Börse für Einsteiger - Dein Start mit Aktien Schritt-für Schritt

In diesem Selbstlernkurs nehme ich dich mit auf die Reise durch den Börsendschungel und begleite dich auf deinen ersten Schritten in die Aktien-Welt.

Starte jetzt deine Aktionärs-Karriere mit dem Onlinekurs

Börse für Einsteiger - Dein Start mit Aktien Schritt-für-Schritt

Was bekommst du im Onlinekurs?

Modul 1 Aktien Faktenwissen

Im Fakten Video geht es um die Basics bei der Investition in Aktien. Was ist eine Aktie genau? Welche Rechte hast du als Aktionär? Welche Aktien-Arten gibt es?

Modul 2 Nach- und Vorteile von Aktienbesitz

Bei den Nach- und Vorteilen zeige ich dir, was bei Aktien "schlecht" ist und was "gut". Aktienkurse schwanken. Viele Anleger finden das schlecht. Schwankende Aktienkurse bieten aber auch Vorteile. Welche das sind, das erfährst du im Video Nach- und Vorteile von Aktienbesitz.

Modul 3 In Unternehmen denken
Was soll denn das? Dieser Punkt ist super wichtig. Halte dir immer vor Augen, dass du einen Teil deines Eigenkapitals in eine Firma investierst. Du kaufst nicht den DAX oder den Dow Jones. Du kaufst Anteile der Deutschen Post, von Apple oder von BASF. Am Beispiel der Deutschen Post zeige ich dir ganz genau, worauf du bei der Unternehmensauswahl achten kannst.

Modul 4 Kapitalerhöhung am Beispiel der Lufthansa
In diesem Video erfährst du, was hinter einer Kapitalerhöhung steckt. Dafür habe ich die Lufthansa AG als Beispiel ausgewählt.

Modul 5 Aktienkauf Schritt-für-Schritt
Hier zeige ich dir am Beispiel eines Aktienkaufs bei der Consorsbank, wie du einen Aktienkauf durchführst. Ich erkläre die verschiedenen Begriffe, die bei einem Aktienkauf auftauchen. Ich weise auch darauf hin, warum das Datum bei einem Aktienkauf eine wichtige Rolle spielt.

--------------------------------------------------
Kurs-Feedback
Liebe Sabine,
der Einsteigerkurs war für mich sehr nachvollziehbar und einfach erklärt.
Perfekt für einen Neustarter wie mich.
Schritt für Schritt konnte ich mich mit dem Thema Aktien auseinandersetzen und es blieben wenige Fragen offen.
Da du als Investorin auftrittst vermittelst du kompetentes Wissen und man fühlt sich bei dir gut aufgehoben.
Lieben Dank nochmal (...) Judith
-------------------------------------------------

Modul 6 Aktienkauf/-verkauf Kostenübersicht
Ein Aktienkauf kostet etwas. Manche Broker suggerieren ja, dass sei umsonst. Das ist aber nicht ganz der Fall. Am Beispiel der ING Bank zeige ich dir, wo du die Infos zu den Kosten einfach und übersichtlich findest. Diese Vorgehensweise kannst du übrigens für jede Bank oder jeden Neobroker wie z.B. Trade Republic anwenden.

Modul 7 Börsenpsychologie
Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Modul um die Fallen, die wir uns selbst bei der Investition in Aktien stellen. Selbstüberschätzung ist hier ein Thema. Die Angst vorm Allzeithoch und mangelnde Streuung.

Bonus Material Finanzkennzahlen
Ein Video zu ausgewählten Finanzkennzahlen darf beim Aktien-Einstieg nicht fehlen. Ich zeige dir hier, wo du zuverlässige und einfach aufbereitete Infos zu ausgewählten Finanzkennzahlen findest. Du lernst am Beispiel von zwei Firmen, wie du hier Schritt-für-Schritt vorgehen kannst. Das ist ganz wichtig: Wenn du Firmen vergleichen willst, dann nimm immer Firmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell. Wettbewerber. Vergleiche nicht BMW mit Apple. Vergleiche BMW mit der Mercedes-Benz Gruppe.

Bonus Material
Unternehmensreport Tomra Systems im Wert von 22 € gratis

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß und Erfolg beim Start in deine Aktionärs-Karriere. Schau dir nicht nur die Videos und die Präsentation an, sondern setze das Gelernte gleich um.

Je eher du in Aktien investierst, desto besser!


Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt


Sabine

P.S. Wenn du dir in aller Ruhe und zu deinen Zeiten wertvolle Tipps zu Aktien holen willst, dann ist der Selbstlernkurs Aktien für Einsteiger genau das Richtige für dich.

Du investierst einmal in den Kurs und bekommst jedes Update umsonst dazu, das ich in Zukunft einstelle. Dieses Angebot gilt, solange ich den Kurs im Programm habe. Mit jedem Update steigt allerdings auch der Preis. Deshalb lohnt es sich, jetzt zuzugreifen.

Course plan

Modul 1 Aktien Fakten
Modul 2 Nach- und Vorteile von Aktien
Modul 3 Unternehmensauswahl
Modul 4 Kapitalerhöhung Beispiel Lufthansa
Modul 5 Aktienkauf Schritt-für-Schritt
Modul 6 Aktien Kostenübersicht
Modul 7 Börsenpsychologie
Börse für Einsteiger Präsentation
Bonus Material Finanzkennzahlen
Bonus Tomra Systems Unternehmensreport
Checkliste 9 Punkte für erfolgreiche Aktionäre
NEU Februar 2024: Abfall Unternehmen mit Potenzial