Erklär Video Bonus: Zwei Aufbaumethoden und warum Tonobjekte sich verziehen.
Diskus mit Lamellen
Herzlich Willkommen!
Deine ersten Schritte
Zwei Aufbaumethoden. Warum verziehen sich Tonobjekte? Einige wichtige Dinge
Erklär Video Bonus: Zwei Aufbaumethoden und warum Tonobjekte sich verziehen.
Quiz
Die Schablone herstellen und PDF's zum herunterladen
Aufbauen der Diskushälften
Innenfläche korrigieren und Keil herstellen Hälften montieren
Video Teil 3 Innenfläche und Keil
Oberfläche korrigieren und Diskus öffnen und Schlitz herstellen
Lamellen herstellen und einsetzen
Lamellen fertigstellen und Oberfläche fertigstellen
Oberfläche mit Rauch gestalten und weitere Möglichkeiten
Video Teil 7 Oberfläche mit Rauch gestalten, weitere Möglichkeiten
Deine nächsten Schritte
Erklär Video: hier erkläre ich dir zwei unterschiedliche
Aufbaumethoden und warum Objekte sich aus Ton verziehen und im Extremfall sogar reissen können! Ausserdem erfährst du weiter unten wie du mit einer Töpfernadel die Wandstärke feststellen kannst
Überblick des Kapitels: Vorgehen und Ratschläge Videolänge: 11 min.
Der Beginn und wichtiges Ich zeige dir wie du beginnen und vorgehen solltest, um erfolgreich den Diskus mit Lamellen aufzubauen. Der von mir verwendete Ton GECH 30 ist nur als Beispiel gedacht. GECH 30 ist ein spanischer Steinzeugton. Er kann bis zu 1340 Grad gebrannt werden. Da ich selber im Gasofen bei meist mehr als 1300 Grad und reduzierend brenne verwende ich diesen Ton sehr oft und gerne. Du kannst aber jeden anderen Ton nach deinen Vorlieben verwenden. Auch die Brenntemperatur kannst du natürlich nach deinen Vorstellungen wählen. Es handelt sich ja um eine Aufbautechnik die ich dir näher bringen möchte. Da der Diskus weiss werden soll und wir dann die Oberfläche mit Rauch behandeln möchten, kannst du auch einen weissen oder zumindest einen hellen Ton verwenden. In den meisten Fällen empfehle ich dir aber trotzdem die Oberfläche des fertigen Diskus mit weisser Engobe zu behandeln. Der Rauch wirkt am besten auf einer weissen Oberfläche.
Hier noch ein allgemein gültiger Tip: Er hilft sehr oft!
Wie kannst du Schlicker herstellen? Um Schlicker herzustellen, den du anstatt Wasser brauchen kannst, empfehle ich dir trockenes Tonpulver und Essig (Putzessig genügt) zu mischen. In der Regel wird ja Wasser verwendet. Achte darauf, dass der Schlicker sämig ist und keine Klümpchen aufweist. Verwende ganz trockene Tonstücke und pulverisiere zwischen fester Plastikfolie mit dem Wallholz. (trage bei solchen staubintensiven Arbeiten stets eine Maske) Mit diesem Essig-Tonschlicker kannst du auch knochentrockene Keramikstücke wieder ankleben und reparieren. Mit Essig angemachtem Schlicker hält bedeutend besser, als Schlicker der mit Wasser angemacht wurde. Das ist oftmals die Rettung. Falls du Teile oder grössere Risse auffüllen musst mische dem Essig-Tonschlicker etwas Zellulose (aufgelöstes Toilettenpapier) bei. Dabei musst du darauf achten, dass das Papier vollständig aufgelöst ist, also nur noch aus Zellulosefasern besteht. Also keine Papierstückchen vorhanden sind. Diese Methode ist meist erfolgsversprechend. Ich freue mich, dassdu heute dabeibist. Wir sehen uns im Video, Jürg
MERKE DIR:
"Aussdauer lohnt sich und führt zum Ziel"
Werkzeug um die Wandstärke zu ermitteln
Dazu kannst du eine Töpfernadel und etwas Klebeband verwenden. Du umwickelst die Nadel satt mit einigen Lagen Klebeband. Mit einem scharfen Messer (Es kann ein Japanmesser sein) schneidest du etwas vom aufgewickelten Klebeband weg. Die freie Stelle der Nadel sollte bei dieser Kugel etwa 8 bis 10 mm sein. Das ergibt dann die Wandstärke der Kugel. Die Wandstärke kontrollierst du indem du die Nadel rechtwinklig zur Gipsformkugeloberfläche in den Ton stichst. Es sollte nur einen sehr schwachen Abdruck der runden Klebebandfläche geben. Also das Klebeband sollte die Tonfläche nur berühren und nicht eintauchen. Falls der Abdruck zu viel eintaucht, dann musst du die Tonoberfläche noch etwas mit der Drehschiene abkratzen. Eben genau soviel bis der Abdruck gerade noch feststellbar ist.