Alles beginnt am Boden. Pferdetraining. Kommunikation.

Jedes Pferd ist ein Individuum, es wurde geformt von den Menschen, die von Anfang an mit ihm umgegangen sind. Für mich gibt es kein "Schema F", nach dem ich arbeite. Gewiss sind meine Vorbilder Buck Brannaman, Manuel Jorge de Oliveira, Mark Rashid etc. Ich habe viel gelernt - und lerne täglich dazu - und meine eigene Philosophie entwickelt. Horselearning by Susn.
 
Ob es nun ein Pferde-Menschen Gespann ist, das einfach mehr lernen möchte in Sachen Kommunikation oder Bodenarbeit oder wirkliche sogenannte "Problempferde", die meist Schlimmes erlebt haben, durch viele Hände gereicht wurden oder sich im Laufe der Jahre einfach verschiedene Dinge eingeschlichen haben und das unerwünschte Verhalten einfach nicht oder nicht richtig korrigiert wurde - ich nehme mich jedem Gespann an, völlig wertfrei, vertrauensvoll und achtsam.
Oft treffe ich auch auf Menschen mit tiefen Ängsten, Sorgen oder auch Depressionen, die von ihren Pferden sehr deutlich gespiegelt werden und so Probleme entstehen. Hier coache ich seit langem mit meinen Therapiepferden.
Und für alle, bei denen ich nicht vor Ort sein kann, habe ich einen Online-Intensiv-Kurs zum Thema "Endlich angstfrei reiten!" entwickelt und biete Telefon- und Videocoachings an.
 
Deshalb ist meine Philosophie, mein Leitsatz ganz klar:
"Alles beginnt am Boden."
 
Ihr werdet ein Team sein, bei dem es einen Leader (Anführer) und einen Follower (Folgenden) geben wird.
Eine Freundschaft mit deinem Pferd ist schön und gehört dazu, aber für einen sicheren Umgang und ein sicheres, entspanntes Reiten ist es unbedingt notwendig, dass DU der Leader und dein PFERD der Follower wird.
Das Pferd stuft den Menschen ab dem ersten Moment des Zusammentreffens ein, in rangniedriger, ranggleich oder ranghöher.  Eine Rangfolge zwischen Mensch und Pferd gibt es natürlich nicht. Wie du aber der sein kannst, der die Entscheidungen trifft, der für Sicherheit und Ruhe sorgt und wie du derjenige sein wirst, dem sich dein Pferd voller Vertrauen anschließt erarbeiten wir in der Kommunikation, aber auch in der Bodenarbeit / Freiarbeit.
Denn ich bin der festen Überzeugung, dass etwas, was vom Boden aus nicht funktioniert, auch im Sattel nicht funktionieren kann.
 
Jedes Pferd, jeder Mensch ist anders, deshalb ist die individuelle Betrachtung jeden einzelnen Falles immens wichtig und jedes Problem anders zu lösen.
Wichtig ist mir hier immer, die Ursache des unerwünschten Verhaltens bzw. der Verhaltensauffälligkeit zu erkennen, und dich dort abzuholen, wo dein Pferd und du stehst.
Ich erarbeite mit Hilfe einer genauen Anamnese und der Analyse von Haltung, Fütterung, Ausrüstung und eventuellen Blockaden deines Pferdes einen flexiblen Trainingsplan, mit dem wir gemeinsam an das von euch erreichbare Ziel kommen. Ungern spreche ich anfangs die Zeit aus, wie lange meine Arbeit am Pferd und mit dir dauert. Ebenso bin ich niemand, der im Reitunterricht oder im Coaching am Boden auf die Uhr schaut. Ein Training dauert so lange, wie es eben dauert.
 
Betonen möchte ich noch, dass mir keinesfalls etwas an Turniererfolgen liegt. Ich arbeite immer ruhig, konsequent, gewaltfrei, liebevoll und schonend mit dem mir anvertrauten Pferd. Ich trainiere die Pferde gesunderhaltend mit Rücksicht auf deren individuelle Anatomie und deren Bewegungsablauf. Die Exterieurbeurteilung anfangs hilft mir hier enorm. Balance, Freiheit, Kraft, Koordination und Ausdruck sind die Dinge, die mir im Pferdetraining und auch im Menschentraining wichtig sind.


  • All products