Lerne die Improvisation über 10 leichte und bekannte Standards des Jazz Repertoires.
Um das Improvisieren von Beginn an auf ein solides Fundament zu stellen, lernst Du natürlich Schritt für Schritt auch das entsprechende musiktheoretische Hintergrundwissen.
Dies betrifft z.B. Jazz-Phrasierung, Bluestonleiter, Akkorde, Skalen, Harmonielehre
Lebenslanger* Zugang zu den Videos
* lebenslang = so lange meine Kurse auf elopage verfügbar sind
Um das Improvisieren von Beginn an auf ein solides Fundament zu stellen, lernst Du natürlich Schritt für Schritt auch das entsprechende musiktheoretische Hintergrundwissen.
Dies betrifft z.B. Jazz-Phrasierung, Bluestonleiter, Akkorde, Skalen, Harmonielehre
Lebenslanger* Zugang zu den Videos
* lebenslang = so lange meine Kurse auf elopage verfügbar sind
Course plan
Download E-Book
Vorwort
Nr. 1 C-Jam Blues
Nr. 2 Now's the time
2.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
2.1.2 Thema / Melodie Tenor
2.1.3 Analyse
2.2.1 Form, Aufbau
2.2.2 Funktionsharmonik
2.3 Drei Schritte zur Improvisation
2.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität: Bluestonleiter
2.3.1.2 Improvisation Bluestonleiter
2.3.2.1 2. Schritt: Akkorde Grundtöne
2.3.2.2 Improvisation Grundtöne
2.3.2.3 Improvisation Akkorde
2.3.3.1 3. Schritt: Skalen
2.3.3.2 Skalen üben
2.4.1 Now's the time checkup
2.4.2 Abschluss Improvisation Now's the time instr
2.5 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 3 Equinox
3.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
3.1.2 Thema / Melodie Alto
3.2 Musiktheorie: Mollblues
3.3 Drei Schritte zur Improvisation
3.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität: Bluestonleiter
3.3.1.2 Improvisation Bluestonleiter
3.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde
3.3.2.2 Improvisation Grundtöne
3.3.2.3 Improvisation Akkorde
3.3.3.1 3. Schritt: Skalen
3.3.3.2 Skalen separat üben
3.4.1 Sologestaltung: Motiv Variation
3.4.2 Motiv Variation Equinox
3.5.1 Abschluss Improvisation Equinox
3.5.2 Abschluss Improvisation Equinox instr
3.6 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 4 Work Song
4.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
4.1.2 Analyse
4.1.3 Melodie / Thema Work Song
4.1.4 Pentatonik
4.2 Form, Aufbau
4.3 Drei Schritte zur Improvisation
4.3.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität
4.3.1.2 Improvisation: Bluestonleiter
4.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde
4.3.2.2 Improvisation: Grundtöne
4.3.2.3 Improvisation: Akkorde
4.3.3.1 Kreativer Umgang mit Akkorden Teil 1: Variation Akkordtöne
4.3.3.2 Übung: Variation der Akkordtöne
4.3.4.1 3. Schritt: Skalen
4.3.4.2 Skalen üben
4.4.1 Abschluss Improvisation
4.4.2 Abschluss Improvisation Alto
4.5 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 5 Doxy
5.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
5.1.2 Thema / Melodie Doxy
5.1.3 Analyse, Form, Aufbau
5.3 Drei Schritte zur Improvisation
5.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität
5.3.1.2 Improvisation: Bluestonleiter
5.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde
5.3.2.2 Improvisation: Grundtöne
5.3.2.3 Improvisation: Akkorde
5.3.2.4 Improvisation: Akkorde instr.
5.3.3.1 Kreativer Umgang mit Akkorden Teil 2: Akkorde Wellenbewegung
5.3.3.2 Übung: Akkorde Wellenbewegung
5.3.4.1 3. Schritt: Skalen
5.3.4.2 Skalen spielen
5.4.1 Abschluss Improvisation
5.4.2 Abschluss Impro Tenor
5.5 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 6 In a Mellow Tone
6.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
6.1.2 Thema / Melodie Tenor
6.2.1 Analyse
6.2.1.1 Musiktheorie: II V I Verbindung
6.2.1.2 II V I Verbindungen bei "In a Mellow Tone"
6.2.2 Form und Aufbau
6.2.3 Zwischendominante / Sekundärdominante
6.2.4 der verminderte Akkord
6.3 Drei Schritte zur Improvisation
6.3.1.1 1. Schritt: Reduktion der Tonalität
6.3.1.2 Improvisation: Tonalität
6.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde
6.3.2.2 Improvisation: Grundtöne
6.3.2.3 Übung: II V I Verbindungen "In a Mellow Tone"
6.3.2.4 Übung: II V I "In a Mellow Tone" Tenor
6.3.2.4 Akkorde
6.3.2.5 Improvisation: Akkorde
6.3.1 Musiktheorie: Stimmführung, Leittöne
6.3.2.1 Übung Leittöne
6.3.2.2 Improvisation: Leittöne
6.4.1 Kreativer Umgang mit Akkorden Teil 3: Töne liegenlassen
6.4.2 Übung: Töne liegenlassen
6.5 Musiktheorie: Kirchentonleitern, Modi
6.6.1 3. Schritt: Skalen
6.6.2 Improvisation: Skalen
6.7.1 Abschluss Improvisation
6.7.2 Abschluss Improvisation Tenor
6.8 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 7 All of me
7.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
7.1.2 Analyse
7.1.3 Thema / Melodie Alto
7.2 Form und Aufbau
7.3 Drei Schritte zur Improvisation
7.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität
7.3.1.2 Improvisation: Tonalität
7.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde, Leittöne
7.3.2.2 Improvisation Grundtöne
7.3.2.3 Übung: II V I Verbindungen "All of me"
7.3.2.4 Übung: II V I "All of me" Alto
7.3.2.4 Akkorde
7.3.2.5 Improvisation: Akkorde
7.3.2.6 Leittöne
7.3.2.7 Improvisation Leittöne
7.3.3.1 Skalen
7.3.3.2 Improvisation Skalen
7.4.1 Abschluss Improvisation
7.4.2 Abschluss Improvisation Alto
7.5.1 Solotranskription All of me: Johnny Hodges
7.5.2 Solotranskription Johnny Hodges gesungen
7.5.3 Solotranskrition Johnny Hodges Alto
7.6 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 8 So What
8.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
8.1.2.1 Melodie Analyse
8.1.2.2 Thema / Melodie Tenor
8.1.3 Analyse
8.1.4 modaler Jazz
8.1.5 Musiktheorie: Kirchentonleitern / Modi
8.2.1 Kreativ-Übung Teil 5: Modi
8.2.2 Übung: Modi Tenor
8.3 Form, Aufbau und Akkorde
8.4 Drei Schritte zur Improvisation
8.5.1 Abschluss Improvisation "So What"
8.5.2 Akkorde, Modi
8.6 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr. 9 Bye bye Blackbird
9.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
9.1.2 Analyse
9.1.3 Thema / Melodie Tenor
9.2.1 Musiktheorie: Guide Line
9.2.2 Musiktheorie: Tritonus Substitution
9.2.3 Form, Aufbau und Akkorde
9.3 Drei Schritte zur Improvisation
9.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität
9.3.1.2 Improvisation: Tonalität
9.3.2.1 II V I Verbindungen "Bye bye Blackbird"
9.3.3.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde, Leittöne
9.3.3.2 Improvisation: Grundtöne
9.3.3.3 Akkorde
9.3.3.4 Improvisation: Akkorde
9.3.3.5 Leittöne
9.3.3.6 Improvisation: Leittöne
9.3.4.1 3. Schritt: Skalen
9.3.4.2 Improvisation: Skalen
9.4.1 Kreativübung Teil 6: Rhythmus Variation
9.4.2 Kreativübung Teil 6: Rhythmus Variation Tenor
9.4.3 Kreativ Übung: "Bye bye Blackbird" Tenor
9.5.1 Abschluss Improvisation "Bye bye Blackbird"
9.5.2 Abschluss Improvisation Tenor
9.6 Zusammenfassung und Aufgaben
Nr 10 Take the "A" Train
10.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
10.1.2 Analyse
10.1.3 Thema / Melodie Alto
10.2 Form, Aufbau und Akkorde
10.3 Drei Schritte zur Improvisation
10.3.1.1 1. Schritt: Reduktion Tonalität
10.3.1.2 Improvisation: Tonalität
10.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde, Leittöne
10.3.2.2 Improvisation: Grundtöne
10.3.2.3 II V I Verbindungen: "Take the "A" Train"
10.3.2.4 Übung II V I Verbindung Alto
10.3.2.5 Akkorde
10.3.2.6 Improvisation: Akkorde
10.3.2.7 Übung Leittöne
10.3.2.8 Improvisation: Leittöne
10.3.3.1 3. Schritt: Skalen
10.3.3.2 Improvisation: Skalen
10.4.1 Musiktheorie: Chromatische Umspielung
10.4.2 Beispiel Übung: Chromatische Umspielung Alto
10.5.1 Kreativübung Teil 7: Chromatische Umspielung
10.5.2 Kreativ Übung: "Take the "A" Train" Alto
10.6.1 Abschluss Improvisation "Take the "A" Train"
10.6.2 Abschluss Improvisation Alto
10.7 Zusammenfassung und Aufgaben
Zusammenfassung des Kurses und Ausblick
Ergänzung Sologestaltung
Nachwort
Bonus Standard Nr 11 In a Sentimental Mood
Download E-Book und MP3
11.1.1 Geschichte - Ursprung - Referenzaufnahmen
11.1.2 Thema / Melodie Tenorsaxophon
11.1.3 Analyse
11.2.1 Musiktheorie: I VI II V I Verbindung
11.2.2 Form, Aufbau, Analyse
11.3 Drei Schritte zur Improvisation:
11.3.1.1 1. Schritt: Reduktion der Tonalität
11.3.1.2 Improvisation: Reduktion Tonalität
11.3.2.1 2. Schritt: Grundtöne, Akkorde, Leittöne
11.3.2.2 Improvisation Grundtöne
11.3.3.1 II V I Verbindungen "In a Sentimental Mood"
11.3.3.2 Übung II V I Verbindungen
11.3.4.1 Akkorde
11.3.4.2 Improvisation Akkorde
11.3.5.1 Leittöne
11.3.5.2 Improvisation Leittöne
11.3.6.1 3. Schritt: Skalen
11.3.6.2 Improvisation: Skalen
11.4.1 Abschluss Improvisation "In a Sentimental Mood"
11.4.2 Abschluss Improvisation Tenor
11.5 Zusammenfassung und Aufgaben
Feedback