Das "Protocol for Relaxation" von Karen Overall (veröffentlicht in Clinical Behavioral Medicine for Small Animals, 1997) lehrt den Hund, auf seiner Decke zu entspannen, während sein Mensch herumläuft, klatscht, spricht, zur Tür geht usw. Der Hund soll das entspannte Verhalten soweit generalisieren, dass es ihm egal ist, was drumherum passiert. Es handelt sich dennoch nicht um eine Platz-Bleib-Übung!

Das "Protocol for Relaxation" findest du leicht im Internet auf deutsch und auf englisch zum Download (Suchmaschine). Es gibt auch englischsprachige Audio-Dateien zum Download (https://championofmyheart.com/relaxation-protocol-mp3-files/).

Ich persönlich finde es unpraktisch, beim Training einen Zettel in der Hand halten zu müssen. Deshalb habe ich für meine Kund*innen deutsche Audio-Dateien erzeugt.

Hier erhältst du die ersten sechs Tage gratis zum Download.

Ich empfehle die Nutzung mit Kopfhörern während des Trainings - erst drinnen, dann draußen.

Zugrundeliegende englische pdf-Version: https://journeydogtraining.com/wp-content/uploads/2017/07/ProtocolforRelaxation.pdf