„Wer liebt, was er tut, wird nie wieder arbeiten müssen.“ Ein kluger Aphorismus, der Konfuzius zugeschrieben wird. Psychotherapeuten lieben ihren Beruf. Dennoch ist die Arbeit mit kranken Menschen immer schwer und unberechenbar. Viele Erfahrungen und Erkenntnisse musste sich Dieter Adler im Laufe seiner Berufstätigkeit von fast 30 Jahren selbst erarbeiten. In seiner Tätigkeit als Dozent und Supervisor konnte er viele Fragen der Kandidaten sammeln und daraus Interventionen erarbeiten. Interventionen, die meist in keinem Lehrbuch stehen. Mit vielen dieser Interventionen wird die psychotherapeutische Arbeit leichter und macht auch mehr Freude. Und wer mit Freude als Psychotherapeut in die Praxis geht, 'arbeitet' im Sinne von Konfuzius auch nicht mehr. Neben unkonventionellen und überraschenden Interventionen macht sich Dieter Adler essayistisch auch über Wirkfaktoren der Psychotherapie und Schwierigkeiten bzw. Grenzen der Behandlung Gedanken. Deshalb ist das Buch auch etwas dicker geworden. Da es ein Lesebuch sein soll, muss niemand alles lesen.


Niemand muss alles tun. Niemand muss alles wissen. Niemand muss jeden lieben. Sich selbst, wäre schon nicht schlecht! Wenn das in einer Therapie erreicht ist, braucht man auch Konfuzius nicht mehr. Obwohl: ganz sicher bin ich mir da auch nicht!


Inhalt: Das Buch als ePub-Datei, mobi-Datei, azw-Datei, PDF-Datei. Für alle ebook-Reader: Kindle, Torino, usw.
Overview about the files this product contains