Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

1 Allgemeine Informationen zur Benchmarking-basierten KPI-Analyse des Praxismanagements für Großpraxen, ambulante Zentren und MVZ


1.1 Profil
Diese ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters umsetzbare Benchmarking-basierte Key Performance Indikator-Analyse© ist nach mehr als zehnjähriger Anwendung ein fester Bestandteil des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums zur Untersuchung und Optimierung der Funktionalität des Praxismanagements von Großpraxen, ambulanten Zentren und MVZ.

Herzstück des für alle Fachgruppen, Praxisarten und -größen geeigneten Ansatzes aus der Valetudo Healthcare-Optimierungsforschung© ist ein Expertensystem mit anonymisierten Arzt-, MFA-, Patienten-Beschreibungen bzw. –Bewertungen aus mehr als 10.000 Praxisbetrieben.


Die Analyse bietet eine einfache, ohne größeren Aufwand umsetzbare und kostengünstige Möglichkeit,

  • 
die gesamte Praxisführung aus einer objektiven und realitätsbezogenen Perspektive zu betrachten,

  • 
eine umfassende Bestimmung von im Praxisalltag sofort umsetzbaren Optimierungsansätzen zu erhalten, die für (noch) mehr Effizienz, Produktivität und Erfolg sorgen,

  • mit Hilfe von Benchmarking-Basierten Key Performance Indikatoren (KPI) die Praxisentwicklung zu überwachen und zu steuern,

  • 
um auf diesem Weg sowohl die operativen Arbeitsbedingungen als auch die strategischen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen.

Die Analyse beinhaltet die Option, neben der Gesamtbetrachtung wahlweise bis zu 5 Bereiche bzw. Standorte differenziert zu untersuchen und zu vergleichen.

Benchmarking-basierte KPI-Analyse des Praxismanagements für Großpraxen, ambulante Zentren und MVZ: Die MRT-Aufnahme zur Optimierung des Praxismanagements.

1.2 Generelle Zielsetzung der Analyse
Die validierte und zu jedem beliebigen Zeitpunkt einfach umzusetzende Untersuchung ist darauf ausgerichtet,

Defizit- bzw. Risikobereiche der Praxisführung zu identifizieren,

  • hierfür konkrete Lösungen aufzuzeigen und

  • bislang inaktive Optimierungsmöglichkeitenzu screenen,

  • um auf diese Weise den qualitativen und quantitativen Erfolg - je nach strategischer Ausrichtung einer Praxis - zu stabilisieren oder auszuweiten.

Sie eignet sich auch für Praxisbetriebe und MVZ, in denen Ärzte und Mitarbeiterinnen bislang keinen Problemdruck empfinden, denn erfahrungsgemäß verfügen diese Praxen ebenso über ungenutzte Praxismanagement-Reserven oder über Fehljustierungen, die erst mittelfristig zu Problemen führen.


1.3 Untersuchungs-Bereiche und -Merkmale
Die Benchmarking-basierte KPI-Analyse des Praxismanagements für Großpraxen, ambulante Zentren und MVZ
 zeigt dem Anwender als 360-Grad-Analyse,

  • welche Ausprägungen die Best Practice- und Fachgruppen-bezogenen Key Performance Indikatoren für die Aktionsbereiche des Praxismanagements haben,


  • er erfährt, inwieweit die Praxisarbeit geeignet ist, seine Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen,

  • die Untersuchung identifiziert Fehljustierungen der gesamten Praxis-Tätigkeiten, die zu einer Beeinträchtigung des Arbeitsalltags und zu unzufriedenen Patienten führen können,

  • sie überprüft die Vollständigkeit aller für einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verfahrensweisen und

  • bestimmt alle bislang inaktiven Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeit.

1.4 Funktionsprinzip

Mit Hilfe speziell entwickelter Analyse- und Dokumentations-Bögen werden die in einer Praxis umgesetzten Regelungen, Verhaltensweisen und eingesetzten Instrumente aller relevanten Praxismanagement-Aktionsbereiche untersucht, ergänzt eine umfassende Bestimmung der Teamwork-Qualität, der Patientenzufriedenheit sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Praxisdaten werden dabei

  • den repräsentativen Ergebnissen, die Praxisbetriebe der gleichen Fachgruppe durchschnittlich erreichen (Fachgruppen-Benchmarking) gegenübergestellt,

  • parallel erfolgt ein Abgleich mit dem Best Practice-Standard.

1.5 Unterlagen
Benchmarking-basierte Key Performance Indikator-Analyse© besteht aus den Modulen 


  • "Arzt / Ärzte" bzw. "Angestellte Ärzte" (20 / 9 Seiten), 


  • "Medizinische Fachangestellte" (6 Seiten) und 


  • "Patienten" (2 Seiten).

Die Analyse- und Dokumentationsbögen werden zum größten Teil im Ankreuz-Verfahren bearbeitet, der Zeitaufwand

  • für den Arzt-Bogen beträgt etwa 30 Minuten (angestellte Ärzte ca. 15 Minuten),

  • für den MFA-Bogen 20 Minuten und

  • für den Patienten-Bogen ca. 2 Minuten,

insgesamt können bis zu 500 Patienten befragt und max. 5 Standorte getrennt ausgewertet werden.

1.6 Leistungspaket
Es beinhaltet die

(1.6.1) Bereitstellung der Analyseunterlagen (Kopiervorlagen der Analyse- und Dokumentations-Bögen) sowie einer Anleitung im PDF-Format

(1.6.2) Erfassung der Daten aus den auf dem Post-Weg zugeschickten, ausgefüllten Analyse- und Dokumentations-Bögen innerhalb eines Zeitraumes von maximal vier Wochen ab Eingang der Unterlagen in unserem Institut

(1.6.3) Datenauswertung inkl. Benchmarking-Vergleiche sowie die

(1.6.4) Erstellung einer umfassenden Praxis-Expertise, die folgende Inhalte umfasst ( bei mehreren Bereichen bzw. Standorten (max. 5) auch nach diesen aufgegliedert)

  • eine erläuternde Zusammenfassung des ermittelten Praxis-Ergebnisses,

  • 
eine vollständigen Übersicht der Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen, die für den Praxisbetrieb existieren,


  • die detaillierte Darstellung der Ergebnisse des repräsentativen Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarkings für das Praxismanagement in KPI-Form, für die Mitarbeiter- und die Patientenzufriedenheit (vgl. Abb.),

  • die Bestimmung der Patienten-Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score) und der Betreuungsqualität nach dem Patient Care Quality Score (PCQS)

  • eine Tiefen-Analyse der Zusammenarbeit des Praxis-Teams sowie der Team-Harmonie, -Effizienz und -Produktivität ergänzt um die Bestimmung der Art der Zusammenarbeit in Form des Teamwork Quality Score (TQS)

  • eine Bestimmung der Kooperation-Qualität im Ärzte Team (IQS: Interworking Quality Score)

  • eine Detail-Untersuchung der eingesetzten Führungsinstrumente und den Vergleich mit der erzielten Wirkung (Leadership Materialization und Impact Score)

  • die systematisierte Auflistung aller Freitext-Angaben aus den MFA- und Patientenbögen

  • die Resultate der Optimeter-Analyse zur Identifizierung der Aktionsbereiche mir bislang inaktiven Optimierungsmöglichkeiten

  • die Bestimmung des Praxiserfolgs aus einer Tripel-Zufriedenheitsbilanz

  • die Ableitung des Praxis-Typs aus der Gegenüberstellung von Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit

  • eine Beurteilung des Praxismanagement-Leistungspotenzials und seines Beitrags zum Erreichen der Praxis-Strategie

  • den Vergleich des Praxisteam-Eigenbildes über die Versorgungs- und Betreuungs-Qualität mit dem Patienten-Fremdbild
 (Matching Score)

  • die Zusammenstellung aller Verbesserungsvorschläge-Möglichkeiten der Praxisarbeit

  • ein Zertifikat über die erreichte Benchmarking-Qualitätsklassifizierung.

(1.6.5) den Versand des Berichts im PDF-Format per E-Mail.

Die mit der Durchführung der Benchmarking-basierte Key Performance Indikator-Analyse© verbundenen Druck- bzw. Kopier-(1.6.1) sowie Versandkosten (1.6.2) sind nicht im Leistungspaket enthalten. Sie werden vom Anwender getragen.

2 Anwendungs-Regelung, Copyright und Datenschutz

2.1 Methode, Verfahren, Benchmarking-Daten und alle Unterlagen der Analyse sind als Ganzes und in ihren Teilen durch die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere durch die des Urheber- und Wettbewerbsrechts, geschützt und nur im Einklang mit diesen nutzbar. Jegliche über den Einsatz im Rahmen dieser Aktion hinausgehende Speicherung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung der Analyse- und Dokumentations-Bögen und des Auswertungsberichtes (Praxis-Expertise) oder von Teilen hiervon bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch unser Institut.

2.2 Die Angaben der eingereichten Bögen werden für die Auswertung elektronisch erfasst und gespeichert, die Analyse-Bögen danach unidentifizierbar vernichtet. Nach Erstellung des Auswertungsberichts bleiben die erfassten Daten sowie die Datei des Berichts für die Dauer von vier Wochen gespeichert, damit bei Verlust des Reports Ersatz bereitgestellt werden kann. Nach Ablauf der genannten Frist werden die Erfassungsdaten anonymisiert in den Valetudo-Benchmarkingpool übernommen und die Berichts-Datei gelöscht, es sei denn, der Anwender beauftragt schriftlich eine Speicherung seiner Daten für ein Upgrade oder für eine später geplante Folgeuntersuchung.