Ein Apfelbaum darf in keinem Garten fehlen. So liefert dieser nicht nur leckere Äpfel mit wertvollen Vitaminen, gleichzeitig bietet der Baum mit seinem Blattwerk an warmen Sommermonaten kühlen Schatten. Ich möchte meine Apfelbäume im Garten daher nicht mehr missen wollen und vielleicht geht es euch ganz genauso.

Es ist jedoch auch kein großes Geheimnis mehr, dass die Anzahl an Schädlingen und Krankheiten an den Apfelbäumen in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat. Nicht nur viele Obstbauern haben damit zu kämpfen, sondern auch die vielen Hobby-Gärtner, welche ihre Bäume hegen und pflegen.

Ein Beweis hierfür sind nicht nur die vielen Apfelbäume meiner Kunden, welche mich um Hilfe bitten. Sondern auch die vielen Anfragen von euch über GartenBob.de, die mich jeden Monat erreichen und welche ich liebend gerne beantworte.

Um euch noch schneller helfen zu können, habe ich diesen Apfelbaumkurs (Videokurs) ins Leben gerufen.

Was erwartet euch in meinem Apfelbaumkurs?

Euch erwarten 18 Lektionen, wo ich auf die häufigsten Krankheiten und Schädlinge eingehen. Zugleich zeige ich euch in zahlreichen Videos und Bildern, wie ihr diese erkennen und behandeln könnt.



Die Nutzung des Kurses ist dabei sehr einfach. Ihr sucht euch ein Symptom heraus, welches euer Apfelbaum derzeit hat und schaut euch anschließend die jeweilige Lektion dazu an.

Einen sehr großen Wert habe ich im Kurs auf die Einfachheit gelegt, sodass jeder Apfelbaumbesitzer schnell zu einem Ergebnis kommen kann.

Course plan

Willkommen zum Apfelbaumkurs
Braune faule Äpfel am Baum
Weißer pelziger Belag am Baum
Keine Äpfel am Baum
Äpfel werden innen braun
Die Äpfel haben kleine Löcher
Apfel ist angefressen
Sichtbare Pilze am Baum
Flechten und Moose
Blätter rollen sich ein
Die Rinde platzt ab
Kleine und große Beulen
Welkende Blätter und braune (schwarze) Äste
Der Baum wächst an einer Seite
Apfelbaum ist tot, was tun?
Einen Apfelbaum entfernen
Einen Apfelbaum spritzen
Brennnessel-Jauche und Sud herstellen
Einen Apfelbaum schneiden
Vögel in den Garten holen