ONLINE-SELBSTLERNKURS

"Gemeinsam durch die Wut - Verhalten verstehen und achtsam begleiten"


Wut möchte gesehen werden, genauso wie die Freude auch!

Danke für dein Interesse an einem meiner Lieblingsthemen und mit dieser Buchung erhältst du den Zugang zu dem zweistündigen Videomaterial mit Workbook!


Im Videokurs möchte ich dich dabei begleiten, die Handlungen, egal ob es ein Gefühlssturm oder eine Form der Aggression ist, besser zu verstehen. Durch Verständnis nähern wir uns einander an und sind in der Regel wohlgesonnener miteinander.

„Wut ist ein Gefühl und hat die Kraft eines Vulkanausbruchs oder eines Gewitter“ – Da kleine Kinder noch kaum Möglichkeiten haben, diese starken Empfindungen aus eigener Kraft zu regulieren, brauchen Sie Erwachsene, die ihnen Halt gebend, schützend und stabilisierend zur Seite sind, wenn die Wut in ihnen tobt.


Inhalt:
Spätestens wenn Kinder ihren eigenen Willen zeigen, werden wir Erwachsenen herausgefordert, darauf zu reagieren. Plötzlich treibt uns die Wut eines Kindes in den Wahnsinn. Dieser Impuls-Vortrag wird dir helfen, die Wut deines Kindes und auch deine eigene zu versehen und neue Handlungsalternativen kennenzulernen.
Jedes Verhalten geschieht aus einem Grund, den es zu erkennen gilt! Wertschätzend und im Kontakt mit sich und seinem Kind!


  • Wut und Aggressionen verstehen
  • Gründe und Ursachen
  • Was macht unser Gehirn in Erregung?
  • Warum reagiere ich auf Wut?
  • Wie gehe ich mit Aggressionen um?
  • Wertvolle Handlungsstrategien
  • praktische Tools für den Alltag

Kurz zu mir:

Ich bin Kindheitspädagogin (BA), Soziale Arbeit (MA), Doktorandin, Beraterin, Fortbildnerin, Fachautorin und Bloggerin (www.kindheiterleben). Selbst habe ich über 13 Jahre Kindergruppen geleitet, einen eigenen Kitaträger geführt und bin seit über 11 Jahren Mutter.

Ich veröffentlichte die Bücher „Gemeinsam durch die Wut. Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt“ und „Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege“. Und gerade frisch erschienen sind "Affirmationskarten", um gestärkt herausfordernde Zeiten zu durchleben.

Zudem veröffentliche ich regelmäßig Gespräche im Podcast „kindheit erleben“ und gehe mit Expert:innen für den Podcast des nifbe „Auf die ersten Jahre kommt es an“ ins Gespräch.

Bei Fragen zum Kurs schreib mich gern direkt an: kontakt@kindheiterleben.de

Liebe Grüße
Kathrin





Course plan

Einführung & ein kleines Hallo
Der Vortrag zum Buch "Gemeinsam durch die Wut"
Das Video
Zusatzmaterial für Fachkräfte