Ist ihr Kind empfindlich auf laute Geräusche, zurückhaltend und scheu bei unbekannten Menschen? Sind Änderungen im Tagesablauf schwierig? Dann könnte es hochsensibel sein. 15 bis 20 Prozent aller Kinder sind auf diese besondere Art empfindsam. Oft sind besonders die klugen und kreativen Kinder betroffen.
Hochsensible Kinder haben besondere Stärken, die sie mit einer feinfühligen Begleitung mehr und mehr entfalten. Diese Kinder mit ihrer angeborenen und erlernten Neurosensitivität, stärkt eine zugewandten, verbindlichen und warmherzigen emotionalen Begleitung. Dies unterstützt sie dabei ihre Wahrnehmungen mehr und mehr zu positiv zu ihrem Vorteil zu verarbeiten. Auf diesem Weg entwickelt sich eine Vantage Sensitivity. Laut Studien hat das eine positive Wirkungen auf die Schulleistung und Sozialkompetenz der Kinder.
Ein achtsamer und verständnisvoller Umgang mit den Bedürfnissen dieser Kinder ist wichtig. Dazu geben Erkenntnisse und Anregungen aus der entwicklungsorientierten videobasierten Marte Meo Kommunikationsmethode hilfreiche Informationen.
Wir gehen der Frage nach wie eine Hochsensibilität festgestellt wird und beleuchten auch kontrovers diskutierte Standpunkte. Hochsensible Kinder haben gewisse Grundmerkmale gemeinsam. Oft sind diese Kinder sensorisch empfindlich. Diese sensorischen Wahrnehmungen zeigen sich unterschiedlich. Die Hochsensibilität wird in verschiedene Sensitivitätsbereiche mit entsprechenden Merkmalen unterteilt. Manchmal führen diese zu Reibungsflächen im Erziehungsalltag. Im Kurs werden ihnen verschiedene Erziehungsmethoden vermittelt. Sie haben auch die Möglichkeit sich mit Arbeitsblätter zu reflektieren und gezielt zu beobachten.


Umfang des Kurses:
7 Lektionen mit insgesamt 105 Minuten Filmmaterial
Eltern (Kinder)- und Erwachsenen Fragebogen «Hochsensibilität»
Fragebogen «Sensitivitätsbereiche Kinder»
Merkmale mit Stärken und Reibungsflächen der 5 Sensitivitätsbereichen
Gefühlsregulation aus Sicht der Marte Meo Methode
Arbeitsblätter: - Aktives Zuhören

  • Wessen Problem ist es?
  • Wuttreppe 1 und 2
  • Skala Frage
Umfangreiche Literatur und Blogsammlung

Inhalt des Kurses:
1.Lektion: Allgemeine Überlegungen und Wissensstand
2.Lektion: Wie testet man die Hochsensibilität?
3. Lektion: Gehirn, Grundmerkmale und sensorische Empfindlichkeit
4. Lektion: Sensitivitätsbereiche
5. Lektion: Schwierigkeiten und entwicklungsorientierte Lösungen
6. Lektion: Stärken stärken - Überreizung/Reizminderung – Unterforderung/Förderung
7. Lektion: Anregungen für die Erziehung


Zu mir:
Kathrin Berweger Konzelmann
Als Begabungsexpertin (MAS, FHNW), Marte Meo-Therapeutin, Gymnasiallehrerin für Kunst (ZHdK) und Erwachsenenbildnerin (SVEB 1) arbeite ich seit über 10 Jahren mit meinem Angebot Artcoaching Berweger in Zürich. Meine Erfahrungen aus Theorie und Praxis, wie 1:1 Begabtenförderung, Elternberatungen und -kursen und als Mutter zweier Jugendlicher möchte ich Eltern diese Online-Kurse ort- und zeitunabhängig zugänglich machen.
Rückmeldung aus meinen Elternkursen:

S.S., Mutter eines 11-jährigen hochsensiblen Jungen

Ich empfand den Selbstlernkurs „Hochsensibilität, sensible Kinder erkennen, besser verstehen und stärken begleitend“ als gewinnbringend, überblickgebend und inhaltlich sehr gut aufgearbeitet….. Herzlichen Dank hierfür.
Mutter eines 11-jährigen hochsensiblen Jungen

S.W., mit zwei Kindern im Primarschulalter

Ich mich schon länger mit den Themen auseinandergesetzt habe, hat mir der Elternkurs über Hochbegabung und Hochsensibilität viele neue Inputs geliefert. Kathrin Berweger ist sehr kompetent und flicht immer wieder Fallbeispiele aus ihrer Arbeit mit betroffenen Kindern mit ein. Gerade Kinder mit diskrepanten Profilen haben es in sich. Man bildet sich die Probleme, die daraus hervorgehen können, eben doch nicht nur ein... Zudem stelle ich immer wieder fest, wie wichtig der Austausch mit anderen betroffenen Eltern ist. Daraus erwachsen erfolgen Zuversicht und Mut, Dinge einmal anders anzugehen. Aussergewöhnliche Kinder verlangen manchmal aussergewöhnliche Herangehensweisen. Danke, Kathrin

D. R., Teilnehmerin mit 6 und 4 Jahre alten Kindern, im Oktober 2019

Die Ängste meines Sohnes haben mich immer wieder komplett überfordert. Ich hatte oft das Gefühl, etwas Grundlegendes falsch zu machen. Im Kurs habe ich gelernt, dass ich nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen bin. Ich verstehe die Bedürfnisse meines Sohnes jetzt viel besser und kann ihn stärker stützen. Für alltägliche Probleme, die vorher sehr belastend waren, habe ich ganz konkrete Lösungen gefunden. Der Kurs hat uns sehr geholfen und war für mich unglaublich wertvoll.⁠

F. K.
Ich habe den Kurs besucht, weil ich im Alltag mit meiner Tochter oft an Grenzen kam und vor Situationen stand, zu denen ich keine Lösung hatte. Ich spürte, dass sie eine besonders sensible Gefühlswelt hat und auf gewisse Situationen ganz stark reagiert. Die Vermittlung der Inhalte fand ich äusserst anschaulich geschildert und sehr praxisnah! Sie hat mir geholfen, mit der hohen Sensibilität meiner Tochter besser umzugehen und ihre extremen Gefühlsschwankungen besser zu verstehen.

Course plan

Willkommen, Kursinhalt, Lektion 1 und 2
Lektion 3 und 4
Lektion 5, 6 und 7