Es ist der Wirtschaftsstrafprozess dieses Jahrzehnts. Der Prozess um die 6 Ex-Banker der HSH Nordbank.

Die 6 genehmigten Ende 2007 als Vorstände der norddeutschen Landesbank einen äußerst zweifelhaften Finanzdeal namens Omega55 - hastig und übereilt, und obwohl er wirtschaftlich nutzlos war für die HSH Nordbank. Das Volumen dieses "Deals": 2,4 Milliarden Euro.

Unter den Vorständen war auch Prof. Dirk Jens Nonnenmacher, genannt Dr. No. Der Mathematiker wurde zum öffentlichen Gesicht der folgenschweren Entscheidung. Im Juli 2013 fanden sich die Ex-Landesbanker auf der Anklagebank wieder. Wegen schwerer Untreue im Fall von Omega55 beziehungsweise Bilanzfälschung.

Der Prozess endete 2014 überraschend mit Freisprüchen.

Im Oktober 2016 hob der Bundesgerichtshof die Freisprüche auf und verwies den Fall zurück an das Landgericht Hamburg. Der Fall wurde allerdings nicht erneut verhandelt. Die Angeklagten kauften sich trotz nachgewiesener Pflichtwidrigkeit mit hohen Geldbeträgen frei.

Ich habe den Skandal um Omega55 mit aufgedeckt und den einjährigen Strafprozess durchweg im Gericht verfolgt. Das hier ist mein Bericht. Ein einzigartiges Dokument der Innenansicht einer Bank und eines richtungsweisenden Strafverfahrens mit zweifelhaftem Ausgang.

Mit einem Vorwort von Gerhard Strate, der unveröffentlichten Omega-Vorlage, Auszügen aus dem Urteil und Einschätzungen namhafter Rechtsprofessoren.

---

Das Buch ist in den drei gängigen eBook-Formaten erhältlich - ePub, mobi, azw3. Nachdem Sie das Bezahlverfahren abgeschlossen haben, werden diese ausgeliefert.