Isabella Leonarda: Mit sechzehn Jahren ging sie 1636 ins Kloster Collegio di Sant' Orsola. Dort verbrachte sie die restlichen 67 Jahre ihres Lebens – als fromme Nonne, aber auch als äußerst produktive Komponistin. Als eine der ersten Frauen veröffentlichte sie reine Instrumentalwerke.
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts veröffentlichte sie über 200 Einzelstücke in 20 eigenen Sammlungen, vornehmlich Solomotetten. Das elf Triosonaten und eine Solosonate umfassende Op. 16 wurde 1693 in Bologna veröffentlicht. Es sind die einzigen von Isabella Leonarda hinterlassenen sowie eine der ersten von einer Frau veröffentlichten Instrumentalkompositionen.

Die Sonata duodecima aus Op. 16 ist vermutlich das erste instrumentale Solowerk, das von einer Frau komponiert wurde! Ursprünglich für Violine gedacht lässt sich diese Sonate mit einigen wenigen Anpassungen auf einer (Sopran)Blockflöte spielen.

Du erhältst hier:

Die komplette Partitur mit beziffertem Basso Continuo
Die Einzelstimmen für Violine (Originalfassung) und
Die Einzelstimme für Blockflöte (bearbeitet)
Eine separate Stimme mit ausgesetztem Generalbass


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ENGLISH:

Isabella Leonarda:
At the age of sixteen, she entered the Collegio di Sant' Orsola convent in 1636. There she spent the remaining 67 years of her life - as a pious nun, but also as an extremely productive composer. She was one of the first women to publish purely instrumental works. In the second half of the 17th century, she published over 200 individual pieces in 20 collections of her own, primarily solo motets. Op. 16, comprising eleven trio sonatas and one solo sonata, was published in Bologna in 1693. They are the only instrumental compositions left by Isabella Leonarda as well as one of the first published by a woman.

The Sonata duodecima from Op. 16 is probably the first instrumental solo work composed by a woman! Originally intended for violin, this sonata can be played on a (soprano) recorder with a few adjustments.

You get here:

The complete score with figured basso continuo
The individual parts for violin (original version) and
The single part for recorder (edited)
A separate part with notated basso continuo