Zeichne deine Projektidee in 3D

Du möchtest lernen deine Konzeptidee mit SketchUp für deine Kunden dreidimensional darzustellen. Dann bist du hier genau richtig!

Ich habe in diesen Onlinekurs all mein SketchUp-Wissen gepackt! Dieser Kurs beinhaltet über 30 Lernvideos mit über fünf Stunden Videomaterial, gespickt mit vielen Tipps und Tricks aus meiner Praxis als Interior Designerin und SketchUp Lehrbeauftragte, unter anderem an der STF (Schweizerischen Textilfachschule) im Diplomlehrgang Interior Design.


Ab dem Kauf hast du 3 Monat Zugang auf alle Inhalte.

Der Kurs ist in drei Teile gegliedert
1. Teil: Die Zeichenwerkzeuge und Grundlagen von SketchUp
2. Teil: Das Modell. Wir zeichnen anhand eines importierten Grundrisses eine Wohnung, fügen Objekte aus dem 3D-Warehouse ein, zeichnen selber Einbaumöbel und du lernst alles über Tags, Schnitte, Szenen etc.
3. Teil: Kundenpräsentation in SketchUp Layout mit massstabgetreuen Ansichten

über 5h Videomaterial

Videomodule 1. Teil:
1. Benutzeroberfläche Mac und Windows
2. Fläche zeichnen / Bewegen im 3D-Modell
3. Linien und Flächen
4. Kreis / Bogen / Freihand
5. Freie Formen
6. Folge mir Werkzeug
7. Abmessung und Text
8. Gruppen und Komponenten
9. Verschieben
10. Skalieren

Videomodule 2. Teil:
1. Die wichtigsten Tipps
2. Grundriss Linienwerkzeug
3. Grundriss Variante 2
4. G
rundriss Variante 3
5. Fenster und Türen
6. Tags
7. Texturen
8. Blickfeld
9. 3D-Warehouse
10. Möbel importieren (.dwg)
11. Objekte selber zeichnen (Schrank, Einbaumöbel, Küche)
12. Poster / Tapeten
13. Repetition / Tipps & Tricks
14. Schatten / Norden definieren
15. Stile
16. Schnitte setzen
17. Szenen / Animation abspielen

Videomodule 3. Teil
1. Verknüpfung mit SketchUp
2. Szenen einbetten / Vermassung
3. Objekte einfügen
4. Texte
5. Formen
6. Samlungen


Bonusvideos:
- SketchUp Plugin "Diffusion"
- SketchUp Version aktualisieren
- Modell bereinigen
- Zwei aktive Schnitte
- Dachformen modellieren
- Verschiedene Stile in einer Ansicht (Layout)

Wir arbeiten mit der Pro Version von SketchUp, die du für die kommerzielle Nutzung benötigst. SketchUp bietet dir die Möglichkeit einer kostenlosen, 7-tägigen Demoversion. Wenn du SketchUp kaufst, ist das Programm SketchUp Layout (für Teil 3) und seit dem Frühjahr 2022 auch die Version für das iPad mit dabei. Als Student*in hast du die Möglichkeit eine Studentenlizenz zu erwerben. Ich arbeite mit einem Mac, im ersten Video zeige ich dir aber auch die Benutzeroberfläche in Windows und bei beiden Systemen richten wir gemeinsam die Symbolleiste ein.

Besuche für den Kauf die SketchUp Partner der jeweiligen Länder:
Schweiz https://sketchup.buildingpoint.ch
Deutschland und Österreich https://sketchup.einsteinconcept.de
Andere Länder: https://www.sketchup.com/de/resellers

Zudem empfehle ich dir, mit einer Maus mit Rad zu arbeiten.



Ich freue mich sehr, dass du mit mir gemeinsam in die 3D-Welt von SketchUp eintauchen möchtest! Lass uns die Welt mit unseren Ideen verschönern.

Herzliche Grüsse
Corinne

Course plan

Herzlich willkommen
Teil 1 - Grundlagen / Werkzeuge
Teil 2 - Modell zeichnen
Teil 3 - Präsentation mit Layout
Danke
Bonusvideos