Hier könnt ihr den Zitierstil für die Hochschule Niederrhein - Fachbereich Textil und Bekleidungstechnik erwerben.
Ideal für eure Bachelor- oder Masterarbeit.

Einfach Zitierungen mittels Zotero sammeln, per Word Add-on in eure Arbeit einfügen und dieser Stil macht den Rest. Dieser Stil funktioniert auch mit Mendeley, Papers und vielen anderen Softwares (siehe hier).

Dieser Zitierstil erstellt Zitierungen in der Fußnote und ein Literaturverzeichnis/Bibliographie am Ende gemäß der der Richtlinien vom Juli 2012 (siehe
hier).

Test Output:
Im Text:
1 Ahlquist und Breunig (2009), Isaacson (2011), Foderaro (2012), o.V. (2012)
2 Mares (2001), S. 33
3 Campbell und Pedersen (2007), S. 201-203

Literaturverzeichnis: (der Blocksatz ist korrekt eingestellt, aber wird hier auf Elopage nicht angezeigt)

Ahlquist, John S./ Breunig, Christian (2009): Country clustering in comparative political economy, MPIfG Discussion Paper No. 09–5, Cologne
Campbell, John L./ Pedersen, Ove K. (2007): The Varieties of Capitalism and Hybrid Success, in: Comparative Political Studies, 40. Jg., Heft 3, S. 307–332
Foderaro, Lisa W. (2012): Rooftop Greenhouse Will Boost City Farming, in: New York Times, Nr. vom 06.04.2012, S. A20
Isaacson, Walter (2011): Steve Jobs, New York, NY
Mares, Isabela (2001): Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers?, in: Hall, Peter A./ Soskice, David (Hrsg.), Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, New York, S. 184–213
O.V. (2012): CSL search by example, verfügbar unter: http://editor.citationstyles.org/searchByExample/, Zugriff am: 15.12.2012


Warum sollten Sie für diesen Zitierstil bezahlen?

Der CSL/Zotero Support erstellt kostenlos Zitationsstile, die von überregionaler Relevanz sind (davon habe ich über 600 kostenlos programmiert). Die Programmierung sogenannter «Haus-Stile» kann der Support aber nicht leisten. An dieser Stelle helfe ich. Ich habe hunderte von Stilen erstellt, die ich kostenlos zur Verfügung stelle. Stile wie dieser Stil benötigen allerdings etliche Stunden Arbeit und viel Know-How.

Wenn Sie diesen Stil rechtmäßig erwerben,
  • zeigen Sie damit Ihre Anerkennung für meine Zeit und Arbeit
  • begehen Sie keine Urheberrechtsverletzung.
Wie den Zitierstil in Zotero installieren? (für andere Software bitte den Hersteller konsultieren)
Option 1: Die Datei doppelt anklicken. Zotero sollte automatisch die .csl Datei erkennen und installieren.
Option 2: In Zotero auf "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Zitieren" > "Stile" gehen. Dort auf das "+" klicken und die .csl Datei auswählen.

"vgl." fehlt?
Dies kann in Zotero mittels des Präfix Felds hinzugefügt werden. Dazu in Word auf die Zitierung klicken und es erscheint ein Feld, um Prä- und Suffix, als auch die genau Seitenzahl anzugeben.

Blocksatz im Wordprozessor nicht richtig?
Mein CSL Stil hat das bereits korrekt implementiert, aber dies müsst ihr auch richtig in Word/LibreOffice einstellen. Siehe folgenden Screenshot. Bitte bei Problemen ein Wordforum etc. für Hilfe aufsuchen. Hier kann ich keine weitere Hilfestellung geben.

Fehler im Stil?
Bei komplexen Stilen wie diesem Stil kann es in Spezialfällen leicht zu Diskrepanzen führen. Bitte konsultieren Sie zuerst die Zitierrichtlinien und überprüfen sie anhand eines funktionierenden Beispiels, ob die Daten richtig in Zotero eingegeben sind. Falls es dennoch so aussieht, dass der Stil selbst einen Fehler hat, bitte schreiben Sie mir per citationstyler@gmail.com. Im Normalfall hab ich innerhalb von 2 Tagen eine Lösung parat.

Die Datei ist nur zum Gebrauch auf dem Computer derjenigen Person bestimmt, die den Zitierstil gekauft hat. Das Weiterleiten der Datei an weitere Nutzer wird als Urheberrechtsverstoß geahndet.

Update:
13. Mai 2022: Ersterstellung des Stils
Overview about the files this product contains