Onlineseminar als Selbstlernkurs - jederzeit ohne Termin und selbstbestimmt starten

Der Kurs verbindet Aufklärung über das Autismus-Spektrum mit schulspezifischen Lösungsansätzen.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Schulform ein/e Schüler/in besucht.
Die Ansatzpunkte werden direkt aus den Diagnosekriterien abgeleitet und können mit Hilfe der Kursmaterialien individuell auf den jeweiligen Schüler angepasst werden.

Der Kurs ist als Selbstlernkurs aufgebaut, dessen Wissensinhalte in individuellem Tempo erarbeitet werden können.

Wenn ein autistisches Kind eingeschult wird, bedeutet das für alle Beteiligten den Schritt in einen neuen Erfahrungsbereich, der mit einigen Herausforderungen verbunden sein kann:
  • am allermeisten natürlich für das autistische Kind, das einen neuen Lebensabschnitt beginnt, der zunächst mit viel Unbekanntem verbunden ist
  • für die Eltern, die sich ein schulisches Umfeld wünschen, in dem ihr Kind akzeptiert und gefördert wird
  • für Lehrkräfte und Mitarbeitende, weil sie mit jedem autistischen Kind neu dazu lernen und sich individuell darauf einstellen müssen
  • für SchulbegleiterInnen, die eine wichtige Stütze für SchülerInnen und gleichzeitig Bindeglied zu Schule und Elternhaus darstellen

Dieser Kurs beinhaltet unter anderem:
  • Aufklärung über das Autismus-Spektrum
  • Sensibilisierung für die Herausforderungen autistischer SchülerInnen
  • Lösungsansätze über angepasste Rahmenbedingungen
  • Informationen über Schulbegleiung im Bereich Autismus
  • Materialien und Wissenswertes für die Aufklärung von MitschülerInnen und deren Eltern
  • angepasste Materialien für die Kita
bitte hier bei der Kursbeschreibung auch den Reiter "Inhalte" beachten

Folgende Medien werden eingesetzt:
  • ca. drei Stunden Videolektionen
  • weitere Textlektionen
  • 24 Arbeitsblätter und Listen
  • 6 Reflexionsaufgaben
  • 3 Bonuslektionen

weitere Vorteile:
  • zeitliche und räumliche Flexibilität
  • keine Anfahrtskosten und Zeit für Anreise
  • sofortiger Start möglich
  • inklusive Materialien für den Schul- oder Familienalltag
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte
Dieses Onlineangebot ist ein reiner Selbstlernkurs ohne Live-Termine und Interaktion oder Lernzielkontrollen. Du kannst die Inhalte in deinem eigenen Tempo für dich erarbeiten.

Buchungsbestätigung
Im Anschluss an den Kurs wird auf Anfrage gerne eine Bestätigung über die Belegung des Kurses ausgestellt.


Hinweis für Träger und Einrichtungen:
Falls Sie die Option "Kauf auf Rechnung" wünschen oder mehrere Kurszugänge buchen möchten, wenden Sie sich bitte gerne per Mail an mich.
Ich mache Ihnen gerne ein Angebot.


Den Kurs bietet an:
Silke Bauerfeind, Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Bloggerin
Gründerin des Online-Magazins "Ellas Blog - Leben mit Autismus"
Mutter eines nonverbalen Autisten



Auszug von Rückmeldungen bisheriger TeilnehmerInnen:

Ich bin Lehrkraft an einer Förderschule und bin durch den Online-Kurs „gerast“, weil er mir sehr gut gefallen hat!
Es gab viel „handfestes“ und so wunderbare Materialien…vielen lieben Dank für die Arbeit!
Mir hat der Onlinekurs viel mehr gefühlte Sicherheit gegeben und ich bin sehr gespannt darauf, den anstehenden Übergang ins Praktikum für meine zwei autistischen Schüler im neuen Schuljahr mit ihnen, ihren Eltern und den Schulbegleitern möglichst erfolgreich zu gestalten. Die Materialien werden mir dabei sicher eine tolle Hilfe sein.
Bitte machen Sie weiter, denn Sie haben hier etwas auf die Beine gestellt, wovon jeder nur profitieren kann! (Jana)

Mein Name ist Uta, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite als pädagogische Mitarbeiterin an einer Ganztagsschule.
Im Zuge meiner Arbeit darf ich die unterschiedlichsten Kinder betreuen und fördern, weshalb ich versuche, mich möglichst umfangreich fortzubilden. Aus familiären und zeitlichen Gründen mache ich dies am liebsten online. Dieser Kurs zum Thema "Autismus und Schule" entspricht genau dem, was ich gesucht hatte. Neben den Videos zu den jeweiligen Kapiteln gefiel mir vor allem das umfangreiche Material zum Download sehr gut. Einige der Arbeitsblätter habe ich bereits beruflich genutzt, andere werde ich definitiv noch nutzen. Der Kurs ist sehr gut strukturiert, bietet einen super Einstieg in das Thema und behandelt es aus verschiedenen Perspektiven. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der privat oder beruflich mit Autismus zu tun hat. (Uta B.)

Endlich mal ein Kurs, der nicht nur Theorie transportiert, sondern ganz klar die Themen aus der Praxis aufgreift und Lösungsansätze aufzeigt. Super! Und zu einem mehr als angemessenen Preis. (Olaf, Vater eines Autisten)

Absolut authentisch. Die Autorin behauptet nicht, das A&O der Aufklärung zu präsentieren, regt dazu an Autist_innen und Fachleute ebenfalls zu befragen, und liefert dennoch mehr als ich von manchen Fachleuten gehört und gelernt habe. Danke für die hilfreichen Materialien. Der Kurs muss eine irre Arbeit gemacht haben, für die der Preis absolut ok ist. Bei Präsenzseminaren, zu denen man erstmal hinfahren muss, zahlt man erheblich mehr. (Sandra C., Schulbegleiterin)

Ich begleite als Schulassistenz einen autistischen 7 jährigen Jungen in einem Förderzentrum. Ich habe das große Glück, dass mein Arbeitgeber mir diese Fortbildung ermöglichte. Denn es ist genau wie Silke sagt, es kann nicht sein, dass ein autistisches Kind seine eigene Begleitung ausbildet. Ich selber habe meinen Schützling in den ersten Wochen nicht richtig verstanden und konnte nicht gut auf seine Bedürfnisse eingehen. Jetzt hat sich daran eine Menge geändert. Ich konnte einige Rahmenbedingungen (einschließlich mir) verbessern und so zu einem entspannteren Schultag beitragen. Der Junge, den ich begleite, ist einfach wundervoll und er nimmt mich mit in seine „Welt“. Wir lernen beide im Moment unheimlich viel. Dafür nochmal ganz lieben Dank. (D., Teilhabeassistentin)

Ich finde den Kurs für Eltern, Lehrkräfte und Schulbegleiter super. Der Kurs ist eine perfekte Mischung aus Videos, Lesematerialien und Downloads. Auch die vorgefertigten Arbeitsblätter bzw. Reflexionsblätter finde ich super, da man dies selbst meist nicht macht. Es werden sehr viele Themen bearbeitet, was den Kurs sehr informativ macht. Auch gut finde ich, dass man immer wieder – egal wann – weitermachen kann. Ein rundum gelungener Kurs. (Julia Ba., ehemalige Schulbegleitern, HEP)

Ich hatte das Glück über meinen Arbeitgeber, der gleich an ganzes Kontingent an Kurszugängen bei der Autorin erwarb, am Kurs teilnehmen zu können. Das war das beste, was mir passieren konnte, denn ich konnte die Inhalte in meinem eigenen Tempo durcharbeiten und fühle mich jetzt gut vorbereitet für die Arbeit mit einer autistischen Schülerin an der Mittelschule. Solche Angebote braucht es viel, viel mehr. Danke dafür. (Susanne B., Stuttgart)

So viele PädagogInnen werden ins kalte Wasser geworfen, wenn sie autistische Schülerinnen und Schüler in der Klasse haben. Dieser Kurs bietet einen kompakten Einstieg und mehr als das. Viele Materialien helfen dabei, direkt in der Praxis das Gelernte anzuwenden. Es gibt weniger MIssverständnisse, mehr Erfolgserlebnisse und insgesamt wird eine wertschätzende Haltung vermittelt, die uns allen gut tut. Danke für dieses außergewöhnlich gute Angebot. (Robert M., Pädagoge an einer Regelschule)