“Wie male ich lockerer und mutiger?”


Wer könnte das besser beantworten als Gerd Ruhland? In 90 heiteren und entspannten Minuten geht der Künstler auf eine der meistgestellten Fragen unserer KursteilnehmerInnen ein. Mit vielen Tipps und eigenen Beispielen, ganz ohne langweilige Kochrezepte oder Bedienungsanleitungen. Denn locker Malen muss man leben, nicht lernen

Warum mit einem Video lernen?

Das Arbeiten mit einem Video ersetzt natürlich keinen Live-Kurs bei Gerd Ruhland! Aber weil seine Kurse oft ausgebucht sind, kann ein Videokurs ein guter Start sein, um ihn und seine Methoden kennenzulernen. Das Video gibt natürlich kein Feedback, ABER es erlaubt Dir:

  • in Deiner eigenen Geschwindigkeit zu lernen
  • bestimmte Stellen zu wiederholen oder zu vergrößern
  • den Kurs anzufangen oder zu unterbrechen, wann Du willst
  • den Kurs mit Freunden anzusehen

Du brauchst also keine Malschule in Deiner Stadt, Du musst nirgendwo hinfahren und Du musst Dich an keine Termine und Zeiten halten!

Was lerne ich?

Gerd zeigt Dir Tricks und Techniken, mit denen Dein Malstil flüssiger, lockerer und individueller wird:

  • Schau Gerd beim Malen über die Schulter! Seine 3 Vorlagen / Motive kannst Du Dir herunterladen
  • die Aquarelltechnik und das nötige Material wird ausführlich besprochen
  • mit den gezeigten Techniken gelingt es Dir, sogar angefangene Bilder, die langweilig und gepingelt wirken, noch zu ‘retten’. Gerd zeigt Dir, wie das geht!
  • Er führt Dich zu einem neuen, expressiven Farbeinsatz, zu einer ‘Farbenlehre’ frei nach Gerd Ruhland

Ein Kurs ganz ohne langweilige Nachmalbildchen und Kochrezepte. Dafür mit jeder Menge Esprit und Humor. Denn locker malen kann man nicht lernen, locker malen muss man leben.

Über Gerd Ruhland

Freier und lockerer malen. Wer will das nicht? Seit 30 Jahren bringt Gerd Ruhland seinen Kursgästen genau das bei: Vom Pingeln und Friemeln wegzukommen, hin zu mehr Selbstvertrauen und Flow bei der kreativen Arbeit! Die Malerei von Gerhard Ruhland ist gleichzeitig „locker“ und „richtig“. Gleichermaßen frei und präzise. Sowohl expressiv als auch realistisch. Diese starken Gegensätze erzeugen eine Spannung, aus der seine Werke ihre Anziehungskraft und ihren Ausdruck beziehen. Dabei spielt er virtuos mit allen denkbaren Maltechniken.

Die einzelnen Lektionen

Viertes Kapitel:
„Fragment und Reduktion“ – Die Kunst der Andeutung

Gerd zeigt, wie wichtig Andeutungen sind! Motto: es geht nicht darum, das perfekte Bild zu malen. Es geht darum die perfekte Vorstellung im Kopf des Betrachter zu erzeugen!

Fünftes Kapitel:
Schnelligkeit – wie aus Zeitnot gestalterischer Reichtum wird!

Wer es eilig hat, der kann nicht pingeln. Charmant vermittelt Gerd in diesem Kapitel den Mut zum „eiligen Malen"! Speedpainting à la Ruhland - ganz ohne falsche Hektik.

Sechstes Kapitel:
In den Flow kommen! Oder: Malen ist Meditation!

Malen und Zeichnen ist gesund! Gerd nimmt seine Teilnehmer an der Hand und zeigt Wege auf, den Malprozess als Meditation zu begreifen und in den “Flow” zu kommen.




Course plan

Locker malen mit Gerd Ruhland - Teil 2