erleben.

loaded_image
 
Was erwartet dich im Online-Kurs?

 
loaded_image

1. Start

Dieser Kurs ist besonders für dich geeignet, wenn du bis jetzt noch nie oder nur wenig Kontakt mit Achtsamkeit hattest, und vielleicht auch nicht so recht weißt, wie du mit dem Üben beginnen sollst. 

Und ganz besonders ist der Kurs für dich geeignet, wenn du aufgrund von unregelmäßigen Arbeitszeiten z.B. im Schichtdienst oder im Krankenhaus oder wechselnden Arbeitsorten nur schwer einen regelmäßigen Gruppenkurs besuchen kannst.


Du brauchst nur Zeit, ungefähr 60 Minuten, um die ganze Lektion zu hören bzw. zu lesen und 30min zum Üben, eine stabile Internetverbindung, um die Videos und Audios auch sehen und hören zu können, eventuell Kopfhörer und ein ruhiges Plätzchen. Dann ist es egal, ob du den Kurs zuhause nach dem Nachtdienst oder im Layover in Los Angeles absolvierst. Das kannst du frei bestimmen.


Wenn du möchtest, kannst du den Kurs allein, als Selbstlernkurs machen. Du kannst ihn aber auch als Package mit einer 1:1- Coachingeinheit buchen, diese dauert ca. 45min und erfolgt über Facetime oder Zoom.

Für kleine Fragen zwischendurch und zum Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen wird es auch eine Facebook- Gruppe geben.






loaded_image

2. Achtsamkeitsübungen als Videos und Audiodateien
Der Kurs besteht aus 4 Lektionen, in denen du unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennen lernen und mit Hilfe der Anleitungen regelmäßig üben kannst.

Wenn du heute mit der ersten Lektion beginnst, wird dir in einer Woche Lektion 2 freigeschalten und wieder eine Woche später Lektion 3, usw. So hast du zwischen den Lektionen genug Zeit, um selbst zu üben. Du kannst nach dem Kauf 1 Jahr lang auf die Kursunterlagen zugreifen.

Dieser Einführungskurs kann und soll natürlich nicht die Teilnahme an einem 8wöchigen MBSR- Kurs ersetzen. Er kann dir aber ein Hineinschnuppern in das Thema Achtsamkeit ermöglichen und damit Entscheidungshilfe vor einer Kursbuchung sein. Oder dir das Kennenlernen einiger Übungen ermöglichen, auch wenn du dich jetzt aus deinen persönlichen Gründen (noch) nicht zu einem so langen Programm anmelden. kannst oder möchtest.



loaded_image

3. Wissen zum Zuhören und Nachlesen

Alle diese Achtsamkeitsübungen stammen aus dem MBSR- Programm, sind also vielfach bewährt. 

MBSR bedeutet übrigens Mindfulnes based stress reduction, ein Programm, das 1979 von Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde, um Menschen im Umgang mit stressigen oder belastenden Situationen zu unterstützen. Ursprünglich wurde das Programm in einer Schmerzklinik angewandt, um die dortigen Patient*innen in der Bewältigung chronischer Schmerzen zu unterstützen, inzwischen hat sich die Achtsamkeit aber als hilfreich in sehr vielen belastenden Situationen gezeigt.


Hintergrundwissen rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, Stress und den Umgang damit findest du in Präsentationen zum Anhören und Nachlesen.





Bereit für den Online-Kurs?