"Malick und seine Schwester sind zum ersten Mal in London. Sie überzeugen Ihre Eltern, dass sie allein ins Museum dürfen, doch auf dem Rückweg geschieht etwas Fürchterliches: Smartphone, Hoteladresse und Geld werden ihnen gestohlen. Bei der Lösung ihres Problems sind Malick und Amina auf die Hilfe einiger Londoner Schülerinnen angewiesen..."


Was bekomme ich genau?

Du erhältst die digitale Lektüre "Lost in London" für den Englischunterricht der 5. oder 6. Klasse (oder das 1.Lernjahr ohne Frühbeginn in der Grundschule) einmal mit und einmal ohne Lehrerhandreichung. Du bekommst die Lektüre als DATEI im rtf (für Word), odt und pdf-Format. Das bedeutet, du erhältst das Recht, den Text nach belieben zu verändern und für deinen eigenen Unterricht zu vervielfältigen.


Was ist in der Lehrerversion enthalten?

Die Lehrerhandreichung (ca. eine Doppelseite pro Kapitel) enthält Diskussionsfragen für den Unterricht, Quizfragen mit Antworten, Vorschläge für Activities und mehr.


Was ist das besondere an der Lehrerlieblingslektüre?

Die Lektüre beinhaltet reichlich Text, den Schüler aber dennoch leicht verstehen können. 

Dies wird erreicht, indem einfache Grammatik und ein sehr limitiertes Vokabular oft wiederholt werden. Durch die vielen Wiederholungen saugen Schüler die Grammatik regelrecht unterbewusst auf und die spannende Story sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird.

Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie den Schülern Erfolgserlebnisse bieten, also auch von schwachen Schülern bearbeitet werden können. Sie sollen außerdem den Lesegenuss unterstützen und möglichst wenig stören. Es gibt also keine verkappten Grammatiktests, sondern haupsächlich inhaltliche Fragen zum Text und zur eigenen Erfahrung. Ich lese in meinem eigenen Unterricht zwei bis drei dieser Lektüren pro Jahr und es ist toll zu sehen, mit welcher Bereitwilligkeit und Freude die Schüler lesen.

Durch das digitale Format kann die Lektüre sowohl auf dem Beamer, Whiteboard oder ausgedruckt und kopiert, sogar als selbstgebasteltes Buch genutzt werden. Je nachdem, was du für deinen Unterricht brauchst. Und man muss nicht dem Geld hinterher laufen oder Bestellformulare ausfüllen. Einfach kaufen und gleich downloaden.

Die Lektüre wurde unter Mithilfe von Schülern geschrieben und verbessert und die Rückmeldungen der Schüler (Gymnasium, Klasse 5, sowie schwächere Schüler höherer Klassen) waren sehr positiv: "Spannend!" "Ich habe alles verstanden!" "War einfach."  "Ich habe die Aufgaben gemacht, weil Sie gesagt haben, dass ich mich dadurch verbessern kann."  "Joa, können wir nochmal machen."


Darf ich die Lektüre kopieren?

Aber natürlich, für deinen Unterricht und deine Schüler bis zu deinem wohlverdienten Ruhestand! Dadurch kannst du die Lektüre kapitelweise austeilen und keiner wird durch die Länge abgeschreckt oder kann das Ende verraten.


Was ist, wenn es für meine Schüler doch nicht passt?

Die Lektüre ist problemlos in verschiedenen Jahrgängen, als Hausaufgabe, Fördermaterial oder Klassenlektüre einsetzbar. Solltest du nach zwei Schulwochen jedoch merken, dass die Lektüre nicht für deinen Unterricht geeignet ist, schicke mir eine Email mit einer Begründung und dem Kaufbeleg und du erhältst den Kaufpreis von mir zurück. Ich will, dass die Lektüre deinen Unterricht verbessert!