Ganz herzlich willkommen zum ersten Schritt ins Leben Kurs,

wir freuen uns mit Dir, dass Du bereit bist, den ersten Schritt zu gehen, Dein Leben in eine gute, lebendige und Richtung zu lenken. Darum geht es bei Schritt ins Leben nämlich - herauskommen aus dem ständigen Kampf mit den Schmerzen und wieder mehr am Leben teilnehmen können.

Was Du dafür brauchst? Na einen Kompass natürlich. Dieser wird in diesem kleinen Kurs die Hauptrolle spielen.

Du wirst Deinen ganz eigenen Kompass erarbeiten, Deine Dir wichtigen Richtungen und neue Strategien (die Pausetaste) kennenlernen, um so langfristig ein von Dir wertgeschätztes Leben aufbauen zu können. Klingt gut? Ist es auch! Klingt schwierig? Niemand sagt, dass Leben ist einfach (das müssen wir Dir sicher nicht erzählen), oft aber leichter als Du denken magst, wenn Du den Dreh erst einmal raus hast. Hierfür stehen Dir 3 kleine Module zur Verfügung.

Inhalt:

  1. Lerne den Kompass kennen
  2. Erstelle Deinen eigenen, ganz individuellen Kompass
  3. Finde die Richtungen in Deinem Leben, die Dir am Herzen liegen
  4. Lerne Werkzeuge kennen, innerlich die Pauestaste zu drücken, wenn Du vom Weg abkommst
  5. Mache die ersten, ganz konkreten Schritte Richtung Leben

Wichtige Informationen:
Schritt ins Leben ist ein Programm, das Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung stellt. Es ersetzt auf keinen Fall eine nötige Psychotherapie oder ärztliche Behandlung wenn notwendig. Hierfür wende Dich bitte an die Ärztin/den Arzt Deines Vertrauens!

Course plan

Herzlich willkommen
1. Lerne deinen Kompass kennen
2. Die Pausetaste
3. Eine neue Richtung
Deine nächsten Schritte