Volles Potential, volle Gesundheit
Alexandertechnik für Musiker*innen von Hannes Daerr und Valentin Kannicht

Die Alexandertechnik ist eine Methode für Körperachtsamkeit und eine bewusste Selbststeuerung. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie dann jederzeit von der musizierenden Person genutzt werden kann.

Wir vermitteln praktisch orientierte Achtsamkeitsmethoden, die es im herausfordernden Musikeralltag braucht, um den Beruf bei voller Gesundheit und mit Freude auszuführen. Der freien Koordination stehen häufig innere Störfaktoren im Weg, wie unbewusste Bewegungsmuster oder übermäßiger Erfolgsdruck. Wenn wir uns darüber bewusstwerden, können wir schließlich Veränderungen bewirken. Musikalischer Ausdruck, Bühnenpräsenz und Spielfreude werden sich genauso auf natürliche Weise entfalten, wie wir dadurch effektiver und gezielter lernen und performen können.

Valentin Kannicht hat sich nach verschiedenen beruflichen Stationen in den Sozialwissenschaften und Ombudsmann dafür entschieden sich der Alexandertechnik zu widmen. Er ist ATVD-zertifizierter Lehrer und hat sich über diverse Fortbildung für die Online-Arbeit spezialisiert: Fortbildungen u.A. in der Primal Alexander-Methode und dem Training to Teach-Online-Programm. Aktuell arbeitet er täglich in der Online-Vermittlung der Alexandertechnik. Er ist zu 100 % überzeugt, dass die Vermittlung der Alexandertechnik die besten Mittel an die Hand gibt das eigene Leben in eine konstruktive Richtung anzustupsen.

Hannes Daerr lebt und arbeitet als Alexander-Technik-Lehrer und Musiker in Berlin. Er ist ATVD zertifiziert und hat langjährige Erfahrungen im Privatunterricht und als Assistent in der Alexander-Technik-Schule Berlin. Seit der Pandemie hat er sich auch in der Online-Arbeit weitergebildet und Penelope Eastons Arbeit der „Twelve Fundamental of integrated Movement“ genutzt um auch moderne Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Arbeit nutzen zu können und ein kompletteres Bild zur Vielschichtigkeit der ganzheitlichen menschlichen Erfahrungsmöglichkeiten zu bekommen.

Wann: Montag, 12. Juni 2023 um 10 Uhr & Montag, 03. Juli 2023 um 10 Uhr

Seid dabei und teilt die Info!

Valentin und Hannes