Kann ein interessierter Bürger sich auf das Bürgermeisteramt vorbereiten? Was macht ein Bürgermeister denn überhaupt?

„Er wird schon wissen auf was er sich einlässt!“ heißt es im Volksmund. Wie ist der Entscheidungsprozess in einer Gemeinde – welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle?

Das notwendige Wissen und Verständnis über kommunale Prozesse, Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten ist der breiten Masse der Bevölkerung im Grund nicht bekannt oder nicht bewusst.

Dieses Buch soll auf diese Fragen mögliche Antworten geben, zwar subjektive Antworten, nämlich solche aus der Perspektive, Sichtweise eines Bürgermeisters außer Dienst. Zumindest aber Antworten die sich aufgrund von Erfahrungen ableiten lassen.

Für Geschehnisse gibt es unterschiedlichste Lesearten, Interpretationen, Erinnerungen, daher stimmen sie nie zu 100%. Aber Erklärungen können sie sehr wohl dafür sein, warum, weshalb und aus welchem Blickwinkel heraus etwas geschehen ist oder Entscheidungen von einem Verantwortungsträger getroffen wurden.

Dieses Buch ist keine Abrechnung, sondern Abschluss einer sehr interessanten, intensiven und prägenden Lebensphase.“, so der Autor.