Marc-Antoine Charpentier (1643-1702) gilt heute als der größte französische Komponist des 17. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Er schrieb über 120 Werke, meist Vokalwerke, in denen er Flöten, meist paarweise, vorsah, sowie etwa 80 weitere Werke, in denen er die nicht gekennzeichneten Diskantstimmen auf Flöten spielen lassen wollte. Aber welche Instrumente hatte er im Sinn? Blockflöten (und in welchen Größen)? Renaissanceflöten oder barocke Traversflöten (und in welchen Größen)? Auf der Grundlage der neuesten Forschungen der Charpentier-Forscher hat David Lasocki den gesamten Bestand der für Flöten geschriebenen oder möglicherweise geschriebenen Werke des Komponisten untersucht und dabei die Merkmale der Stimmen sowie die Ensembles und Anlässe, für die die Werke geschrieben wurden - die Musik der Guise, die Musik des Dauphins, die Jesuiten und die Sainte-Chapelle - berücksichtigt. Daher konnte er zuverlässigere und überraschendere Schlussfolgerungen über die Flöten ziehen als frühere Wissenschaftler.

Wenn Sie Charpentier lieben, wenn Sie Charpentier spielen, wenn Sie die Werke dieses wunderbaren Komponisten besser kennen lernen wollen oder wenn Sie sich für die Geschichte der Blockflöte und der Querflöte interessieren, ist dieses Buch ein Muss für Sie. Der Text wird von nicht weniger als 48 Musikbeispielen begleitet, die meisten von ihnen in spielbarer Länge.

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Marc-Antoine Charpentier (1643–1702) is now recognized as the greatest French composer of the 17th century. He wrote over 120 works, mostly vocal, in which he called for flûtes, mostly in pairs, as well as about 80 further works in which he might have intended the unmarked treble parts to be played on flûtes. But which instruments did he have in mind? Recorders (and of what sizes)? Renaissance flutes or Baroque traversos (and of what sizes)? Drawing on the latest research by Charpentier scholars, David Lasocki has surveyed the entire corpus of the composer’s works written, or possibly written, for flûtes, looking at the characteristics of the parts as well as the ensembles and occasions for which the works were written—the Guise Music, the Dauphin’s Music, the Jesuits, and the Sainte-Chapelle. He has therefore been able to reach more reliable, and more surprising, conclusions about the flûtes than earlier scholars. If you love Charpentier, if you play Charpentier, if you want to get to know this wonderful composer’s works better, or if you are interested in the history of the recorder and flute, this book is a must-have for you. The text is accompanied by no fewer than 48 musical examples, most of them of playable length.