6 schlaue Trainingsmethoden, mit denen Hunde alles lernen können

Willst du wirklich verstehen, was dein Hund dir im Training sagen möchte? Möchtest du deine Trainingsfähigkeiten verbessern und clevere Lösungen für kniffelige Herausforderungen finden?


In diesem interaktiven Workshop entwickelst du die Fähigkeit, einem Hund nahezu jedes Verhalten beizubringen.

Wir, die Entwicklerinnen des Spiels „Train the Trainer“, schaffen diese Lernerfahrung für dich:


🙋‍♀️ Du erforschst die Feinheiten des Trainings, damit du Hunden alles beibringen kannst.

🙋‍♀️ Du entwickelst ein tiefes Verständnis für das Training und stärkst damit die Kommunikation zu deinem (Kunden-) Hund.

🙋‍♀️ Du lernst und experimentierst mit den 6 schlauen Trainingsmethoden, das befähigt dich, flexibel im Training auf die individuellen Anforderungen deines (Kunden-) Hundes einzugehen.

Was dich erwartet:

  • Wir spielen, begleiten, lachen und trainieren zusammen mit Mensch und Hund. Dich erwartet eine gute Mischung aus Theorie und direktem Transfer in die Praxis.

  • Du schlüpfst in die Rolle deines Hundes und wirst trainiert, spürst es und erkennst, wie sich Training anfühlt, damit du feinfühliger wirst und bessere Ergebnisse bekommst.

  • Du entwickelst einen roten Faden im Training und kombinierst verschiedene Methoden miteinander: Targettraining, Freies Formen, Locken, Umgebung gestalten, Einfangen, Modeling.

  • Du erhältst konstruktives Feedback, das du im Training mit deinem Hund direkt umsetzt.

Der Workshop ist etwas für dich, wenn:

  • du Hundetrainer:in bist und du noch mehr Trainingserfolg für deine Kundenhunde haben möchtest. Funktioniert eine Methode bei einem Hund einmal nicht, dann hast du noch 5 weitere an der Hand, um für Erfolg zu sorgen.

  • du schon einiges an Lernerfahrung über positive Verstärkung hast und bereits im Training anwendest, damit dir die Trainingswelt offen steht.

Melde dich an, sag uns, ob du deinen Hund mitbringst, und freu dich auf ein Wochenende voller Spaß, Lernen und Lachen.


Warte nicht zu lange, die Plätze sind begrenzt auf 8 Teilnehmer:innen mit Hund und 2 TeilnehmerInnen ohne Hund. Maximal 10 Teilnehmende.


Hunde sollten entspannt in einer Hundebox abgelegt werden können.


Preis: 280 Euro

Inklusive Getränke, Kaffee und Snacks

Der Workshop findet in einer wunderschönen Trainingshalle in Rheinbach (bei Bonn) statt.
Es sind noch Plätze mit Hund frei.

Preis: 280 Euro brutto

Inklusive Getränke, Kaffee und Snacks


Mittagessen kann bestellt werden.


Samstag, 27. und 28.4.2024 von 10 Uhr bis 16.30 Uhr

Sonntag: 9 Uhr bis 15 Uhr


Die Referentinnen

Corinna Lenz

Hallo, mein Name ist Corinna, ich bin Hundetrainerin, Autorin und Entwicklerin des Lernspiels "Train the Trainer" für Tiertrainer.


Mein Ansatz: Durch Struktur, Fokus und dem nötigen Handwerkszeug gegenüber dem Hund erzielen wir bessere Ergebnisse als durch Druck und Zwang.


Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung als Hundetrainerin helfe ich Hundeprofis wie dir, sich fachlich weiterzuentwickeln.


Ich habe die Weiterbildung zum Trickdogging Trainer ins Leben gerufen und unterstütze in meinem Online Mitgliederbereich rund 200 Menschen beim Training.



Wibke Deutsch
ist Pferdetrainerin, Podcasterin und Leitung Personal- und Organisationsentwicklung bei einem großen sozialen Träger.


Sie ist ausgebildete Pferdepsychologin (ATN - Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining), T.O.P. Trainerin (V. Theby) und hat als Coach u.a. bei der Ausbildungsreihe zum Trainingsspezialist:in Pferd (N. Steigerwald) mitgewirkt.

Im Podcast fair.stärkt gibt sie zusammen mit Nadine Senekovic Tipps zu gewaltfreiem Training mit Pferden, positive Verstärkung und Enrichment.


Gemeinsam mit Corinna Lenz hat sie das Lernspiel „Train the Trainer“ entwickelt, das Tiertrainer:innen die Möglichkeit bietet, ihre Methoden aus den Augen ihrer Vierbeiner zu sehen.


Wibke Deutsch ist ausgebildete Erzieherin und Diplom Kauffrau (FH). Als Personalleitung lebt sie das Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“, u.a. durch den Einsatz agiler Methoden in ihren Workshops.

Course plan