Bring dein Geigenspiel auf ein neues Level

Geige üben mit Plan

Fragst du dich öfter, wie du genau üben sollst? Wäre es spannend, in 25 strukturierten Schritten einen Plan für´s Geige üben zu haben?

Sind wir mal ehrlich: Du hast schon viele Stunden, Wochen, Monate und Jahre Geige üben hinter dir. Oft fragst du dich: "Ist es besser, so zu üben, oder vielleicht ganz anders?" Du hast keinen klaren Leitfaden, wie du richtig übst, um schnell nachhaltige Fortschritte und Ergebnisse zu erzielen. Egal, wie oft und lange du übst, irgendwie geht es nicht so voran, wie du es dir wünschst.


Stell dir vor:

  • Bogenführung, Klangqualität, Intonation, Gestalten der musikalischen Linie - wie wäre es, wenn du alles nacheinander Schritt für Schritt "abhaken"könntest?

  • Alle Themen deiner nächsten Übe-Sessions in einem Plan - wäre das hilfreich?

  • Mit messbaren Übe-Schritten ein neues Bewusstsein fürs Geige üben finden - klingt spannend?


Wie gut, daß du hier bist! Ich möchte dir den Online-Kurs vorstellen:

Geige üben mit Plan

Du wirst mit den 25 Übe-Schritten nie wieder fragen, wie und womit du mit dem Üben beginnen sollst. Strukturiere dein Üben so, daß du stressfrei vorankommst und kontinuierlich Ergebnisse erzielst. Verwandle Chaos in einen Plan und erlebe, wie dir dein Geigenspiel Schritt für Schritt immer besser gefällt und du es geniessen kannst!

Im Übe-Kurs bekommst du kompakt die Erfahrungen aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester (das alles war mit vielen Stunden Geige üben verbunden).


"Ich habe von Susannes Übekurs erfahren und mich sofort angemeldet, weil ich gerade ein neues Stück angefangen hatte und mit meiner gewohnten Übetaktik irgendwie nicht richtig weiterkam. Mit dem Übekurs wurde es Woche für Woche besser und dank Susannes tollen Tipps konnte ich auf einmal so tolle Fortschritte sehen, die hätte ich ohne den Kurs niemals in der kurzen Zeit geschafft. Man geht ganz anders an ein Stück ran und ich glaube, genau das bringt einem das Stück dann nach und nach näher. Vieles wird durch das systematische Üben auf einmal selbstverständlich. Jetzt kann ich mein Lieblingsstück so spielen, wie ich es mir gewünscht habe. Super! " (Natalie, Violine)




Für Amateure und Profis

mit Grundkenntnissen, Mittelstufe und Fortgeschrittene



Du kannst mit (fast) jedem Level mit diesem Kurs das Üben lernen. Ein gut ausgeführter Bogenwechsel, ein guter Klang, ein geschmeidiges Legato - das ist immer das Gleiche, egal welches Stück du spielst! Der Kurs passt zu Themen und Stücken von Suzuki, einfachen Etüden (Pracht, Kreutzer), schwierigeren Etüden (Dont, Dancla, Paganini...), einem kleinen Violinkonzert (Rieding) oder einem großen Violinkonzert (Sibelius, Brahms, ...), den Sonaten und Partiten für Violine solo von Bach ... Jedes Lied oder Stück, bei dem du die Technik und den Klang verbessern möchtest, kannst du auf diese Art und Weise üben.


Du rotierst durch einen Übeplan und lernst mit:

  1. Videos (Gesamtdauer der Kursvideos: ca. 132 Minuten)

  2. Übe-Plan zum Ausdrucken

  3. Extra Tipps


Über mich


- mein Name ist Susanne Hofmann und spiele Geige seit meinem 9. Lebensjahr
- Studienabschlüsse (Orchestermusikerin und Solistin) an der Universität der Künste Berlin und an der Franz-Liszt-Akademie Budapest
- stellvertretende Konzertmeisterin der 2. Violinen in der Magdeburgischen Philharmonie seit 1998
- viele Solo-Konzerte mit klassischer Kammermusik und argentinischem Tango
- ich liebe es, Menschen wie dich (als Amateur oder Profi) mit deiner Geige voranzubringen



"Liebe Susanne, größten Dank an dich, daß du mir den Weg zeigst und mich vorwärts stuppst. Du hast seit dem Workshop-Abend und mit dem Übe-Kurs mein Geigen-Leben verändert, und das auch noch online. Ich hätte nie gedacht, daß so etwas funktionieren könnte. Danke, danke für alles! (D. S., Violine)


Genau deswegen solltest auch DU jetzt starten!

Buche jetzt "Geige üben mit Plan" und sei mit deiner Übe-Routine nie mehr auf dich allein gestellt.
Lass uns starten!

Meine Erfahrungen aus den Auftritten als Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester bekommst du kompakt und strukturiert im Kurs "Geige üben mit Plan!


"Der Kurs "Geige üben mit Plan" bringt mir viel Struktur und Zeitersparnis bei gutem Fortschritt. Ist toll aufgebaut. Danke!!!" (J. S., Violine)

Course plan

Geige üben mit Plan
Übe-Schritte 1 - 5
Übe-Schritte 6 - 10
Übe-Schritte 11 - 15
Übe-Schritte 16 - 20
TIPP: Verbessere deine Bogentechnik so, wie sie längst sein sollte
Übe-Schritte 21 - 26 (Bonus-Tipp)
Unser Übe-Kurs ist zu Ende