Sich selbst zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Dabei sieht das doch immer so mühlos aus, wenn diese jungen Leute Selfies von sich schießen und mit ein paar Klicks in ein stimmungsvolles Bild verwandeln. Und zack, ein paar Sekunden später ist es schon bei Instagram oder Facebook und bekommt jede Menge Likes.

Wenn man nicht mit dem Selfiemachen groß geworden ist, kostet es richtig Überwindung. Ich selbst habe noch als junges Mädchen gesagt bekommen: Sei nicht so eitel! Ist Selfiesmachen nicht der Inbegriff von Eitelsein?
Nein, ist es nicht. Es hift bei der Selbstwahrnehmung. Ein gutes Porträt von sich selbst kann der Beginn einer Freundschaft zwischen dem Inneren und dem Äußeren sein. Und es hilft anderen, sich ein Bild von uns zu machen.

Aber die Kamera sieht anders als wir mit unseren zwei Augen. So passiert es, dass wir auf einem Foto eigenartig aussehen und uns das so fremd ist, dass wir es lieber wieder löschen.
Nicht jeder kann auf Anhieb gut fotografieren. Eine Fremdsprache müssen wir ja auch erst erlernen. Und je älter wir werden, umso schwieriger wird es. Aber es ist kein Hexenwerk: Gute Selfies zu machen, kannst du lernen!

Ich bin Philine, Jahrgang ´75, und ich helfe Frauen, ihre Befangenheit vor der Kamera zu überwinden. Seit vielen Jahren fotografiere ich Frauen, die mitten im Leben stehen. Meine Shootings sind keine reinen Fotosessions, sondern Trainings, wie du vor der Kamera gut aussiehst. Und natürlich fotografiere ich auch mich selbst, weil ich einfach niemanden kannte, der das so gemacht hätte, dass ich die Fotos mag.


Mit meinen Tipps und Anleitungen wird es dir gelingen, auch Selfies von dir zu machen, auf denen du dir gefällst und die du gern postest. Du wirst Komplimente bekommen, viel nahbarer erscheinen und leichter mit deinen Followern in Kontakt kommen. Dieser Kurs ist nicht nur für Dich, wenn du ein Business hast, und öfter Porträts von dir brauchst. Er wird dir auch helfen, wenn dich zukünftig jemand fotografieren will und du bisher in solchen Situationen lieber abgetaucht bist. Du kannst lernen, wie du dich gut vor der Kamera positionierst und wie du deinen Gesichtsausdruck steuerst. Das alles bedarf aber einer gewissen Übung! Ohne Übung nützen dir die Tipps von mir nichts.

Course plan

Modul 0 - Begrüßung
Modul 1 - Grundlegende Gedanken
Modul 2 - Technik
Modul 3 - Was sieht die Kamera?
Modul 4 - Licht
Modul 5 - Körpersprache und Gesichtsausdruck
Modul 6 - Bildaufbau
Modul 7 - Bearbeitung der Fotos
Ausblick und Feedback