Fühlst du dich in Gegenwart anderer Menschen manchmal unsicher?


Gibt es Momente, in denen du Angst hast, für dich einzustehen?


In denen du deine Bedürfnisse und Wünsche zurückstellst aus Angst vor Ablehnung?


In welchen Situationen fühlst du dich hilflos und ohnmächtig?


Diese Momente zeigen dir, dass dein inneres Kind Hilfe braucht.



Was ist das innere Kind?


Das innere Kind ist ein Sinnbild für die Anteile in dir, die in deiner eigenen Kindheit verletzt wurden.

Auch, wenn du dich nicht bewusst erinnern kannst - alle Situationen sind in dir abgespeichert.


Jede Situation, in der du frustriert warst.

Nicht gesehen und gehört wurdest.

Wenn du einsam, hilflos und hoffnungslos warst.

Wenn du Angst hattest und niemand da war, um dich zu trösten oder zu beschützen.

Jedes Mal, wenn du diesen Schmerz spürtest und niemand dir gesagt hat, dass es vorbei geht.


Hast du als Kind solche Sätze gehört?


  • Stell dich nicht so an!

  • Du treibst mich in den Wahnsinn.
  • Du Tollpatsch.

  • Mit dir kann man sich nirgends blicken lassen.

  • Hör auf, zu heulen.


Immer, wenn von dir Dinge erwartet wurden, die du nicht konntest.

Oder du gezwungen wurdest, etwas zu tun, was du nicht wolltest.


Jede*r von uns hat solche Situationen erlebt.

Sie haben sich eingebrannt.


Vielleicht haben wir dadurch Glaubenssätze entwickelt, die uns noch heute bestimmen:


  • Wenn ich nicht tue, was von mir verlangt wird, dann werde ich nicht mehr geliebt.

  • Wenn ich nein sage, dann werde ich mich einsam fühlen.(zum Beispiel, weil du zur Strafe in dein Zimmer musstest).

  • Es ist nicht gut, wenn ich zeige, dass ich wütend bin.

  • Ich muss meine Gefühle unterdrücken.

  • Ich darf nicht so laut sein.

  • Ich darf meine Freude nicht zeigen.


Solange diese inneren Anteile das noch glauben und verletzt sind, wirst du von diesen einschränkenden Mustern gesteuert.


Wenn du in bestimmten Situationen in diese alten Verhaltensmuster fällst, dann glaubst du unbewusst, dass du keine andere Wahl hast.


Aber die gute Nachricht ist: Du hast die Wahl.


Du darfst heute die Verantwortung übernehmen für dich, deine Gefühle und deine Bedürfnisse.

Mache dir bewusst, dass du in Sicherheit bist.

Dir kann nichts passieren.

Du bist erwachsen.


Schenke deinem inneren, verlassenen Kind Aufmerksamheit.


Reise in der Zeit zurück und gib deinem verletzten Kind aus der Vergangenheit die Einfühlung, die es gebraucht hätte.


Wenn du eine gesunde Beziehung zu deinem inneren Kind hast, fällt es dir leichter:

✅ Emotionen zu erkennen und zu kommunizieren
✅ Bedürfnisse zu äußern, ohne die Fassung zu verlieren
✅ Anderen Grenzen zu setzen
✅ dich selbst lieben