Seit mehr als 20 Jahren vertrauen Unternehmen auf meine Kompetenz in den Bereichen Datenschutz und Training.
loaded_image

Über mich

- Dozent an der Westfälischen-Hochschule und an der Hochschule für Ökonomie und Management FOM

- Zertifizierte Ausbildungsstelle nach ISO 17024 (System-Cert), Referent in dutzenden Präsenz-Lehrgängen für Datenschutzbeauftragte und Vorlesungen zum Thema Datenschutz;  über 500 zufriedenen Absolventen

- Zertifizierter Datenschutz Auditor (DGI)

Berater und Begleitung von Datenschutzprojekten für Körperschaften, Konzerne, KMUs und EPUs und für Vereine und NGOs, die selbst großartige Arbeit leisten.

"In meinen E-Learnings sind Datenschutzwissen und Methoden-Kompetenz in einem Produkt vereint."

Werdegang, persönliche Infos, Expertise, Praxiserfahrung, Erfolge

Datenschutz ist ein Grundrecht, das jede Person, also uns alle, schützt und uns die Entscheidung überlässt, wie wir mit unseren Daten umgehen. Ich bin seit 1989, damals noch im Alcatel Alstom Konzern in Wien und Paris im Bereich Datenschutz tätig, seit 2003 als Unternehmensberater selbständig und seit 2016 nahezu ausschließlich im Bereich Datenschutz tätig.

Wissen verständlich zu vermitteln ist eine meiner zentralen Aufgaben, bestätigt durch wiederkehrende Buchungen durch Hochschulen und Ausbildungsinstitute wie das WIFI Management-Forum, die TÜV Austria Akademie und die Dozententätigkeit für die W-HS und die FOM.

Zertifizierung als Ausbildungsstelle nach ISO 27024 im Bereich Datenschutz und zertifizierte Lehrgänge nach ISO/IEC 17024, Zertifizierter Datenschutz-Auditor; Zertifizierter Datenschutz-Beauftragter, Begleitung von zahlreichen Umsetzungsprojekten, von der AK Wien bishin zum WWF und ich bin Certified Digital Consultant.

Die wichtigsten Learnings sind: Datenschutz Compliance kann nur gelingen, wenn jede/r im Unternehmen Bescheid weiß, was sie/er Sachen Datenschutz zu tun hat (Governance).

Was ist mir heute noch wichtig? Für mein eigenes Unternehmen verantwortlich zu sein, mit allen Vor- und Nachteilen. Irgendwann einmal weiß man einerseits alles über nichts und andererseits doch noch sehr viel über alles andere, das ist eine perfekte Basis für meine Tätigkeit und ich kann eigentlich jedem/r helfen und begleiten.

Datenschutz


ist ein Grundrecht, dass jede Person, also uns alle, schützt und uns die Entscheidung überlässt, wie wir mit unseren Daten umgehen; Datenschutzregeln schützen unsere Gesellschaft und unsere demokratischen Werte und legen fest, wie mit unseren Daten umgegangen werden darf; es schützt uns vor Überwachung aber legt und auch konkrete Verpflichtungen auf, die mit Geldbußen sanktioniert sind; und ist nicht so kompliziert, wie oft gedacht wird.

E-Learning

- jederzeit
- überall
- in genau Deinem/Ihrem Tempo
- keine Verschiebungen, keine Absagen
- übersichtlich und verständlich
- Praxis erprobt
- strukturiert
- höchste Qualität
- ISO 17024 zertifiziert

Folge Uns auf





Website