Es ist einfach unbeschreiblich schön, das erste Mal aus der ersten selbstgemachten Tasse zu trinken.
In diesem umfangreichen Online-Töpferkurs gebe ich dir alles mit, was du brauchst, um deine erste Tasse in Plattentechnik zu fertigen.
Ich zeige zwei verschiedene Varianten von Henkeln, wie man eine gerade und eine bauchige Tasse macht und Trick 17 beim trocknen von Tassen in Plattentechnik. Ich gebe dir auch etwas Theorie zum richtigen Henkel sowie kleine Tipps zum brennen mit auf den Weg. Auf das Thema glasieren gehe ich hier auch immer mal wieder ein.
Auch die Schablonen sind als PDF dabei und können ausgedruckt oder nachgezeichnet werden.
Selbstverständlich gibt es von mir auch wichtige Hinweise, was es beim töpfern und von Geschirr (privat) zu beachten gibt.
Ich gehe leicht auf den Verkauf von Geschirr ein, aber beachte dass das in jedem Ort anders sein kann und dieser Kurs keine Rechtsberatung enthält noch diese ersetzt.

Für diesen Kurs brauchst du :
- einen Ton mit 25 % Schamott bei maximal 0,5 mm Korngröße, der bei deiner Brentemperatur (Glasurbrand) nur noch 2 % Wasser oder weniger aufnehmen kann.
Mehr dazu findest du auf meinem YouTube Kanal im Video "wann ist Ton Wasserdicht"
- Den gleichen Ton als gleichmäßig ausgerollte Platte, 0,5cm dick, wo die Schablonen drauf passen (PDF im Kurs enthalten)
- Bastel- oder Töpfermesser
- etwas Wasser
- Schicker vom gleichen Ton
- Pinsel
- etwas zum aufrauhen (Drahtpinsel, Töpfernadel oder Zahnstocher)
- Modellierholz
- Brettchen
- unbehandelte Holzarbeitsplatte

Kann aber kein muss:

- Musterrolle
- Metalldrehschine (oder etwas anderes sehr dünnes stabiles)
- Ränderscheibe
- leichte kleine Schüssel (Alu oder dünnes Holz)

Course plan

Hallo 😀
Materialliste
Schablonen
Wichtiges vorweg
Tonplatte, Musterrolle und Schablonen
Henkel 1
Henkel 2
Zusammenbau des Grundkörpers
Die Tasse wird bauchig
kleine Henkel Theorie und Henkel anbringen
Boden abrunden
Trocknen
Glasieren von Geschirr & Brennen