Onlineseminar als Selbstlernkurs - jederzeit ohne Termin und selbstbestimmt starten

Hast Du auch manchmal das Gefühl, dass Dein Kind missverstanden wird?
Übersehen andere Personen wichtige Anzeichen für Reizüberflutung oder anderen Klärungsbedarf?
Fehlt es am grundlegenden Verständnis bei anderen Personen für die Bedürfnisse Deines autistischen Kindes?
Und weißt Du manchmal nicht, wo Du anfangen und aufhören sollst, die wichtigsten Informationen über Dein Kind zu vermitteln?

Das ging mir auch häufig so und daher habe ich eine Vorlage entwickelt, die Du in Absprache mit Deinem Kind ausfüllen kannst.
Darin hältst Du alles Wichtige fest und schaffst damit eine Grundlage für besseres Verständnis und gelingenderen Austausch mit anderen Bezugspersonen Deines Kindes.


In diesem Tutorial stelle ich Dir eine Vorlage mit mehr als 40 Seiten zur Verfügung.

  • Die Vorlage ist digital beschreibbar und/oder kann ausgedruckt und handschriftlich bearbeitet werden.
  • Per Videoanleitung zeige ich Dir, worauf es in den einzelnen Felder ankommt, damit andere Menschen Dein Kind besser verstehen.
  • Ich gebe Dir außerdem Informationen zu den Themen "Datenschutz" und "diskrete Informationen", damit Du nicht über den Kopf Deines Kindes hinweg Daten veröffentlichst.
  • Du bekommst zusätzlich eine 8-seitge Vorlage für sensible Daten Deines Kindes, die diskret behandelt werden sollen.
Wen Du das Tutorial durchgearbeitet hast:

  • wirst Du Dich ausführlich mit den Stärken, Schwächen, Bedürfnissen und Wünschen Deines Kindes beschäftigt haben
  • wirst Du gemeinsam mit Deinem Kind ein Bewusstsein darüber entwickelt haben, welche Informationen diskret behandelt werden müssen
  • wirst Du alles Wichtige in einem Kennenlernbuch über Dein Kind zusammengetragen haben
  • wirst Du dieses Buch anderen Personen entweder als Datei oder in ausgedruckter Form zur Verfügung stellen können

Das Tutorial kannst Du in Deinem individuellem Tempo durcharbeiten und immer wieder auf die Inhalte zurückkommen.
Alle Inhalte stehen ab Buchung sofort zur Verfügung.

Dieses Onlineangebot ist ein reiner Selbstlernkurs ohne Live-Termine und Interaktion oder Lernzielkontrollen. Du kannst die Inhalte in deinem eigenen Tempo für dich erarbeiten.


Auf die Inhalte hast Du zwölf Monate lang Zugriff.


Das Tutorial bietet an:
Silke Bauerfeind, Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Bloggerin
Psychologische Beratung und Elterncoaching
Initiatorin des Online-Magazins "Ellas Blog - Leben mit Autismus"
Mutter eines nonverbalen Autisten


Rückmeldungen von Nutzerinnen des Tutorials:
"Mein Mann und ich wollten unseren Sohn besser kennenlernen und Informationen an Bezugspersonen (z.B. Großeltern) weitergeben, damit sie sein Verhalten besser verstehen und einordnen können. Mit dem Tutorial kamen wir problemlos zurecht. Um das Kennenlernbuch bearbeiten zu können, beobachteten wir unseren Sohn umso genauer und so fielen uns Dinge auf, die wir im Alltag vielleicht sonst übersehen hätten. Außerdem gab es uns einen sehr guten Überblick über verschiedene Themenbereiche, Erfolgserlebnisse und Lösungsstrategien, die wir bereits haben. Die Großeltern haben sich lobend geäußert und sagten, dass diese Informationen für jeden wichtig sind, der mit unserem Sohn in Berührung kommt. Durch die permanente Bearbeitung des Kennenlernbuches wird auch eine Entwicklung sichtbar werden. Das motiviert und macht Hoffnung. Wir würden es wieder buchen und empfehlen es gerne weiter." (Katrin)

"Durch das Bearbeiten des Kennenlernbuches wurde mir erst so richtig bewusst, wie viel wir bereits mit unserem Sohn erlebt haben. Vieles ist so wichtig für andere zu wissen, um Missverständnisse zu vermeiden und ein erfüllenderes und fröhlicheres Miteinander aller Beteiligten zu ermöglichen. Die Tutorials in Videoform sind super hilfreich und geben viele Anregungen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Danke für dieses tolle und wirklich kostengünstige Tool." (Martina L. aus Nähe München)

"Diese Vorlage hätten wir schon vor vielen Jahren gebraucht, hätte meiner Tochter viele Missverständnisse und unschöne Erlebnisse erspart. Die MitarbeiterInnen ihrer Wohneinrichtung sind über diesen Erfahrungsschatz unendlich dankbar. Und wir sind es auch, weil endlich das Potential und der große Reichtum unserer Tochter gesehen wird. Endlich wird auch mehr mit ihr und nicht mehr nur über sie gesprochen. DANKE." (Thomas K. aus Hamburg)

"Das Kennenlernbuch ist sehr gut aufgebaut und strukturiert. Es beinhaltet viele Aspekte, auf die ich selbst so nicht gekommen wäre, die aber wichtig sind. Deshalb ist das Kennenlernbuch eine tolle Hilfe, weil durch die Bearbeitung, das eigene Wissen sichtbar wird, bisher unterbelichtete Aspekte ins Licht gerückt werden und eigene Klärung sattfindet. Durch die verschiedenen Facetten des Kennenlernbuches habe ich mich auch bestärkt gefühlt, auf dem richtigen Weg zu sein. Denn oft wird mir von außen gespiegelt, dass ich zuviel Aufhebens um die besonderen Bedürfnisse meines Kindes mache und mein Sohn lernen muss, sich einfach anzupassen. Ich finde das Kennenlernbuch sehr wertvoll und hoffe, dass es von vielen interessierten und aufgeschlossenen Menschen gelesen und genutzt wird." (Tina)