Kursübersicht
Potential Oriented Vocal Training
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dir einige Infos zusammengefasst.
Alles zum Einstieg
Grundlagen
Grundlagen Kompakt
Vertiefung
Bücher, Einsingen & Flatrate
Die Reihe für Stimm-Profis. Komplexe Übungsfolgen für die vertiefte Anwendung des Potential Oriented Vocal Trainings.
Paket Basic: Grundlagen 01 - 10
Video-Kurs in 10 Einheiten: Singen ist lernbar. Singen ist lehrbar. In diesem Kurs lernen Sie schrittweise die Grundprinzipien einer leistungsfähigen und wohlklingenden Stimme kennen. Ich leite Sie du...
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Grundlagen 01: Stimme als Instrument
Wir beginnen mit einem ersten Überblick über unser stimmliches Instrument. Von Kopf bis Fuß erfahren wir die Zusammenhänge zwischen unserem Körper und unserem Singen und erleben, wie wir durch einfach...
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Grundlagen 02: Einfach erweitert – Armhebung
Unsere Einatmung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Funktion unseres stimmlichen Instruments. Mithilfe gezielter Körperübungen können wir den Atmungsablauf und damit unsere Stimmfunktion ganz kon...
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Grundlagen 03: Hoch das Bein – der Extrawumms
Durch zentrale Funktionsketten ist unsere Einatmung mit unserem Oberschenkel verbunden. In dieser Einheit erleben wir, wie wir durch das Anheben des Beines unsere Atmung positiv beeinflussen und für e...
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Grundlagen 04: Geneigt – geatmet
In dieser Übung flexiblisieren wir zentrale Muskelgruppen im Bereich des Nackens, Schultergürtels und der Bauchmuskulatur und sorgen so für eine differenzierte Beweglichkeit unserer Atmungsmukulatur. ...
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Grundlagen 05: Gebeugt – geatmet
Zentrale Teile unserer Einatmungsmuskulatur liegen auf unserer Körperrückseite. Gleichzeitig sind wichtige Teile unserer Körperaufrichtungsmuskulatur auch dafür verantwortlich, dass wir effizient und ...
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Grundlagen 06: Sanft zum Raum – Kieferöffnung
Wie wir den Kiefer für die Einatmung öffnen, beeinflusst grundlegend die Gestaltung unserer oberen Luftwege. Diese sind wiederum die Voraussetzung für einen offen schwingenden Raum. Allzu häufig wird ...
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Grundlagen 07: Artikulation klingt 1
Artikulation ist ein wichtiger Aspekt für unsere Textverständlichkeit beim Singen – aber auch für unseren Klang. Die Gestaltung unseres Klang-Raumes wird wesentlich von unserer Artikulationsbewegung b...
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Grundlagen 08: Artikulation klingt 2
Wir erforschen weiter die Artikulationsbewegungen und erleben eine differenzierte Zungenbewegung bei den Vokalen „a“, „ä“, „e“ und „i“. So sind Klangverstärkung und Textverständlichkeit nicht länger e...
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Grundlagen 09: Was schwingt wo?
Diese grundlegende Übung klärt die unterschiedlichen Schwingungsebenen in unserem sängerischen Instrument. Wir erleben, dass wir gleichzeitig die Schwingung der Stimmlippen und die Schwingungen in uns...
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Grundlagen 10: Ein Lied, ein Lied!
Erst wenn wir unser neues, sängerisches Können in Musik anwenden können, ist es für uns wirklich hilfreich und führt uns zum vollen Genuss unserer Stimme. In dieser Einheit werden wir das erarbeitete ...
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Grundlagen 11: Doppelventilfunktion – eine Einführung
Das „Herzstück“ der Rabine-Methode und des Potential Oriented Vocal Trainings und daher unerlässlich für das tiefere Verständnis dieser Arbeit. Diese Einheit ist keine normale Übungseinheit, sondern k...
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Grundlagen 12: Doppelventilfunktion – die Anwendung
Zweiter Teil zum Thema Doppelventilfunktion. Die Erkenntnisse aus der ersten Einheit (Potential Oriented Vocal Training: Grundlagen 11) werden anhand ausgewählter Körperübungen erlebbar gemacht. Zusät...
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Grundlagen 13: Hocke – der Soundboost
Die Turbo-Übung für einen vollen, dunklen, volumenreichen Stimmklang. Diese Übung wird Ihre Kondition etwas herausfordern – aber Sie werden mit einer vertieften Einatmung, einem gesenkten Kehlkopf und...
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Grundlagen 14: Kraft von unten – der Stand
Ein stabiler Stand ist die Voraussetzung für eine vollständige Atmung und einen offenen, schönen Klang. In dieser Übung erkennen wir, welche Rolle unsere Beine für unsere Stimme spielen und sorgen für...
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Grundlagen 15: Gestreckt und geerdet
Wir schieben uns von unten auf die Ballen und strecken die Arme ganz nach oben zur Decke. Das ermöglicht eine neue Aufrichtung der Wirbelsäule und einen sehr sängerischen Stand – unabhängig vom Singen...
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Grundlagen 16: Gedreht zum Klang
Wir erleben, wie eng unsere Augen-, Nacken- und Zungenbewegungen miteinander verbunden sind. Durch kleine, differenzierte Bewegungen entfalten wir schrittweise unseren „Klang-Innen-Raum“. Eine tiefgeh...
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Grundlagen 17: Gedreht zum Glissando
Die Drehungsbewegung unterstützt in dieser Einheit die Rundungsbewegung unserer Lippen und eine ungestörte Artikulationsbewegung. Dies ermöglicht eine mühelose und fließende Tonhöhenbewegung. In diese...
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Grundlagen 18: Schultergürtel bewegen
Ein flexibler Schultergürtel ist die Voraussetzung für eine vollständige Einatmung und das Beibehalten der für uns wichtigen Einatmungstendenz. In dieser Einheit rotieren wir unseren Schultergürtel au...
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Grundlagen 19: Gedreht – geweitet
Unser Brustkorb ist von spiralig laufenden Muskel- und Faszienverläufen umhüllt, die unsere Atmungsabläufe wesentlich beeinflussen. In dieser Einheit rotieren und flexibilisieren wir unseren Rumpf und...
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Grundlagen 20: Move it – 7 Körperübungen
Wir wiederholen und vertiefen in dieser Einheit sieben wichtige Körperübungen aus der bisherigen Grundlagenreihe: Armhebung seitlich, Beinhebung, Beugung, Hocke, Neigung, Rotation und Armhebung zur De...
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Grundlagen 21: Widerstände massieren – Kiefer öffnen
Eine mühelose Kieferöffnung ist ein wesentlicher Baustein für die Gestaltung unserer Luftwege und Klang-Räume. Fast immer verhindern Spannungsmuster in Kiefer- und Mimikmuskulatur eine widerstandslose...
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Grundlagen 22: Lippen gerundet
Unsere Lippen spielen eine wichtige Rolle für die gesamte Gestaltung unseres inneren Klang-Raumes. Wir nähern uns unterschiedlichen Muskeln in unserer Mimikmuskulatur an und erleben neue Möglichkeiten...
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Grundlagen 23: Zunge – ganz bewegt
Unsere Zunge spielt eine wichtige Rolle für unser Leben und für unser Singen. In dieser Einheit sorgen wir für ganz viel Bewegung ermöglichen neue und klangvolle Bewegungsabläufe. In jeder Einheit der...
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Grundlagen 24: Kieferöffnung – „u“ über „o“ ergibt …
Eine günstige Kieferöffnung ist die Vorbereitung für eine widerstandsarme Einatmung und für eine positive Gestaltung unseres sängerischen Instruments. In dieser Einheit erleben wir, wie wir in unserer...
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Grundlagen 25: Luft im Rücken – Neandertaler
Eine wichtige Übung, um die Einatmungsaktivität im Rücken deutlich zu vergrößern. Die Innenrotation von Händen und Füßen betont die Aktivität der hinteren und seitlichen Atmungsanteile und unterstützt...
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Grundlagen 26: Zug auf die Zunge
Dieser etwas merkwürdige Griff an unserer Unterlippe ermöglicht uns eine neue Erfahrung für Rundung und Zungenbewegung. Der untere Teil der Zunge, der ansonsten schwer zugänglich ist, kann sich differ...
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Grundlagen 27: Rundung – von hinten
Unsere Schluckmuskulatur begrenzt seitlich und hinten unseren Vokaltrakt. Eine komplexe Muskelstruktur, die sich höchst differenziert bewegen kann, um einen guten Resonator für unsere Stimme zu bilden...
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Grundlagen 28: Artikulation differenziert
Wir vertiefen in dieser Übung das Thema „Artikulation“. Ausgehend einem gerundeten Vokaltrakt integrieren wir eine differenzierte Hebung der Zunge für die Vokale „e“ und „i“, sowie die Umlaute zugunst...
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Grundlagen 29: Komplexe Artikulation in Bewegung
In dieser Übung integrieren wir die komplexen Artikulationsabläufe der letzten Übungen und verbinden sie mit verschiedenen Körperübungen. Wir erleben, dass Artikulation Bewegung ist und dass Bewegung ...
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Grundlagen 30: Alles dreht – Kopf, Hand, Fuß, Becken
Durch Drehbewegungen unseres Gelenksystems flexibilisieren wir Gewohnheitsfesthaltungen in unserer gesamten Aufrichtungsmuskulatur. So ergeben sich neue, flexiblere Bewegungsmöglichkeiten für unsere A...
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Grundlagen 31: Schultergürtel bewegt – Windmühle
Ausgehend von einer differenzierten Bewegung im Schultergürtel sorgt die „Windmühle“ für eine große Flexibilisierung im gesamten Atemapparat. Eine ganzheitliche Übung mit positiven Auswirkungen auf di...
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Grundlagen 32: Vom Vokal zum Konsonanten – das „M“
Dies ist das erste Video aus der Reihe „Vom Vokal zum Konsonanten“. Diese Übung ist eine Einführung in die das große Thema „Konsonanten“. Anhand des Konsonanten „M“ erleben wir, wie wir ausgehend von ...
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Grundlagen 33: Vom Vokal zum Konsonanten – das „P“
Dies ist das zweite Video aus der Reihe „Vom Vokal zum Konsonanten“. Bitte arbeiten Sie vorher mit dem Video Grundlagen 32 („Vom Vokal zum Konsonanten – das M“). In dieser Übung erarbeiten wir uns den...
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Grundlagen 34: Bauchdecke – flexibel!
In dieser Übung flexibilisieren wir mit Becken- und Brustkorbbewegungen ausgiebig unsere Bauchdecke. So wird eine vergrößerte Einatmung und Brustkorberweiterung möglich. Die perfekte Übung zur Arbeit ...
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Grundlagen 35: Vom Vokal zum Konsonanten – das „L“
Dies ist das dritte Video der Reihe „Vom Vokal zum Konsonanten“. Wir empfehlen, mit diesem Video nach den Konsonanten „M“ und „P“ zu arbeiten.Wir spielen weiter mit der Konsonantenartikulation. Das „L...
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Grundlagen 36: Gestreckt und bewegt
Dies ist Variante der Übung „Grundlagen 15: Gestreckt und geerdet“. Die Arme werden nach oben gestreckt und in dieser Position zusammen mit dem Becken bewegt. Das Ergebnis ist eine mühelose und sehr g...
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Grundlagen 37: Vom Vokal zum Konsonanten – das „W“
In dieser Übung erarbeiten wir eine sängerische Artikulation des Konsonanten „W“. Wir erleben, wie dieser Konsonant unseren Klang positiv beeinflussen und als musikalisches Gestaltungselement eingeset...
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Grundlagen 38: Gang zum Klang 1
Unser Gehen kann unsere Körperaufrichtung und damit unsere Einatmungsaktivität sehr wirkungsvoll unterstützen. In dieser Übung erleben wir den Effekt eines tonisierten und flexiblen Ganges auf unser S...
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Grundlagen 39: Gang zum Klang 2
In dieser Übung erforschen und integrieren wir die verschiedenen Bewegungen unseres Beckens in einen energiereichen Gang. Und erleben, wie ein bewusster Umgang mit der Alltagstätigkeit „Gehen“ einen f...
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Grundlagen 40: Wirbelsäule flexibel – Erdnussrollen
Die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule ist eng mit unserer Atemfunktion und damit unserer Stimmfunktion verbunden. In dieser Übung nutzen wir den Vierfüßlerstand, um unsere Wirbelsäule zu flexibilisier...
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Grundlagen 41: Vom Vokal zum Konsonanten – das „ŋ“, „g“, „k“
Wir erarbeiten einen sängerischen Artikulationsablauf von „ŋ“, „g“ und„k“. Diese Konsonanten artikulieren wir ausgehend von „e“ oder „i“ und erleben die unterschiedlichen Kontaktstellen des Zungenrück...
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Grundlagen 42: Vom Vokal zum Konsonanten – „ŋ“, „j“, „x“, „ʒ“, „ʃ“, „z“, „s“
Hier erarbeiten wir einen sängerischen Artikulationsablauf von stimmhaften und stimmlosen Konsonanten, die ausgehend von „e“ oder „i“ artikuliert werden. Bei „ŋ“, „j“, „x“, „ʒ“, „ʃ“, „z“, „s“ erleben ...
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Grundlagen 43: Vom Vokal zum Konsonanten – das „n“, „t“, „f“, „d“
Wir erarbeiten einen sängerischen Artikulationsablauf der Konsonanten „n“, „t“, „f“, „d“ und erforschen unterschiedliche Artikulationsmöglichkeiten mit Zungenspitze und Zungenrücken. Anschließend wend...
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Grundlagen 44: Masse und Spannung – Register
In dieser Übung wenden wir uns dem zentralen Thema „Register“ zu. Wir erleben die Phänomene „Kopfstimme“ und „Bruststimme“ und ordnen sie in einen funktionalen Zusammenhang ein. In einem ausführlichen...
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Grundlagen 45: Der Weg nach oben
Anbahnung einer mühelosen Tonhöhenbewegung nach oben. Wir alle wünschen uns eine mühelose und strahlende Höhe für unsere Stimme. Sie ist das Ergebnis eines komplexen Bewegungsablaufes. Atemapparat, ...
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Grundlagen 46: Mit Staccato zur Stimmlippe
Einführung in das Staccato zum Erleben und Differenzieren von Stimmlippenbewegung und Atemapparat.Ein Staccato-Ton ist ein kurzer Ton bei dem Stimmeinsatz und -absatz maximal kurz hintereinander liege...
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Grundlagen 47: Jodeln rocks - Oktavsprünge
Wir spielen mit den beiden Registern mit schnellen Oktavsprüngen. So relativiert sich unsere Wahrnehmung von „hoch“ und „tief“ und wir kommen zu vereinfachten Abläufen für unsere Tonhöheregelung. Gewo...
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Grundlagen 48: Vom Vokal zum Konsonanten – das „b“
Wir erarbeiten den sängerischen Artikulationsablauf des Konsonanten „b“. Ein komplexer Konsonant, der als stimmhafter Plosiv einen gut gestalteten Vokaltrakt als Voraussetzung hat. Diese Gestaltung ab...
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Grundlagen 49: Tempo! Tempo! Koloraturen
Für das mühelose Singen von Koloraturen müssen viele Faktoren zusammenkommen: Tonhöhe verändert sich präzise und so schnell, dass wir diese Abläufe nicht mehr mit unserem Bewusstsein kontrollieren kön...
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Grundlagen 50: Stimme als Instrument — Reloaded
In dieser letzten Übung des Grundlagenkurses wiederholen wir viele Übungen und ordnen sie nach ihrem zentralen Wirkungsbereich im sängerischen Instrument. Wir erhalten einen Überblick, nach welchen Kr...
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Full Potential – die Flatrate
Die Flatrate ist ideal für alle, die intensiv an ihrer Stimme arbeiten und sich nicht auf einen Kurs festlegen möchten. Hier wählen Sie frei aus unserem kompletten und ständig erweiterten Online-Video...
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Geschenkgutschein „Der Basiskurs“
Verschenken Sie effektive Stimmentwicklung!Der Basis-Kurs ist eine umfassende Einführung in das Potential Oriented Vocal Training. In zehn Einheiten werden Sie durch die wichtigsten (Körper-)Übungen g...
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Geschenkgutschein Einzelkurs
Ganz viel Auswahl – hier ist für jede:n die richtige Übung dabei!Sie verschenken eine etwa einstündige Übungs-Einheit aus unseren Kursen in den Kategorien Potential Oriented Vocal Training „Grundlagen...
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