Anamnese als Basis
Die Anamnese als Basis oder: eure Geschichte...
 
loaded_image
 

Es war einmal vor langer Zeit...  

So beginnen viele gute Geschichten.
Und ich bin mir sicher, auch dein Pferd und dich verbindet eine Geschichte - sie muss nicht spektakulär sein, doch jeder Mensch und jedes Pferd birgt für mich ein eigenes Universum und birgt einen Schatz voller Erlebnisse und Erinnerungen. Manche gut, manche weniger gut.

Als Pferdeheilpraktiker liegt mein Focus zwar auf der Geschichte deines Pferdes, doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass zwischen Mensch und Pferd ein besonderes Knistern in der Luft liegt, eine Schwingung die euch verbindet und weswegen ihr euch vielleicht sogar in manchen Bereichen spiegelt.  

Immer wenn ich ein Pferd-Mensch-Paar begleite und mir beide ihre Geschichte erzählen, dann spüre ich die tiefe Verbindung zwischen beiden - gefestigt durch den bisherigen Weg. 

Genau wie du, hat auch dein Pferd seine ureigene Geschichte.
Es war 11 Monate im Leib seiner Mama, wurde geboren und wuchs heran.
Manches war schön, manches war nicht so schön, manches sogar traumatisch.
Für das freiheitsliebende Fluchttier Pferd gelten andere Stress-Maßstäbe als für uns Menschen.
 
Wenn wir es für normal halten, dass ein Fohlen mit wenigen Monaten von der Mutter getrennt wird, so ist es das für ein kleines Geschöpf erschreckend, wenn es z. B. plötzlich von seiner Mutter entfernt wird, in einen dunklen Hänger verfrachtet und Stunden später in einer völlig neuen Welt ankommt.
Genau wie bei jedem von uns und jedes Erlebnis, jeder Eindruck hinterlässt seine eigene Spur an Leib und Seele.

Damit du systematisch den Symptomen deines Pferdes auf die Spur kommen kannst, habe ich für dich einen Leitfaden entwickelt - das Workbook "Wie du dein Pferd untersuchst, ohne selbst Therapeut zu sein".
 
Dieses Workbook ist für dich zur Reflektion und wenn du magst auch zur Verlaufskontrolle. 
Speichere es gerne auf deinem Rechner, arbeite direkt im Dokument oder drucke es nach Belieben aus :-)

Tipp: bitte überlege, ob du die 40 Seiten wirklich drucken möchtest oder ob du sie am PC arbeiten magst.
Je nachdem welche Software du verwendest, kannst du entweder direkt in dem .pdf schreiben oder dir die powerpoint-Datei herunterladen und direkt hierin arbeiten und ggf. für dich selbst weitere Seiten und Fotos von deinem Pferd integrieren. 

🎬 In einer (etwas älteren) Krafpferd-Sprechstunde habe ich sehr ausführlich über dieses Workbook gesprochen und  hier kommst du direkt zu der Aufzeichnung auf meinem Youtube-Kanal: 
🎬 https://youtu.be/wxhjJlY5hr0





Workbook-KraftpferdAnamnese.pptx

Weiter geht es mit deinen Zielen!