Zitierstil der Hochschule Fresenius - University of Applied Sciences.
Ideal für eure Bachelor- oder Masterarbeit.

Einfach Zitierungen mittels Zotero sammeln, per Word Add-on in eure Arbeit einfügen und dieser Stil macht den Rest. Dieser Stil funktioniert auch mit Mendeley, Papers und vielen anderen Softwares (siehe hier).

Dieser Zitierstil erstellt Fußnoten und ein Literaturverzeichnis/Bibliographie am Ende gemäß der Richtlinien von 2022 (Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten VNR Verlag 2022), die hauptsächlich für Studierende an der Business School und der Media School sind. Da Arbeiten auf englisch oder deutsch verfasst werden können, ist die Sprache nicht per Stil eingestellt. Ihr könnt dies durch die Dokumteneinstellungen direkt in Word/LibreOffice machen.


Test Output:
Fußnote:
1 Campbell/Pedersen [2007], S. 244–252; Isaacson [2011], S. 244–252
2 Mares [2001], S. 244–252

Literaturverzeichnis:
Campbell, J. L./Pedersen, O. K. [2007]
The varieties of capitalism and hybrid success, in: Comparative Political Studies, 40. Jg., Nr. 3, 2007, S. 307–332.
Isaacson, W. [2011]
Steve Jobs, New York, NY, 2011.
Mares, I. [2001]
Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers?, in: Hall, P. A./Soskice, D. (Hrsg.): Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, New York, S. 184–213.


Warum sollten Sie für diesen Zitierstil bezahlen?

Der CSL/Zotero Support erstellt kostenlos Zitationsstile, die von überregionaler Relevanz sind (davon habe ich über 600 kostenlos programmiert). Die Programmierung sogenannter «Haus-Stile» kann der Support aber nicht leisten. An dieser Stelle helfe ich. Ich habe hunderte von Stilen erstellt, die ich kostenlos zur Verfügung stelle. Stile wie der der Uni Köln Stil benötigen allerdings etliche Stunden Arbeit und viel Know-How.

Wenn Sie diesen Stil rechtmäßig erwerben,
  • zeigen Sie damit Ihre Anerkennung für meine Zeit und Arbeit
  • begehen Sie keine Urheberrechtsverletzung
Wie den Zitierstil in Zotero installieren? (für andere Software bitte den Hersteller konsultieren)
Option 1: Die Datei doppelt anklicken. Zotero sollte automatisch die .csl Datei erkennen und installieren.
Option 2: In Zotero auf "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Zitieren" > "Stile" gehen. Dort auf das "+" klicken und die .csl Datei auswählen.

"vgl." fehlt im Stil.
Da der Stil sowohl für direkte, als auch indirekte Zitate nutzbar sein muss, wird "vgl." nicht vom Stil eingefügt. Dies kann aber sehr einfach bei der Zitierung mittels des Präfix Feldes wenn nötig hinzugefügt werden.

Welche Eintragsart in Zotero wähle ich für die korrekte Darstellung aus?
Der Zitierstil ist für alle Eintragsarten, die in den Richtlinien aufgeführt sind optimiert. Bitte siehe hierzu folgendes Cheat Sheet, welche Eintragsart am Besten ausgewählt werden sollte, um die korrekte Darstellung zu erhalten.

Wieso wird die zweite Zeile in der Biliographie mit Word nicht eingrückt?
Leider besteht hier ein technisches Limit in Word. Der CSL Stil an sich ist richtig programmiert und hat den Blocksatz eingestellt. Wie aber dieser HTML Code interpretiert und implementiert ist hängt von anderen Dingen ab, die ausserhalb vom Stil selbst liegen. Die korrekte Formatierung kann aber am Schluss, vor Abgabe der Arbeit, manuell nachgearbeitet werden. D.h. konkret, eine Kopie machen, die Zitate entlinken und dann verhaltet sich die Bibliographie wie normaler Text.

Ich möchte, dass eine Quelle nicht mit "ebd." auf einer neuen Seite angezeigt wird. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Leider "weiß" Zotero nicht, auf welcher Seite es gerade ist und ob eine Quelle auf einer anderen Seite besteht. Falls dies für dich oft vorkommt, stelle ich einen "no ibid." Stil zur Verfügung. Mit diesem können dann in einer Kopie(!) der finalen Arbeit mit entlinkten ​Zitaten die "ebd." manuell eingefügt werden.

Fehler im Stil?
Bei komplexen Stilen wie diesem Stil kann es in Spezialfällen leicht zu Diskrepanzen führen. Bitte konsultieren Sie zuerst die Zitierrichtlinien und überprüfen sie anhand eines funktionierenden Beispiels, ob die Daten richtig in Zotero eingegeben sind. Falls es dennoch so aussieht, dass der Stil selbst einen Fehler hat, bitte schreiben Sie mir per citationstyler@gmail.com. Im Normalfall habe ich innerhalb von 2 Tagen eine Lösung parat.

Die Datei ist nur zum Gebrauch auf dem Computer derjenigen Person bestimmt, die den Zitierstil gekauft hat. Das Weiterleiten der Datei an weitere Nutzer kann als Urheberrechtsverstoß geahndet werden.

Update:
05.10.2020: Da ich nun Zugang zu den Richtlinien habe, konnte ich den Stil deutlich erweitern und anpassen. Sachen wie ebd., "o. J.", Reihentitel etc. werden jetzt auch angegeben.
08.02.2021: Problem mit "o. J." gerichtet. year-suffix wird nun angezeigt.
03.06.2021: Problem mit Blocksatz gelöst.
02.07.2021: Doppeltes Komma nach Titel entfernt.
19.07.2021: kleinere Diskrepanzen für Webseiten und Blogs ausgebessert
15.07.2022: Aufnahme der "Art" bei Dissertationen; bessere Einbindung von Loseblattsammlungen
25.05.2023: o.V. hinzugefügt; YouTube/Film Zitate optimiert
29.01.2024: Ausbesserung des locator Labels im Englischen
18.04.2024: Upload des "no ibid" Stils als Alternative