Agile Haltung (auch genannt: Mindset) und agile Methoden sind seit einigen Jahren in aller Munde. Einige Organisationen schwören darauf und sind damit sehr erfolgreich, andere haben sich bereits wieder frustriert von ihrem Agilitätsexperiment verabschiedet.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter agiler Haltung und agilen Methoden?

Ziel des Seminars ist, die wichtigen Grundkenntnisse, Methoden und Erfolgsfaktoren zu vermitteln. Und so den häufig gemachten Fehler auszuräumen, agil ausschließlich im Sinne des Dudens zu verstehen – sprich flink bzw. beweglich. Folglich wundert man sich, dass die viel gepriesene Agilität nicht funktioniert. Denn die agile Denk- und Arbeitsweise ermöglicht, dass Menschen und Organisationen flink und beweglich handeln, doch sind dafür ganz rigide Rollen, Abläufe und Strukturen einzuführen und zu leben. Diese werden Sie im Seminar kennen- und einsetzen lernen.

In diesem Training enthalten sind
  • 22 Online Erklärvideos
  • Das Folien-Handbuch zum Training als Download
  • Anleitung für fünf Spiele zur Verdeutlichung agiler Arbeitsweisen

Inhalte des Seminars sind:

  • Definition und Entstehungsgeschichte Agilität

  • Einführung der agilen Methoden Scrum, Kanban und Design Thinking sowie der entsprechenden Rollen und Instrumente
  • Vorstellung von Übungen zum spielerischen Erleben der agilen Ansätze
  • Bedeutung von Fehler- und Lernkultur beim agilen Arbeiten
  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten für agile Instrumente in bestehenden Führungs-, Arbeits- und Besprechungsabläufen
Kundenstimme zum Training
Katja Schöll (Stabsstelle Personalentwicklung)
"Ich konnte mich im Lauf des Kurses immer mehr an die für mich neue Form des Lernens gewöhnen, hatte Spaß daran und habe einen gewinnbringenden, komprimierten Einblick in die agilen Methoden bekommen, mit denen ich mich schon eine Weile beschäftige. Ich habe konkrete Ideen mitgenommen, die ich bei der Entwicklung der Zusammenarbeit eines neue Teams einsetzen will, dem ich ab September angehöre."

Hier findest Du zwei Video Kostproben zum Training:







Oliver Kirchhof ist seit über 20 Jahren als Management Berater, Coach und Trainer aktiv. Der gebürtige Kölner bietet Trainings, Projekte und Coachings zu agilem Arbeiten mit Scrum, Change Management, Führungskräfteentwicklung und Achtsamkeit in Unternehmen an. Er ist immer neugierig Neues kennenzulernen und auszuprobieren und lebt lebenslanges Lernen. Außerdem moderiert Kirchhof Großveranstaltungen und Diskussionsrunden und ist Key Note Speaker zu den Themen Fehlerkultur, Digitalisierung und Achtsamkeit.

DuMont Manager Salvatore Saporito und Oliver Kirchhof im Rotonda Business Club Interview zu New Work.



Course plan

Herzliche Willkommen und wichtige Infos zum Training
Definition und Entstehungsgeschichte Agilität
Agile Methoden
Agilität in der Praxis