Das Kinder

-Tagebuch


Das Kindertagebuch


Es war Hilfeplangespräch und anschließend hast du das dumpfe Gefühl, dass du die Hälfte vergessen hast?


Die Besuchskontakte finden plötzlich häufiger statt und irgendwie haben sich dabei Gewohnheiten etabliert, die deinem Pflegekind nicht gut tun?


Du rennst von Hinz zu Kunz und alle Experten haben verschiedene Meinungen, von denen dir der Kopf schwirrt?


Du hast schon oft gedacht, dass es Sinn machen würde, dir wichtige Details aufzuschreiben, aber dann findest du die Zettel nicht mehr und so ein karierter Collegeblock motiviert dich auch nicht wirklich?





Ich weiß, wie wichtig genaue Aufzeichnungen sind. Deshalb wiederhole ich es wie eine Tibetanische Gebetsmühle: „Mach dir Notizen!“ Ich weiß gar nicht, wie oft ich das in meinem Leben schon gesagt habe und trotzdem macht es kaum jemand. Klar, jeder stimmt mir zu und meist erlebt man gerade am eigenen Leib, wie wichtig es gewesen wäre….

Aber wenn ich dann zwei Monate später nachfrage, dann gibt es da … nichts. Keine Notizen, nicht mal ein einziger Satz.

Ich überlege mir schon lange, wie ich Pflegeeltern dazu ermuntern kann, mit Freude und Spaß an der Sache alles zu notieren, was irgendwann einmal relevant für ihr Pflegekind sein könnte. Denn erst im Nachhinein weiß man, was wichtig war – und was nicht.



Deshalb habe ich jetzt ein wunderschönes Workbook erstellt, mit dem es dir leichter fallen wird, deinen Tagesablauf in Ruhe Revue passieren zu lassen und dir die wichtigsten Details zu notieren.


Viel Input zum Nachdenken, wichtige Infos und jede Menge Platz zum Schreiben. Dieses PDF enthält Seiten, die du dir so oft kopieren bzw. ausdrucken kannst, wie du willst. Wenn du alles in einen schönen Ordner heftest, dann hast du die Möglichkeit, auch noch nach Monaten und Jahren nachzuschauen, was lösungsrelevant für ein aktuelles Problem sein könnte. Dazu noch alle schriftlichen Diagnosen und Unterlagen - fertig ist das perfekte Tagebuch für jedes Kind.

Overview about the files this product contains