Der Zertifizierte Lehrgang Datenschtuz Advanced

Nächster Termin: 22.11.2023 bis 31.01.2024
(+1 Vorbereitungstag vorraussichtlich am 21.11.2023)

Format: Live-Online Lehrgang


Der Lehrgang umfass die Schwerpunkte IT, Managementsysteme und Recht, vermittelt in Theorie und Praxis in vier ganztägigen Modulen und einem Präsentations- und Prüfungstag.
Sie erwerben die nachfolgenden Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Datenschutz-Folgeabschätzung und Risiko-Management.
  • Projekt-Management.
  • Vertiefende Kenntnisse in das DSG und DSGVO: Aktuelle Literatur und Kommentare, Schwerpunkt Judikatur der Datenschutzbehörde, Anwendungsfälle aus der Praxis. Internationaler Datentransfer.
  • Sicherheit: IT Grundschutz, Strukturanalyse, GAP-Analyse, Sicherheitsmaßnahmen.
  • Erstellung einer Praxisarbeit:  Inhalt der Praxisarbeit ist die  Erstellung einer Analyse und Risikoeinschätzung  für die eigene Organisation auf Basis des „Leitfaden zur Erstellung der Praxisarbeit“.
Erfolgreiche Absolvierung ermöglicht Zertifizierung nach EN ISO/IEC 17024! (Kosten: € 495,- exkl. Ust.)

Voraussetzungen:
  • Absolvierung einer Ausbildung zum Datenschutz-Beauftragten (Lehrgang Datenschutz BASIC)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura (AHS) und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
    oder
  • Berufserfahrung im Umfang von 4 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
Overview about the files this product contains