Online-Autismus-Kurs Teil 4: Autismus und Studium - Hilfe und Unterstützung für autistische Studenten. Videokurs für Menschen mit Autismus, Eltern und Angehörige sowie Dozenten, Begleiter und alle, die sich informieren möchten.

Autistische Menschen werden durch die bessere Diagnostik auch in den Hochschulen immer stärker präsent.
Für ein erfolgreiches ist jedoch für alle Beteiligten das Wissen um die Besonderheiten notwendig, denn erst dann kann es gelingen, hilfreiche Maßnahmen zu entwickeln, damit das Lernen und das Zurechtfinden erleichtert werden.

Im Video werden die Auffälligkeiten autistischer Menschen und ihre spezifischen Schwierigkeiten im Studium erläutert und zahlreiche mögliche Hilfen dargestellt. Der Kurs kann beliebig oft angesehen, unterbrochen und neu gestartet werden.

Zusätzlich können die PowerPoint-Folien und ein Merkblatt zum Thema Studium separat heruntergeladen werden.

Ich selbst bin Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie und habe als Erwachsene die Diagnose Asperger-Syndrom erhalten. Seit vielen Jahren biete ich Vorträge und Seminare für autistische Menschen und deren soziales Umfeld, aber auch für Fachpersonen aus Therapie und Pädagogik, Medizin, Sozialer Arbeit, aus den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit oder Beratung und für weitere interessierte Fachgruppen an und habe mehrere Bücher veröffentlicht. Seit 2021 betreibe ich eine eigene psychotherapeutische Praxis für Erwachsene im Landkreis Darmstadt-Dieburg, wo ich schwerpunktmäßig mit autistischen Menschen bzw. Angehörigen arbeite.

Nähere Informationen zu meinen Leistungen und einen Blick in meine Praxis finden Sie auf meiner Homepage unter https://preissmann.com oder in meinem Facebook-Auftritt.

Course plan

Video
Video Autismus-Kurs Teil 4 - Studium
PowerPoint
PowerPoint-Folien Kurs 4 - Studium
Merkblatt
Merkblatt Studium