Liebe Musizierende und Singende,


wir Hannes und Valentin, Lehrer der Alexandertechnik laden euch ein den Zusammenhang: Ich – mein Körper – mein Instrument / Singstimme & meine Perfomance gemeinsam mit uns zu erforschen. Wir sind aus eigener Erfahrung überzeugt, dass es nicht einfach immer mehr Üben braucht, um den musikalischen Ausdruck zu verbessern, sondern dass es vielmehr auf das wie des Übens ankommt. Eine bewusste Wahrnehmung der eigenen Körperimpulse, bietet die Möglichkeit einen freien und authentischen musikalischen Ausdruck zu entwickeln, indem wir mögliche Störfaktoren noch vor dem Ton wahrnehmen können. Es ist möglich und nötig hierfür erstmal im eigenen Körper aufzuräumen. Eine sich öffnende, fließende Körpererfahrung übersetzt sich dann wie von alleine in das Spiel und den Gesang. Die bewusste Selbststeuerung über den Körper schafft so neben einem authentischen musikalischen Ausdruck auch einen Zugang zu mehr Ruhe und Offenheit in Bühnensituationen.
Seid dabei und teilt die Info!


Herzliche Grüße,
Valentin & Hannes

Workshopveranstalter: Valentin Kannicht und Hannes Daerr. Zertifiziert vom deutschen Verband für Alexandertechnik (ATVD). Spezialisiert auf Online-Teaching und Alexandertechnik für Musiker*innen. Über 1000 Stunden Erfahrung im Online-Unterricht. Fortbildungen: "Primal-Alexander Online-Teaching for Musicians" (3-jähriges Fortbildungsprogramm), Absolventen des "Training to Teach Online-Programmes" zu funktioneller Anatomie im Online-Unterricht.