Video Kurs: Spiel mit der Linie - Experimentell abstrakt
Worum geht es in diesem Kurs?


In diesem Kurs geht es um abstrakte, experimentelle Zeichnungen und wie du dabei einen freien, individuellen Ausdruck erschaffst. Und darum, wie du diese Spuren ganz leicht in die Acrylmalerei integrieren kannst.

Zunächst lade ich dich zu einem umfassenden Material-Exkurs ein. Auf welchen Untergründen haben deine Linien mit welchem Material welche Wirkung? Welche Optionen ergeben sich für dich mit den verschiedenen Zeichen-Werkzeugen? Es geht hier um das „Wie“.

Als nächstes lernst du einige Lockerungsübungen kennen und wie du freier mit den Linien spielen kannst. Du erfährst also eine ganze Bandbreite an Materialien, Methoden und Techniken.
Wir befassen uns auch mit der Struktur der verschiedenen Untergründe und welche
Materialkombinationen gut funktionieren.

Der nächste Schritt ist das Einarbeiten der Linien in deine Malerei. Auch da gibt es wiederum die verschiedensten Möglichkeiten. Ich zeige dir wie du Linie und Malerei schichtest, also die abstrakte Zeichnung mit Flächen und Farbspuren kombinierst, um so Tiefe und Spannung zu erzeugen. Dazu zeige ich dir auch, wie du die Farbe auf den Untergrund bringst, damit die Linien manchmal eingearbeitet werden und manchmal in den Fokus kommen, je nach dem was du erreichen möchtest.

Nachdem du die Möglichkeiten des Materials erforscht hast und du deiner individuellen, ausdrucksstarken Linienspur näher gekommen bist, kommen kompositorische Aspekte hinzu:
Die eingesetzten Linien bewirken Unterschiedliches im Bild, je nach dem, wo sie platziert werden. Es geht hier also um das „Wo“.

Zum Abschluss zeige ich dir weitere Möglichkeiten, damit du noch freier und experimenteller mit Linien arbeiten kannst und du lernst noch mehr Kombinationstechniken kennen. Diese geben dir eine größere Bandbreite des künstlerischen Gestaltens.


Module:
Material PDf
Vorbereitung
Materialvorstellung
Lockerungsübungen
Techniken der Werkzeugführung
Linienarten
Linie und Malerei
Exkurs Farbauftrag
Die 5 A's zum Platzieren der Linien
Weitere experimentelle Techniken




Course plan

Pdf Dateien
Einführung
Vorbereitung
Material
Lockerungsübungen
Linienarten
Linienwerkzeug, Material und Untergrund
Linien und Malerei
Die 5 A's zum Platzieren der Linien: Das "Wo"
Weitere Experimentelle Techniken
Ein kleiner Tipp zum Schluss