🎯 Führe Webinare durch, die Dich zum Ziel führen! 🎯




Webinar sind in aller Munde nicht nur seit der Pandemie. Das digitale und interaktive Vermitteln von Wissen will gelernt und geprüft sein. Dabei steht die Wahl des Tools nicht an erster Stelle. In diesem intensiven Onlinekurs lernst Du echtes “do how” für Deine erfolgreichen Webinare. Mit Webinaren findest Du neue Kunden, steigerst Du Deinen Umsatz oder pflegst Du die Beziehung zu Deinen Kunden.
📌Auch 2023 sind Webinare das wohl erfolgreichste Marketinginstrument im B2B-Markt 📌

Raphael Frangi hat über 800 Webinare persönlich durchgeführt. Als Head of Marketing in einem großen Telekommunikationsunternehmen, als StartUp-Coach oder als Dozent und Experte für die Bereiche Marketing, Businessdevelopment und Personalbranding.

Die 6 Gründe warum Webinare und Onlinemeetings die Arbeitswelt verändern

1. Virtuelle Meetings und Webinare sind kosteneffizient!

Auch wenn die Erstinvestition in eine Infrastruktur für die virtuelle Kommunikation hoch sein mag; Langfristig sparst du dir Reisekosten, die für jedes Meeting neu anfallen. Ausserdem sparen alle Beteiligten Zeit. Niemand muss erst mehrere 100 KM zu einem zweistündigen Meeting anreisen. Ökonomisch ist der Fall klar: Virtuelle Meetings und Webinare binden weniger Ressourcen, als alle beteiligten Personen für das persönliche Treffen an einen Ort zu bringen.


2. Virtuelle Meetings sind besser als ihr Ruf (wirklich)!

Nach einem Jahr Pandemie hast du von virtuellen Meetings sicherlich genug. Aber liegt das nicht eher an den Umständen und der notwendigen schnellen Umstellung als in der Form der Kommunikation?

Im letzten Jahr hast du sicherlich deine Erfahrungen mit den Tücken der Technik gemacht. So manches Treffen im virtuellen Raum ist in die Hose gegangen und du hast die Situation mehr als einmal verflucht und dir die guten alten Meetings zurückgewünscht.

Aber - waren die überhaupt so gut? Waren vor der Pandemie nicht mindestens genauso viele Meetings, chaotisch, überflüssig oder langweilig? Dort warst du allerdings womöglich am anderen der Welt, während du noch mit deinem Jetlag von der Anreise zu kämpfen hattest.

Die Wahrheit ist: Ob Meetings gut oder schlecht laufen, hat mit der Technik nur bedingt etwas zu tun. Dein Urlaubsglück hängt schliesslich auch nicht davon ab, ob die Anreise besonders komfortabel war.

3. Virtuelle Teams arbeiten mindestens so effektiv wie analoge Teams!

Die Wissenschaft sieht das ähnlich. Forscher vom MIT haben Entwicklerteams untersucht und kamen zu dem Ergebnis: virtuelle Teams schnitten in der Leistung gegenüber anderen Teams besser ab. Teams mit virtuellen Meetings und Teamevents schnitten nicht gleichwertig, sondern besser ab als die Teams mit Face-to-Face-Meetings.

Aktuelle Studien während der Pandemie kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

Salesforce veröffentlichte im Oktober 2020 eine Studie, in der 81% der befragten Angestellten die Kommunikation als gut oder ausgezeichnet bewerteten.

Auch gesamtwirtschaftlich betrachtet schadete die Zusammenarbeit in virtuellen Teams kaum. Die Personalberatung Valoir kam in einer im Mai 2020 veröffentlichten Studie zu dem Schluss, dass der Produktivitätsverlust durch die Arbeit im Homeoffice nur 1 % beträgt. Da die Pandemie die Unternehmen unerwartet getroffen, ist das ein sehr guter Wert.

Virtuelle Meetings und Webinare sind neu. Neues müssen wir lernen und das Erlernte verinnerlichen. Wenn du das einmal geschafft hast, wirst auch du zur Welt der normalen Meetings nicht mehr zurückwollen - da bin ich mir sicher.

4. Virtuell kommunizieren wird immer einfacher!

Die Zeit, in der du dich um 4 Uhr morgens aus dem Bett gequält, Skype geöffnet und versucht hast, dich zu einem Call in einer anderen Zeitzone zuzuschalten, bis du nach 10 Minuten entnervt aufgibst, weil die Verbindung dauernd abbricht, sind längst vorbei.

Mittlerweile existieren viele Apps und Plattformen, mit der du in wenigen Minuten eine stabile Videokonferenz organisieren kannst. Gleichzeitig entwickelt sich in diesem Bereich aktuell unglaublich viel. Augmented Reality kommt in mehr Branchen an und eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Kunden, Kollegen und Partner virtuell mitzunehmen. Die Einfachheit der Kommunikation ist übrigens nur ein Aspekt, den Du in dieser Webinarmasterclass lernst (www.webinarmasterclass.ch).

Manche Dinge muss man eben sehen, anfassen, wahrnehmen können, um Sie zu verstehen und sich einen Eindruck zu verschaffen.

Aber warum sollte ein Kunde anreisen, um deine Produktion zu besuchen, wenn er eine interaktive Führung per Augmented-Reality-Anwendung haben kann?

5. Erschliesse neue Märkte auf der ganzen Welt!

Die Pandemie hat uns nicht nur einen Lockdown gebracht, sondern viele neue Angebote von Unternehmen, Selbstständige, Coaches und Berater auf der ganzen Welt. Die wenigsten davon waren vorher in deiner Stadt verfügbar. Aber online kannst du sie wahrnehmen, an Webinaren teilnehmen, die von den Besten beraten lassen und deine Erfahrungen austauschen. Früher blieb so etwas einer kleinen Elite vorbehalten. Heute vernetzt du dich mit Menschen auf der ganzen Welt und musst dafür nicht mal dein Haus verlassen.

Die Chancen virtueller Kommunikation sind riesig. Die Pandemie war hier für viele Verbraucher ein Augenöffner - und die wenigsten werden auf die neu entdeckten Möglichkeiten verzichten wollten. Das sehen natürlich auch Unternehmen. Sie wittern ihre Chance, neue Zielgruppen und Marktsegmente zu erobern und fragen sich: “Wie können wir unsere Ressourcen nutzen, um Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen? Bei der Antwort auf diese Frage wird virtuelle Kommunikation eine tragende Rolle spielen.

6. Virtuelle Meetings und Webinare stehen für New Work!

Neue Arbeitsstrukturen, Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work sind nur ein paar Begriffe, die New Work auszeichnen. Diese Buzzwords können mit richtig konzipierten und durchgeführten Webinaren belebt und gelebt werden.


Fazit: Virtuelle Meetings und Webinare sind die Zukunft

Halten wir fest: Virtuelle Meetings und Webinare passen zu einer Wirtschaft, die digitaler und internationaler wird. Sie sind auf lange Sicht günstige und fördern die New Work-Bewegung. Ausserdem gibt es starke Indizien dafür, dass virtuelle Teams die klassischen Pendants im Hinblick auf Produktivität sogar übertreffen. Glaubst du immer noch, dass virtuelle Meetings und Webinare nach der Pandemie verschwinden werden? Dann liegt es vielleicht daran, dass Du einfach noch nicht den richtigen Weg für Deine Webinare und virtuellen Meetings gefunden hast?

Oft fehlt es an wenigen einfachen Tipps um damit erfolgreich zu sein. Schau Dir diese Masterclass an oder hol Dir das KOSTENLOSE eBook zum Thema im Shop!




Die Ziele der Masterclass




Wichtiger Hinweis:

Nach dieser Premium Masterclass bist Du in der Lage, Webinare erfolgreich zu konzipieren, planen und durchzuführen. Webinare, die wirken und zu Deiner Zielerreichung beitragen. Ausserdem kriegst Du Tipps für die den schnellen Start, Checklisten für die konkrete Durchführung und Tipps zu Equipment und Tools! Du hast lebenslangen Zugang und via Facebook oder mittels Bonuslektionen profitierst Du auch von aktuellem Wissen und Erfahrungen.

Ein kleiner KOSTENLOSER Vorgeschmack kriegst Du bereits mit dem FREE eBOOK:


 Hier gehts zum FREE eBook!









Course plan

Willkommen- Lektionsübersicht
Lektion 1: Einstieg
Lektion 2: Der erfolgreiche Weg zum Webinar
Lektion 3: Der Vergleich von B2B-Marketinginstrumenten
Lektion 4: Die gängigen Webinarformen
Lektion 5: Das Webinarkonzept (KEY)
Lektion 6: Der richtige Aufbau eines Webinares
Lektion 7: Quickstart: So legst Du morgen los!
Lektion 8: So entwickelst Du ein Webinarmindset
Lektion 9: Umfelder- die müssen passen
Lektion 10: Die 10 kritischen Erfolgsfaktoren
Lektion 11: Emergencycase: Die Webinarhacks wenns mal nicht klappt!
Lektion 12: Masterpieces - Meine zwei Erfolgswebinare
Lektion 13 (2022): Das Webinarformat "die Sprechstunde"
BONUS 1: Das Tool GO TO WEBINAR!
BONUSMATERIAL 2022: Dokumente, Checklisten und mehr...!