Der Ultimative FDM 3D-Druck Kurs: Starte als Anfänger und werde zum Experten!

Für wen ist dieser Kurs?

Du bist Anfänger oder hast bereits erste Erfahrungen mit 3D-Druck gesammelt? In diesem Kurs brauchst du keinerlei Vorkenntnisse. Du wirst von den Grundlagen bis zum Expertenwissen begleitet, sodass du am Ende perfekte Druckergebnisse erzielen kannst.

Was erwartet dich?

  • Über 60 präzise Lektionen im Videoformat, die von meiner jahrelangen Erfahrung im 3D-Druck zeugen.
  • Klar strukturierte Inhalte ohne unnötigen Ballast. Spare dir endloses Suchen im Internet und erhalte alle notwendigen Informationen kompakt an einem Ort.
Über 60 Lektionen in 11 Kategorien. Alle Lektionen sind im Videoformat und decken alles ab, was du wissen musst, mit praktischen Beispielen.Lernziele

Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein, jeden FDM 3D-Drucker so zu bedienen, dass er zuverlässig und perfekt druckt.

Und keine Angst: es gibt keinen Test am Ende – lerne entspannt in deinem eigenen Tempo!

Kursinhalte im Überblick

  • Grundlagen des FDM/FFF-Drucks: Verstehe das Funktionsprinzip und lerne die Vor- und Nachteile kennen.
  • Guide zu Filamenten: Von der Lagerung bis zum Druck – alles, was du über Filamente wissen musst.
  • 3D-Drucker Hardware: Erfahre, wie die Maschine funktioniert, welche Bauweisen es gibt und was jede Komponente macht.
  • Der 3D-Drucker-Kauf: Lerne, worauf du achten solltest, um den perfekten 3D-Drucker für dich zu finden.
  • Montage, Nivellierung & mehr: Vom Zusammenbau bis zum fertigen Druck – Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps zur Nachbearbeitung.
  • Slicer-Guide: Tauche tief in die Welt der Slicer ein und lerne, wie du das Beste aus deinem 3D-Druck herausholst.
  • Kalibrierung für Perfektion: Sorge für perfekte Drucke durch präzise Kalibrierung: E-Steps, XYZ, Temperatur, Retraction, PID-Tuning, Beschleunigungen, und mehr...
  • Fehler vermeiden: Ich zeige dir, wie du die gängigsten Druckprobleme identifizierst und verhinderst.

Über den Dozenten

Mit einem Master in Physik und Erfahrung als Kalibrier-Laborleiter und Qualitätssicherungsleiter bringe ich fundiertes Fachwissen mit. Seit mehreren Jahren widme ich mich hauptberuflich dem 3D-Druck und teile mein Wissen auf meiner Webseite und meinem YouTube-Kanal.


Mach den Schritt in die 3D-Druck-Welt mit Vertrauen und Expertise. Starte jetzt und werde zum 3D-Druck-Profi!

Course plan

Einleitung
FDM/FFF 3D-Druck Grundlagen
3D-Druck Materialien
3D-Drucker Komponenten
Den richtigen 3D-Drucker kaufen
3D-Drucker Montage
STL-Dateien
Slicer
3D-Druck starten
Kalibrierung
Fehlerbehebung
Pflege & Wartung
Dein Feedback