In diesem Kurs inklusive PDF-Schablone, zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr eine Herzdose mit Deckel töpfern könnt.
Vom Muster bis zum keramischen Gedächtnis gibt es viele hilfreiche Tipps.
Zum Beispiel zeige ich euch wie ihr es schafft, dass der Deckel auch richtig auf eure Dose passt. (Natürlich fordert Perfektion Übung, aber mit diesen Tipps wird es euch bald gelingen)
Tipps zum trocknen, glasieren und brennen des Stückes sind selbstverständlich wieder dabei.

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen bearbeiteten Mitschnitt eines Livekurses. Ich habe Geräusche der Teilnehmerinnen so gut es ging rausgeschnitten sowie deren Nachfragen und Privatgespräche. Da ich mit dem Resultat trotz viel Arbeit nicht zu 100% zufrieden bin, wird es der einzige mitgeschnittene Kurs bleiben. Außerdem biete ich ihn günstiger an als angekündigt.

Materialliste :

- Tonplatte ( ausgerollter Ton) und etwas frischen Ton (ca 25%Schamott) https://youtu.be/WnAujEFeVkw

- Die PDF der Herzschablone in Originalgröße ausgedruckt und ausgeschnitten

- Schlicker mit Pinsel https://youtu.be/tvU7CJs9jNg

- Töpfermesser, Bastelmesser, Töpfernadel oder ähnliches zum ausschneiden

- Töpfernadel, Drahtpinsel, Zahnstocker oder Gabel zum aufrauen des Tones

- etwas Wasser

- weiche Drehschiene z.B. aus Silikon, oder einen Silikonteigschaber oder alte Kreditkarte

- Modellierholz (Finger geht zur Not auch)

- unbehandeltes Brett auf dem gearbeitet wird und ein kleineres auf dem es trocknen kann oder eine Gipsplatte

- Musterrolle, Tischset, Spitzendecke oder ähnliches für Struktur, wenn ihr mögt.

- wer hat eine Ränderscheibe, ist aber nicht zwingend

- ein paar weiche Stofftücher oder Küchenpapier


Course plan

Materialliste und Vorbereitungen
Kopie von Materialliste und Vorbereitungen
Schablone
Der Anfang (Muster einrollen, ausschneiden)
Richiges schneiden der Wände
Zusammenbau
Deckel fertigen
Deckel der Dose anpassen
Tipps zum glasieren und brennen