Herzlich willkommen
Der kostenlose Download und die Installation von Inventor 2020
00 - Der kostenlose Download von Autodesk Inventor für Schüler und Studenten (3-Jahre Laufzeit)
01 - Alternativ: Der kostenlose Download von Autodesk-Produkten für Privatanwender (30-Tage Laufzeit)
02 - Die kostenlose Anmeldung bei Autodesk und das Installieren von Inventor
Der Download der benötigten Übungsdateien
03 - Übungsordner erstellen, Übungsdateien laden und entpacken
Autodesk Inventor 2020 im Überblick
04 - Die Programmhilfe und die ersten Registerkarten
05 - Die Lernprogramme und weitere Registerkarten
Anwendungsoptionen, Zusatzmodule und das Erstellen des ersten Projektes
06 - Diese Einstellungen in den Anwendungsoptionen sollten dringend übernommen werden
07 - Weitere Anwendungsoptionen und die Grundeinstellungen der Zusatzmodule
08 - Das erste Einzelbenutzerprojekt einrichten
Die verschiedenen Dateitypen in Inventor
09 - Die verschiedenen Inventor-Dateien im Überblick und das Öffnen eines Bauteils
Registerkarten, Editoren und Navigationswerkzeuge
10 - Die verschiedenen Befehlsgruppen des Registers "3D-Modell" im Überblick
11 - Weitere Registerkarten im Überblick und das Einrichten der Dokumenteinstellungen
12 - Der Stil- und Normeneditor und die Registerkarte "Ansicht"
13 - Die Navigationswerkzeuge und ihre Funktionen
Das Zeichnen der ersten Skizzen
14 - Erstellen einer neuen Skizze und Zeichnen der ersten Linienkonturen
15 - Die verschiedenen Abhängigkeiten im Skizzenbereich und das Begradigen der Kontur
16 - Bemaßen von Linienobjekten
17 - Rundungen, Skizzenpunkte und automatisches Bemaßen
Erstellen des ersten Volumenkörpers
18 - Splines zeichnen und der 3D-Befehl "Drehung"
19 - Vorhandene Skizzen und Bauteile bearbeiten
Die Konstruktion des Riemenrades der Kurbelwelle
20 - Erstellen des neuen Bauteils mit Skizze und Zeichnen der ersten Linienkonturen
21 - Platzieren von Abhängigkeiten und Maßen
22 - Drehen der Rotationsgeometrie und Zeichnen/ Subtrahieren eines Rechtecks
Das Riemenrad der Nockenwelle
23 - Das Riemenrad der Nockenwelle von der vorhandenen Riemenscheibe ableiten
Die Konstruktion des Kolbens
24 - Erstellen des neuen Bauteils und Zeichnen der Basisgeometrie
25 - Konstruktion der seitlichen Aussparungen am Kolben
26 - Hinzufügen einer Querbohrung
27 - Abrunden des Kolbens und Erstellen einer Wandung
28 - Verschieben eines Konstruktionsschrittes innerhalb des Modellbrowsers
Die Bearbeitung der Zündkerze
29 - Die Zündkerzendatei öffnen, ein Polygon zeichnen und extrudieren und abrunden
30 - Die Zündkerze mit zwei Gewinden versehen und fasen
Die Konstruktion des Pleuels
31 - Zeichnen und Extrudieren der Basiskontur für das Bauteil "Pleuel-Unterseite"
32 - Bohren und Runden des unteren Pleuels
33 - Bauteil "Pleuel-Oberseite erzeugen und neue Ebenen und Skizzen erzeugen
34 - Eine Erhebung zwischen dem Oberteil und einer Skizzenkontur erzeugen
35 - Das Pleuelauge durch einen Zylinder mit einer Bohrung darstellen
36 - Eine Rippe zeichnen, konstruieren und spiegeln
Das Motorgehäuse konstruieren
37 - Bauteil erstellen, Basiskontur zeichnen und extrudieren
38 - Konstruktion der ersten Kurbelwellenhalterung
39 - Bohren, Fasen und Anordnen des Kurbelwellenhalters
40 - Konstruktion des Flansches am oberen Bereich des Motorgehäuses
41 - Verschiedene Bohrungen einfügen, Flansch abrunden und Bauteil schließen
Den Zylinderblock öffnen und bearbeiten
42 - Bauteil öffnen und Kühlrippen mittels Sweeping-Befehl ergänzen
Den Zylinderkopf öffnen und bearbeiten
43 - Bauteil öffnen, eine geneigte Ebene erzeugen und die Skizzenkonturen zeichnen
44 - Bohren, Extrudieren und Anordnen der erzeugten Konstruktionselemente
Bearbeiten der Nockenwelle
45 - Bauteil öffnen, bohren und extrudieren
Die Konstruktion der Kurbelwelle
46 - Erstellen einer neuen Datei und Zeichnen der ersten Basiskontur
47 - Extrudieren und Kopieren der ersten Kurbelwange und Zeichnen weiterer Wangen
48 - Erstellen einer neuen Skizze und Zeichnen der Konturen für die Wellenelemente
49 - Drehen der Wellensegmente für die Kurbelwellenlagerung bzw. Pleuellagerung
50 - Extrudieren, Bohren und Spiegeln der restlichen Kurbelwellensegmente
Das Zusammensetzen der Unterbaugruppe "BG_Kolben"
51 - Öffnen einer neuen Baugruppe und die Befehlsgruppen der Baugruppe im Überblick
52 - Platzieren der ersten Bauteile
53 - Die beiden Pleuelbauteile aneinander befestigen
54 - Bauteilkontakte definieren und Bauteile innerhalb der Baugruppe bearbeiten
55 - Das neue Bauteil "Kolbenbolzen" aus der Baugruppe heraus erstellen
56 - Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen und platzieren
Die Unterbaugruppe "BG_Kurbelwelle"
57 - Erstellen der Baugruppe und Platzieren der ersten Bauteile/ Normteile
58 - Erstellen einer Sicherungsscheibe, Schrauben einfügen und Farben zuweisen
Die Unterbaugruppe "BG_Nockenwelle"
59 - Datei öffnen, Bauteile und Normteile einfügen, Farben definieren
Die Unterbaugruppe "BG_Zylinderblock"
60 - Datei öffnen, Bauteile einfügen und mittels Anordnung kopieren, Farben zuweisen
Die Unterbaugruppe "BG_Zylinderkopf"
61 - Abhängigkeiten, Schnittansichten und Kollisionsprüfungen
62 - Schrauben und einen Wellendichtring aus dem Inhaltscenter platzieren
Das Zusammensetzen der Hauptbaugruppe "HBG_Viertaktmotor"
63 - Datei öffnen, Bauteile einfügen und das Verwenden von Verbindungen (Gelenken)
64 - Platzieren weiterer Bauteile/ Normteile und die Besonderheit der Flexibilität
65 - Bauteil "Dichtung" erstellen und platzieren und die BG_Zylinderblock einfügen
66 - Ventile einfügen und mit Übergangsabhängigkeiten versehen
67 - Das Bauteil "Steuerriemen" aus der Baugruppe heraus erzeugen
68 - Bauteil "Ventildeckeldichtung" aus der Baugruppe heraus erstellen
69 - Schrauben aus dem Inhaltscenter platzieren
70 - Erstellen einer Bewegungsabhängigkeit (Animation)
71 - Animation als Video aufzeichnen
72 - Schnittebenen, Ansichten, Stücklisten und Notizen
Die ersten Schritte im Bereich der Zeichnungsableitung
73 - Erstellen einer neuen Baugruppenzeichnung
74 - Blätter bearbeiten, Schriftfelder bearbeiten und eigene Vorlagen speichern
Die Baugruppe "BG_Kolben" als Zeichnung ableiten
75 - Erstansichten, manuelle Positionsnummern und der Stil- und Normeneditor
76 - Automatische Positionsnummern und Bauteillisten (Stücklisten)
Das Bauteil "Kolben" als Zeichnung ableiten
77 - Erst- und Parallelansichten und Schnittansichten erzeugen
78 - Ausschnitte, Detailansichten und Entwurfsansichten
79 - Ansichten kürzen, zuschneiden, aufschneiden und aneinander ausrichten
80 - Dokumenteinstellungen prüfen und Bemaßungen eintragen und bearbeiten
81 - Weitere Bemaßungsoptionen und das Ausrichten von Maßen
82 - Bohrungs- und Gewindeinformationen, Texte, Symbole und verschiedene Markierungen
83 - Modellinformationen abrufen, Tabellen erstellen und Layer bearbeiten
Baugruppen präsentieren
84 - Die erste Datei öffnen und die Befehlsgruppen der Präsentation im Überblick
85 - Komponentenpositionen ändern und die Bewegungsabläufe animieren
86 - Montage-Videos rendern, Sprengbilder als Zeichnung ableiten
Das Archivieren komplexer Projekte mit dem Befehl "Pack and Go"
87 - Öffnen der Hauptbaugruppe und Archivieren des Projektes
Alle Kurse von CAD-Trainings im Überblick
Autodesk Inventor Grundlagenkurs
Autodesk Inventor Aufbaukurs Konstruktion
Autodesk Inventor Aufbaukurs Dynamische Simulation
Autodesk Inventor Aufbaukurs Belastungsanalyse (FEM)
Autodesk AutoCAD Grundlagenkurs