Teil 9: Die Kraft des Ruhens in der Bindung
"In der Ruhe liegt die Kraft" – sicherlich hast du diesen Satz schon oft gehört. Aber hast du dir jemals wirklich Gedanken darüber gemacht, wie tiefgründig er ist? Damit Kinder sich natürlich entfalten und zu empathischen, verantwortungsbewussten Individuen heranwachsen können, müssen sie sich in Bindungen sicher und geborgen fühlen. Sie sollten nicht um Zuneigung und Bindung kämpfen müssen. Denn, wenn sie das tun, beginnen sie oft, sich "erwachsener" oder "reifer" zu verhalten als sie sind – sie setzen eine Maske auf, nur um akzeptiert zu werden. Doch dieser Schein hat seinen Preis.
Jesus stand für das Echte, das Authentische. Er forderte Menschen dazu auf, bei ihm echte Ruhe und Akzeptanz zu finden, anstatt sich hinter Fassaden zu verstecken. Ähnlich können wir als Eltern unsere Kinder ermutigen, sie selbst zu sein und sie so akzeptieren, wie sie sind, ohne ihnen vorzuschreiben, wie sie zu sein haben.
In unserer abschließenden Folge zum Thema Emotionen erfährst du mehr darüber, wie die Ruhe in der Bindung eine Schlüsselrolle in der natürlichen Entwicklung deines Kindes spielt.

Wir wünschen dir gute Gedankenanstöße und Gottes Segen.

Dies ist der letzte Teil unserer neunteiligen Reihe über Emotionen.

Course plan

Teil 9: "Die Kraft des Ruhens in der Bindung"