Onlineseminar als Selbstlernkurs - jederzeit ohne Termin und selbstbestimmt starten

Autismus und herausforderndes Verhalten -
Prävention und Deeskalation mit Wertschätzung

Unsere Kinder können ihr Verhalten nur ändern, wenn wir es ihnen ermöglichen.
Wichtig dabei ist, dass wir angemessen agieren, wertschätzend deeskalieren und dabei uns selbst stärken.


Weißt du auch manchmal nicht mehr weiter, wenn dein Kind sich herausfordernd verhält?
Fällt es dir schwer, den Grund herauszufinden?
Möchtest du sicherer im Umgang mit diesen Situationen werden?
Und möchtest du Lösungsstrategien erfahren, die vielen autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiterhelfen?

Dann könnte dieses Online-Seminar das Richtige für dich sein.
Ich verspreche dir nicht, dass wir alle Situationen auflösen und es nie wieder zu herausforderndem Verhalten kommt, denn das wäre unseriös.
Aber ich kann dir versprechen, dass ich dir einen neuen Umgang mit den Situationen erkläre, dir viele mögliche Auslöser vorstelle und dir zeige, wie du dich selbst stärken kannst, um souveräner mit diesen Phasen umzugehen. Wenn du dich sicherer fühlst, wirst du das ausstrahlen und auch damit deinem Kind helfen.


In diesem Onlinekurs bekommst du in fünf Modulen folgende Inhalte:

  • Modul 1:
    Thematische Einordnung von herausforderndem Verhalten in den Gesamtkontext Autismus

  • Modul 2:
    Situationen mit herausforderndem Verhalten

  • Modul 3:
    Auslöser für herausforderndes Verhalten

  • Modul 4:
    Prävention und Deeskalationsstrategien

  • Modul 5:
    mentale Unterstützung für Eltern und Bezugspersonen

Medien und Materialien
Innerhalb der Module findest du Text- und Videoeinheiten, die du selbständig erarbeiten kannst.
Insgesamt findest du 8 Videolektionen mit einer Gesamtlänge von ca. 1 Stunde und 40 Minuten.

Zudem bekommst Du Selbstreflexionsaufgaben, die dich dabei unterstützen, die Perspektive zu wechseln und dein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Außerdem erhältst du ein dreiteiliges Workbook mit insgesamt 41 Seiten, das du ausdrucken oder digital beschreiben kannst.
Damit erarbeitest du einen individuellen Leitfaden für dich und deine Familie, der dir in Zukunft hilft, das Gehörte in den Alltag zu integrieren.

Als Bonus bekommst du auch noch Beispiele für Affirmationen zum Ausdrucken.


Wenn du das Seminar durchgearbeitet hast:

  • wirst du dich ausführlich mit euren schwierigen Situationen beschäftigt haben
  • wirst du dein eigenes Verhalten reflektiert haben und dieses ggf. anpassen
  • wirst du Auslöser für Situationen mit herausforderndem Verhalten kennen
  • wirst du viele Anregungen für das Verbessern von Rahmenbedingungen haben
  • wirst du wissen, wie du Situationen entschärfen kannst
  • wirst du Strategien kennen, die herausfordernde Situationen seltener aufkommen lassen
  • wirst du in deinem persönlichen Workbook alles Wichtige dokumentiert haben
  • wirst du dich sicherer im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen fühlen
Ablauf des Seminars
Die Seminarinhalte kannst du in deinem individuellem Tempo durcharbeiten und immer wieder auf die Inhalte zurückkommen.
Du kannst jederzeit einsteigen und hast sofort für 12 Monate Zugriff auf alle Module.

Dieses Onlineangebot ist ein reiner Selbstlernkurs ohne Live-Termine und Interaktion oder Lernzielkontrollen. Du kannst die Inhalte in deinem eigenen Tempo für dich erarbeiten.

Buchungsbestätigung
Im Anschluss an den Kurs wird auf Anfrage gerne eine Bestätigung über die Belegung des Kurses ausgestellt.


Hinweis für Träger und Einrichtungen:
Falls Sie die Option "Kauf auf Rechnung" wünschen oder mehrere Kurszugänge buchen möchten, wenden Sie sich bitte gerne per Mail an mich.

Ich mache Ihnen gerne ein Angebot.



Das Seminar bietet an:
Silke Bauerfeind, Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Bloggerin
Psychologische Beratung und Elterncoaching
Initiatorin des Online-Magazins "Ellas Blog - Leben mit Autismus"
Mutter eines nonverbalen Autisten



Rückmeldungen von NutzerInnen des Seminars:
"Der Kurs hat mir sehr viel gebracht und ich habe festgestellt, dass ich bereits vor dem Seminar teilweise intuitiv hier und da schon „richtig“ gehandelt habe...was ich allerdings auch auf die sehr gute und intensive Zusammenarbeit mit der Mama meines zu betreuenden Kindes zurückführen kann.Vieles war mir natürlich auch sehr neu.
Schon nach den ersten 3 Modulen konnte ich einiges anwenden oder gelassener nehmen. Ich habe auch viel Neues über mich erfahren.

Großes Lob an Silke für ihre Stärke und die ganz tolle Seite. Vielen Dank!" (Katrin, Erzieherin)

"Dieser Kurs hat mir die Augen geöffnet. Ich habe eine ganz andere Haltung gegenüber meinem Kind und auch den Methoden gewonnen, die andere bei meinem Kind anwenden. Es ist befreiend, es eröffnet Perspektiven und es Macht Mut, dieses Seminar durchzuarbeiten. Dabei kann es auch unbequem werden, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt, aber das war für mich der Schlüssel. Danke für dieses ganz besondere Angebot" (Sonja M, Mutter eines frühkindlichen Autisten)

"Von Anfang an spürt man, dass die Autorin des Kurses ganz genau weiß, wovon sie spricht. Endlich mal eine Vermittlung von Wissen auf Augenhöhe, die nicht an der Praxis vorbei geht. Ich konnte sehr viel mitnehmen und werde gerade mit den Selbstreflexionen weiter arbeiten. Denn wir sind der Schlüssel für das Verhalten unserer Kinder und sie würden sich anders verhalten, wenn sie könnten. Das ist die zentrale Botschaft, die ich mitnehme. Danke dafür." (Martin Z., Vater eines Autisten)

"Dieses Seminar ist lebensverändernd. Das klingt hochtrabend, ist aber genau so gemeint. Es hat meine Sicht auf mein eigenes Kind komplett verändert. Ich habe Hoffnung auf eine gute Zukunft mit mehr Lebensqualität." (Maria M, Mutter einer Asperger-Autistin)

"Als Kita-Leitung war ich sehr gespannt auf den Kurs und ich wurde nicht enttäuscht. Meine Mitarbeiterinnen werden nun alle mit individuellen Zugängen diesen Kurs absolvieren und können sich im Anschluss daran austauschen. Dafür bieten sich vor allem die Materialien und Selbstreflexionsaufgaben an. Der Preis ist mehr als angemessen, könnte auch viel höher sein, so sehr haben mich die Inhalte überzeugt. Eine tolle Aufklärung, besten Dank!" (Mona B, Kita-Leitung)

"Das Angebot auf 'Ellas Blog' finde ich wirklich ganz fantastisch! Ich habe sowohl privat als auch beruflich viel Kontakt mit Kindern mit Autismus, aber hier lerne ich immer wieder Neues dazu. Ich finde die Seite aufgrund ihrer vielfältigen Beiträge nicht nur sehr informativ, sondern durch die Darstellung und die Kommentare aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln werden hier auch nochmal ganz andere Aspekte zu den einzelnen Themen aufgezeigt.
Die Online-Seminare sind sehr gut und verständlich aufgebaut und einfach sehr sympathisch gemacht. Man fühlt sich persönlich angesprochen und mitgenommen. Wirklich toll, vielen Dank!" (Sonja, Schulbegleiterin)