Es ist so gut wie unmöglich, mit Hunden oder Katzen zusammen zu leben und nicht im Laufe der Zeit Bekanntschaft von Parasiten zu machen. Wohl jeder Hundehalter flucht leise, wenn die Zeckensaison wieder losgeht und man die ersten Zecken am Hund findet.
Genauso häufig hat man mit Würmern zu tun. Vielleicht nicht direkt - denn es sind eigentlich nur sehr wenige Hunde und Katzen richtig verwurmt. Aber gerade, wenn man barft, wird man häufiger mit dem Mythos zu tun haben, dass das Risiko von Wurmbefall durch rohes Fleisch ja besonders hoch sei. (Spoiler: Kein Grund zur Panik, ist es nicht.)

Noch mehr für Beunruhigung sorgt die Diagnose Giardien. Was macht man bei einem Befall, wie wird man sie wieder los, wie soll die Fütterung aussehen?

Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass man sich früher oder später mal mit Parasiten beschäftigen muss. Auch wenn man es eigentlich nicht möchte. Sicher ist aber: Es gibt harmlosere und weniger harmlose Parasiten. Es gibt die, die Erkrankungen übertragen und die, die schwer wieder loszuwerden sind. Und dann gibt es natürlich auch solche, die einfach lästig sind, aber man eigentlich gar nicht so viel tun muss, weil der Spuk so oder so schnell wieder vorbei ist.

Alles, was Du zu den am häufigsten vorkommenden Parasiten wissen musst, findest Du deswegen in diesem Parasiten-Guide. Nicht nur alles Wissenwerte zur Entwicklung und der Ansteckung mit Parasiten, sondern auch zur Vorbeugung, zu den verschiedenen Therapie-Ansätzen, zu Risiken und Problemen nach einer Infektion. Aber es geht auch darum, dass Du selbst sicherer im Umgang mit Parasiten wirst und besser einschätzen kannst, ob eine Infektion mit bestimmten Parasiten tatsächlich problematisch werden kann oder ob sie einfach nur lästig sind. Damit Du selbst sicher entscheiden kannst, wie Du mit dem Thema Parasiten umgehst.
Dazu gibt es auch viele Anregungen, was Du selbst tun kannst, um Deinen Hund bestmöglich zu schützen und zu unterstützen.


Was ist drin?

Auf 50 Seiten findest Du alle wichtigen Informationen zu Würmern, Zecken, Giardien, Milben, Flöhen, zu Babesien und Herzwürmern.
Du bekommst jeweils einen Überblick zu den einzelnen Parasiten, ihren Besonderheiten, zu Nachweis-Methoden, zu möglichen Prophylaxe-Strategien (Zum Beispiel, wann was geeignet ist) und welche Erkrankungen sie unter Umständen auslösen können.
So hast Du mehr Sicherheit im Umgang mit Parasiten, weißt, was Du im Fall des Falls tun kannst und welche Möglichkeiten Du hast, sie wieder loszuwerden.


Für wen ist es geeignet?

Für alle, die mehr zu Parasiten bei Hund und Katze erfahren möchten. Also Hunde- und Katzenhalter, aber genauso TierernährungsberaterInnen und TierheilpraktikerInnen.